97192
02.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012
5495
6
0
Automatische Programminstallation bei Computerstart (Domäne)
Hallo,
wie kann ich bei dem Computerstart (2xWindows Vista 1x Windows 7 3x Windows XP 1x Windows Server 2003) automatische eine Software installieren (Adobe Reader X o. OpenOffice) . Ich wäre für Hilfe dankbar!
wie kann ich bei dem Computerstart (2xWindows Vista 1x Windows 7 3x Windows XP 1x Windows Server 2003) automatische eine Software installieren (Adobe Reader X o. OpenOffice) . Ich wäre für Hilfe dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172510
Url: https://administrator.de/contentid/172510
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend,
wenn Du eine Domäne hast (also wenn Dein Server ein Domänencontroller ist), dann kannst Du das mit einer Gruppenrichtlinie machen. Im AD unter Computereinstellungen->Software ein "neues Paket installieren".
Die Programme müssen allerdings als msi-Installer vorliegen. Wir hatten einen ausführlichen Thread zu diesem Thema vor einigen Wochen, es sind auch Links zu msi-Installern dabei: AutoUpdates unter Userrechten installieren?
Gruß und noch einen schönen Abend
Markus
wenn Du eine Domäne hast (also wenn Dein Server ein Domänencontroller ist), dann kannst Du das mit einer Gruppenrichtlinie machen. Im AD unter Computereinstellungen->Software ein "neues Paket installieren".
Die Programme müssen allerdings als msi-Installer vorliegen. Wir hatten einen ausführlichen Thread zu diesem Thema vor einigen Wochen, es sind auch Links zu msi-Installern dabei: AutoUpdates unter Userrechten installieren?
Gruß und noch einen schönen Abend
Markus
Hallo,
viele Programme unterstützen eine Silent bzw. unattended Installation, der über Kommandozeilenoptionen
verwendet werden kann (z.B. /S oder /S /V/qn oder /quiet). Hir muss man entweder Googeln oder probieren...
Über die Kommandozeilenparameter wird das Setup ohne Benutzereingaben gestartet und durchläuft die
Installation ohne Benutzereingaben. Der Aufruf kann über ein z.B. über ein Loginscript erfolgen.
Dabei hast du dann noch zwei Probleme zu lösen:
1.) Das Setup darf nur aufgerufen werden, wenn die Software noch nicht installiert ist.
2.) Du musst das Setup Programm mit Administratorrechten starten (im z.B. mit Sysinsternals psexec)
Achte darauf, dass Du in dem Script nicht das Passwort stehen hast...
Das .Net Framework bringt alles mit, was Du brauchst.
Gruß
1002-btl
viele Programme unterstützen eine Silent bzw. unattended Installation, der über Kommandozeilenoptionen
verwendet werden kann (z.B. /S oder /S /V/qn oder /quiet). Hir muss man entweder Googeln oder probieren...
Über die Kommandozeilenparameter wird das Setup ohne Benutzereingaben gestartet und durchläuft die
Installation ohne Benutzereingaben. Der Aufruf kann über ein z.B. über ein Loginscript erfolgen.
Dabei hast du dann noch zwei Probleme zu lösen:
1.) Das Setup darf nur aufgerufen werden, wenn die Software noch nicht installiert ist.
2.) Du musst das Setup Programm mit Administratorrechten starten (im z.B. mit Sysinsternals psexec)
Achte darauf, dass Du in dem Script nicht das Passwort stehen hast...
Das .Net Framework bringt alles mit, was Du brauchst.
Gruß
1002-btl
Guten Morgen,
also Du erstellst eine Gruppenrichtlinie, dann gehst Du auf Computereinstellungen->Software, dann erreichst Du mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü "neues Paket" (die genauen Bezeichnungen hab ich jetzt auch nicht im Kopf). Dann geht ein Fenster auf in dem alle msi-Installer angezeigt werden, also gar keiner, dorthin kopierst Du Deinen gewünschten msi-installer (z.B. Adobe Reader), wählst diese Datei aus. Und dann sollten die Domänencomputer dieses Paket beim nächsten Start installieren.
Hier http://support.microsoft.com/kb/816102 ist es erklärt. Probier es aus, alles ganz einfach und auf dem gleichen Weg lassen sich die Programme auch wieder entfernen. Im übrigen laufen die Pakete von Adobe immer als Update, bei selbst gebauten msi-Installern muss man ggf. das alte Programm selbst deinstallieren.
Markus
also Du erstellst eine Gruppenrichtlinie, dann gehst Du auf Computereinstellungen->Software, dann erreichst Du mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü "neues Paket" (die genauen Bezeichnungen hab ich jetzt auch nicht im Kopf). Dann geht ein Fenster auf in dem alle msi-Installer angezeigt werden, also gar keiner, dorthin kopierst Du Deinen gewünschten msi-installer (z.B. Adobe Reader), wählst diese Datei aus. Und dann sollten die Domänencomputer dieses Paket beim nächsten Start installieren.
Hier http://support.microsoft.com/kb/816102 ist es erklärt. Probier es aus, alles ganz einfach und auf dem gleichen Weg lassen sich die Programme auch wieder entfernen. Im übrigen laufen die Pakete von Adobe immer als Update, bei selbst gebauten msi-Installern muss man ggf. das alte Programm selbst deinstallieren.
Markus
@1002-btl
Hi. Man nimmt kein Logonskript zur Softwareinstallation, nie. Nimm ein Startskript, dann brauchst Du kein Kennwort anzugeben.
Hi. Man nimmt kein Logonskript zur Softwareinstallation, nie. Nimm ein Startskript, dann brauchst Du kein Kennwort anzugeben.