AX2 interne Radio probleme
Hallo,
mal wieder ein Problem. Nachdem jetzt mein Cap AX und meine Basebox problemlos funktionieren, habe ich festgestellt, das das interne Wlan der AX2 nicht funktioniert. Das lief mal als erstes vor einigen Wochen, aber ich habe mir da wohl was zerschossen ... deshalb muß ich euch hier nochmal um Hilfe bitten. Hab erst mal screenshots gemacht. Es gibt keine Radios mehr. Vielleicht ist da der Fehler schon zu erkennen. Es handelt sich um wifi1-5g und wif2-2g. Erstaunlich finde ich, das wenn ich deren SSID ändere, kein Band mehr auswählen kann. Es stellt sich auf "unknown" Hoffe jemand hat eine Idee, Danke
mal wieder ein Problem. Nachdem jetzt mein Cap AX und meine Basebox problemlos funktionieren, habe ich festgestellt, das das interne Wlan der AX2 nicht funktioniert. Das lief mal als erstes vor einigen Wochen, aber ich habe mir da wohl was zerschossen ... deshalb muß ich euch hier nochmal um Hilfe bitten. Hab erst mal screenshots gemacht. Es gibt keine Radios mehr. Vielleicht ist da der Fehler schon zu erkennen. Es handelt sich um wifi1-5g und wif2-2g. Erstaunlich finde ich, das wenn ich deren SSID ändere, kein Band mehr auswählen kann. Es stellt sich auf "unknown" Hoffe jemand hat eine Idee, Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12541712024
Url: https://administrator.de/contentid/12541712024
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 13:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Normalerweise geht beides...
Enablen oder sowas muss man auch nix. Einfach den "Files" Button in der Winbox klicken und das .npk Paket dort per Drag and Drop abladen...rebooten...fertisch.
Unter System -> Routerboard kontrollieren ob auch der Bootloader korrekt zur FW passt und das wars.
Alles kein Hexenwerk.
Enablen oder sowas muss man auch nix. Einfach den "Files" Button in der Winbox klicken und das .npk Paket dort per Drag and Drop abladen...rebooten...fertisch.
Unter System -> Routerboard kontrollieren ob auch der Bootloader korrekt zur FW passt und das wars.
Alles kein Hexenwerk.
Vielleicht hilft das noch:
Mikrotik Upgrade von OS7.12 auf OS7.13
Mikrotik Upgrade von OS7.12 auf OS7.13
Im Grunde ist das dann eine stinknormale standalone MSSID Konfig ohne CapsMan wie sie auch im Tutorial beschrieben ist. Guckst du hier.
Die groben ToDos:
Die groben ToDos:
- CapsMan Konfig und Betrieb auf der Basebox vollständig deaktivieren!
- VLAN Bridge einrichten
- Einzig NUR das Management VLAN mit einem VLAN IP Interface versehen und auf dem IP Interface einen DHCP Client aktivieren, so zieht sich die Basebox eine IP aus dem Management Netz. Du kannst der später auch über die Mac Adresse eine feste IP zuweisen lassen.
- Keine weiteren IP Interfaces sonst schaffst du dir einen Backdoor Router!! Die Basebox darf nur als AP mit Bridging arbeiten
- Virtuelle WLAN Interfaces (MSSID APs) anlegen und VLAN Tags zuweisen und Mode auf Tag only setzen. Bei Dual Radio 2,4 und 5 GHz musst du das pro Band wiederholen.
Ich gehe davon aus. das auf wlan1 die Vlan ID1 liegt.
Das solltest du besser nicht, denn die PVID bestimmt in welchem VLAN das physische WLAN Interface liegt!! Solltest du die PVID auf 1 gesetzt haben stimmt deine Annahme. Ansonsten ist sie falsch!Die Logik ist eigentlich kein Hexenwerk und ähnlich einem tagged Port zu sehen.
Der WLAN Traffic einer SSID der über das physische Interface läuft wird ungetagged in das PVID VLAN dieses Ports geforwardet.
SSID bzw. MSSID Traffic der über virtuelle WLAN Interfaces auf diesem physischen Master Interface rennt muss entsprechend einen VLAN Tag zugeordnet bekommen, damit die VLAN Bridge diesen Traffic wieder in das richtige Netzwerk Segment forwarden kann.
Eigentlich doch ganz einfach zu verstehen... 🤔
Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?