pepper
Goto Top

Autostart von Programmen abhängig vom Netzwerk

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne bestimmte Programme aus dem Autostart nur starten, wenn der Rechner mit einem bestimmten Netzwerk verbunden wird.
Hat da von Euch jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

Viele Grüße
Pepper

Content-Key: 530218

Url: https://administrator.de/contentid/530218

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 29, 2019 at 16:10:57 (UTC)
Goto Top
hi

von was reden wir hier?
Einem WLAN mit einer bestimmten SSID?
Einen IP-Bereich?
...?
Member: Pepper
Pepper Dec 29, 2019 at 16:31:15 (UTC)
Goto Top
Von verschiedenen IP-Bereichen...
Member: tech-flare
tech-flare Dec 29, 2019 at 16:42:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pepper:

Von verschiedenen IP-Bereichen...

Ich habe dazu ein PowerShell Script erstellt, welches im Autostart liegt.

Das Script prüft den IP Bereich und startet dementsprechend das Programm.
Member: tomolpi
Solution tomolpi Dec 29, 2019 at 16:46:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pepper:

Von verschiedenen IP-Bereichen...
Wo ist das Problem, die Scripts aus deinem anderen Beitrag vom August zu verwerten?
Member: emeriks
emeriks Dec 29, 2019 at 18:01:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
sowas geht auch über den Task Scheduler.
Triger "bei Anmeldung"
unter Bedingungungen das betreffende Netz auswählen.

E.
Mitglied: 117471
117471 Dec 29, 2019 at 18:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Lenovo Notebooks war früher immer so ein Connection Manager da bei. Der konnte das.

Gruß,
Jörg
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 29, 2019 updated at 20:22:51 (UTC)
Goto Top
OK also die herkömmliche Methode ist eine Powershell, Batch oÖ zu starten, die das abfrägt. Wie @ tolmolpi geschrieben hat kennst du die Antwort dazu ja schon

Und ansonsten, wenn das Netzwerk entsprechend benannt wurde, z.B wie deine Domäne, dann findest du das in den geplanten Aufgaben.
anmerkung 2019-12-29 212024

Da auf "Alle verbindungen" dein Netzwerk auswählen.
Member: Pepper
Pepper Jan 02, 2020 at 09:10:29 (UTC)
Goto Top
Den Thread hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... :D
Vielen Dank für den Hinweis, der mich tatsächlich auch einen Schritt weitergebracht hat... ;)
Member: tomolpi
tomolpi Jan 02, 2020 at 09:11:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pepper:

Den Thread hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... :D
Vielen Dank für den Hinweis, der mich tatsächlich auch einen Schritt weitergebracht hat... ;)
Na dann ist ja gut. Frohes Neues und schönes Schaffen dir👍🏼