jaja99
Goto Top

MikroTik RBSXTsq2nD - SXTsq Lite2 als outdoor Ap

Hallo on die gruppe. Habe eine kleine Frage. Lässt sich der MikroTik RBSXTsq2nD - SXTsq Lite2 als outdoor AP nutzen? Habe einige iot 2.4 GHz Geräte im Garten die bessere Verbindung brauchen oder gibt es was besseres in dem preissegment.
Da ich sonst nur MT Router, Caps und Switches im Einsatz habe würde sich dieser anbieten. Im Datenblatt steht aber nur was von point to point. Ist die Nutzung als (C)ap also nicht möglich?
Danke im voraus

Content-Key: 2841668509

Url: https://administrator.de/contentid/2841668509

Printed on: June 23, 2024 at 08:06 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 09, 2024 at 16:48:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

laut Schutzklasse mit IP54 soll das kein Problem werden.

Aber da würde ich einen Elektriker Kontakten ob das bei dir auch alles geht.

Gruß
Spirit
Member: hempel
hempel Jun 09, 2024 updated at 17:43:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jaja99:
Ist die Nutzung als (C)ap also nicht möglich?

Nein, der hat nur RouterOS License Level 3, somit hat er durch die Lizenz keine AP Funktionalität sondern ist nur als PtP Bridge zu gebrauchen. Bei dem Antennenpattern ist der aber auch nicht wirklich als AP im Nahbereich brauchbar weil zu fokussiert.
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/RouterOS+license+keys

1000003615

Als AP brauchst du mindestens Level 4, für den o.g. müsstest du also eine Level 4 Lizenz für 45$ nachkaufen.

Der hier ginge auch als AP (mit 120° Vektor Antenne)
https://mikrotik.com/product/mantbox_2_12s
Oder die Basebox2 + zus. entsprechende Antenne(n) für deine Anforderungen im Garten
https://mikrotik.com/product/RB912UAG-2HPnD-OUT
Oder den Groove auch + zus. wählbarer Antenne (kommt per Default mit 8dbi Omni Antenne)
https://mikrotik.com/product/RBGrooveA-52HPnr2#fndtn-specifications

Gruß
Member: jaja99
jaja99 Jun 10, 2024 at 16:16:56 (UTC)
Goto Top
Noch eine Nachfrage:
Brauche ich bei der basebox2 zwingend eine zusatzantenne. In der spec gibt Leistungsdaten ohne Antenne
1000032319
Ausserdem stellt sich die Frage der Kompatibilität mit meinem AX Router und ob ich vlan konfigurieren kann?
Danke
Member: hempel
hempel Jun 10, 2024 updated at 16:29:29 (UTC)
Goto Top
Brauche ich bei der basebox2 zwingend eine zusatzantenne
Ja, die hat per Default nur zwei RP-SMA Buchsen für eine benutzerdefinierte Antennen die der User wählt.
Ausserdem stellt sich die Frage der Kompatibilität mit meinem AX Router und ob ich vlan konfigurieren kann?
Der hat nur einen MIPSBE Prozessor, und wie du aus der Doku zu "Wifi" entnehmen kannst ist dieser nicht mit dem "Wifi" Menü kompatibel sondern nur mit dem alten "Wireless" Package, wenn du mit dem also dynamische VLAN-Zuordnung haben willst musst du diesen dann separat über das "Wireless-Capsman" Menü konfigurieren. Nur zur Info, man kann problemlos auch beide CAPsMan parallel laufen lassen sowohl den alten für die alten CAPs als auch den neuen für die neuen CAPs.