sebaschd
Goto Top

Automatischer Upload von Dateien in Filezilla

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin richtig hier... habe leider sehr wenig Ahnung von Windows und suche nach Hilfe zu folgendem Problem:

Ich möchte auf unter Windows 10 Dateien aus einem Ordner automatisch auf einen SFTP Server hochladen. Aktuell nutze ich Filezilla, da es kostenlos ist.

Also umgangssprachlich:

- RAW und JPG Dateien werden von einer Kamera jede 5 Minuten lokal in einem Ordner gespeichert.
- Ich möchte NUR die JPGs automatisch (am besten alle 5 Min.) in einen Ordner auf dem SFTP Server hochladen.

Habe schon grob von einer .bat Datei in Kombination mit Aufgabenplanung gelesen, aber kein passendes Skript für mich gefunden.
Hat hier jemand eine Idee, wie das umsetzbar wäre? Würde mich über Ideen sehr freuen.

Vielen Dank im voraus! Grüße,
Sebastian

Content-Key: 655104

Url: https://administrator.de/contentid/655104

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 147669
147669 Feb 23, 2021 updated at 13:28:03 (UTC)
Goto Top
Schnapp dir am besten gleich WinSCP das macht dir sämtliche Spielarten sogar inkl. Synchronisierung in beide Richtungen wenn man das wollte, da ist deine Anforderung ein leichtes...
FTP-Massenupload über Batch (CMD-Script) und Erstellung eines Log-Files
Filezilla selbst ist für Automation dieser Art nicht geeignet.
Die Filezilla Sites lassen sich in WinSCP auch direkt ansprechen wenn man diese nicht doppelt führen will
https://winscp.net/eng/docs/guide_filezilla_automation

Gruß SK
Member: aqui
aqui Feb 23, 2021 at 13:33:39 (UTC)
Goto Top
Member: eisbein
eisbein Feb 23, 2021 at 13:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ich das lese läuft also der Win 10-Rechner 24/7 durch um den lokalen Ordner bereit zu stellen, damit RAW und JPG "zwischengespeichert" werden??

Gibt es evtl. auch die Möglichkeit das JPG direkt von der Kamera abzugreifen?
Gibt es mehr Infos zur Kamera?

Gruß
eisbein
Member: Sebaschd
Sebaschd Feb 23, 2021 at 14:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo eisbein,
genau 24/7. Direkt abgreifen geht glaube ich nicht. Angeschlossen ist eine Canon 6D.

Grüße
Sebastian
Member: Sebaschd
Sebaschd Feb 23, 2021 at 14:57:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Sk,

danke dir, das probiere ich mal. Ist denn eine dauerhafte Verbindung zu einem FTP Server via WinSCP zu empfehlen oder ist das zu unsicher gegen Viren etc. ?

Grüße
Sebastian
Member: aqui
aqui Feb 23, 2021 updated at 15:06:12 (UTC)
Goto Top
Antwortthreads kann man auch intelligent zusammenfassen... 😉
Evtl. wäre auch das einfache Mappen des SFTP Servers in ein Windows Share ein gangbarer Weg. Mit WinSCP oder Swish https://sourceforge.net/projects/swish/ ist das doch schnell gemacht, dann kannst du die Bilder in den Windows Ordner laden der dann direkt auf dem SFTP Server liegt. Einfacher gehts nicht und man erspart sich die Frickelei mit dem Scripting.
Mitglied: 147669
147669 Feb 23, 2021 updated at 15:39:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sebaschd:
danke dir, das probiere ich mal. Ist denn eine dauerhafte Verbindung zu einem FTP Server via WinSCP zu empfehlen oder ist das zu unsicher gegen Viren etc. ?
Wozu dauerhaft? Reicht doch einfach nur für den Upload die Verbindung im Skript herstellen zu lassen face-wink.
Sicherheit ist relativ und hat eine menge Randbedingungen face-wink. Wie sicher ist es das dir in der nächsten halben Stunde nicht das Dach auf den Kopp fällt face-smile?! Du siehst die Frage ist ohne Randbedingungen so sinnig wie am Nordpol einem Eisbären ein Eis anzubieten ...
Member: eisbein
eisbein Feb 23, 2021 at 15:44:17 (UTC)
Goto Top
Wie werden denn die Daten von der Kamera in den Ordner verschoben?
WLAN, Bluetooth?
Welche App verwendest du dafür?
Member: Sebaschd
Sebaschd Feb 23, 2021 at 15:47:09 (UTC)
Goto Top
hmm auch eine Idee und wie schaffe ich es, dass nur die JPGs und nicht alle Dateien dort hin gespeichert werden?
Member: Sebaschd
Sebaschd Feb 23, 2021 at 15:49:18 (UTC)
Goto Top
Über EOS Utility und USB Kabel.
Mitglied: 147669
147669 Feb 23, 2021 updated at 15:51:57 (UTC)
Goto Top
hmm auch eine Idee und wie schaffe ich es, dass nur die JPGs und nicht alle Dateien dort hin gespeichert werden?
Einfach mal Doku lesen
https://winscp.net/eng/docs/scriptcommand_put
https://winscp.net/eng/docs/scriptcommand_synchronize

Parameter
-filemask=*.jpg
Member: eisbein
eisbein Feb 23, 2021 at 15:51:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sebaschd:

Über EOS Utility und USB Kabel.
... Also manuell und nicht automatisch?