dertowa
Goto Top

AVM VPN - Webzugriff auf System im fremden Netz?

Hallo zusammen,

ich spiele gerade ein wenig mit meiner AVM Fritz!Box per FRITZ!Fernzugang und versuche
darüber an das Webinterface meines VMware Hypervisor ran zu kommen.

Die VPN Datei ist mit dem Fernzugangassistenten erstellt und die Verbindung funktioniert grundsätzlich gut.
Ich kann auch auf Dateien im entfernten Netz zugreifen, oder per RDP auf ein entferntes System.

Was nicht funktioniert sind:
  • Ping ins entfernte Netz
  • Öffnen des Webinterface des VMware Systems

Der Ping wäre mir egal, aber das Webinterface wäre schon nett.

Es macht übrigens keinen Unterschied ob bei der Zugangserstellung angegeben wird, dass auch Internetzugriffe
über den VPN Tunnel aufgelöst werden sollen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mich da in die richtige Richtung schieben?

Grüße
ToWa


Edit: Habe die Lösung, auch wenn ich sie nicht so recht verstehe. face-smile
In dem Assistenten zur Konfiguration bei den IP Einstellungen nicht "Werkseinstellung" belassen, auch dann nicht,
wenn bei mir die Werkseinstellung mit der Vorgabe (192.168.178.x) passen.
Dann in der Software für den Client eine feste freie IP Adresse zuweisen - was nur geht wenn man nicht die
Werkeinstellung belässt und schau an, das Webinterface des VMware Servers funktioniert.

Content-Key: 544595

Url: https://administrator.de/contentid/544595

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock