Mikrotik Upgrade von OS7.12 auf OS7.13
Guten Morgen und Frohe Weihnachten,
eine Frage: Hat jemand schon von OS7.12 auf OS. 7.13 gewechselt? Ich nutze Capsman und bin mir unsicher ob das Upgrade auch automatisch das wireless package installiert.
Zur Zeit ist nur das routeros Basispaket installiert. Bin etwas unsicher, ob ich das ohne Probleme am Produktivsystem machen kann und dann am Ende nichts mehr geht!
Danke,
Spartacus
eine Frage: Hat jemand schon von OS7.12 auf OS. 7.13 gewechselt? Ich nutze Capsman und bin mir unsicher ob das Upgrade auch automatisch das wireless package installiert.
Zur Zeit ist nur das routeros Basispaket installiert. Bin etwas unsicher, ob ich das ohne Probleme am Produktivsystem machen kann und dann am Ende nichts mehr geht!
Danke,
Spartacus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83916071696
Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-upgrade-von-os7-12-auf-os7-13-83916071696.html
Ausgedruckt am: 27.01.2025 um 04:01 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Notice - Starting from RouterOS version 7.13, significant changes have been made to the RouterOS wireless packages. This is done due to a new product development which will require more disk space for hardware drivers so we had to split it in order to maintain old products alongside the new ones. More wireless packages are yet to come.
1. When upgrading by using "check-for-updates", all versions earlier than 7.12 will display 7.12 as the latest available version. Upgrade from v7.12 to v7.13 or later versions must be done through 7.12 in order to convert wireless packages automatically. Fresh installation with Netinstall or manual package installation works in the same manner as always.
2. Drivers for older wireless and 60GHz interfaces, as well as the wireless management system CAPsMAN, are now part of a separate "wireless" package instead of being a part of the bundle package. This package can be uninstalled if not needed.
3. The existing "wifiwave2" package has been divided into distinct packages: "wifi-qcom" and "wifi-qcom-ac", and the necessary utilities for WiFi management are now included in the RouterOS bundle. RouterOS and "wifi-qcom-ac" packages alongside each other now fit into 16MB flash memory.
Heißt also wenn du das neue "Wifi"-Package nutzt brauchst nichts tun weil das schon in das OS integriert ist , wenn du das alte "Wireless" Package nutzt (old CAPsMan) und das schon jetzt auch schon auf 7.12 läuft ebenfalls nicht, es wird nichts entfernt.
Nur wenn man das alte "Wireless" braucht und das noch nicht installiert ist dann muss man es nachinstallieren.
https://help.mikrotik.com/docs/display/RKB/7.13+new+wireless+packages
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Packages
Lesen und verstehen, dann ist das kein Hexenwerk.
PJ.
Muss ich jetzt nach dem Upgrade noch das Wireless Paket nachinstallieren,
Nein, beim Upgrade auf 7.13 wird das alte CAPsMan dann nur umgewandelt in ein separates Package damit man es später unter Packages deinstallieren kann wenn man es nicht mehr braucht. Es wird also beim Upgrade sozusagen separiert.Alte Devices (altes CAPsMan) = "Wireless"
Neue Devices (neues CAPsMan) = "Wifi"
"Wifi" ist ins OS integriert, "Wireless" ist das alte Package.
oder bleibt alles wie es ist?
Ja.Zitat von @Spartacus:
Moin
danke für´s Feedback. Ich habe jetzt testweise den alten RB3011 mit OS 6.48 mal aus dem Schrank gekramt, weil mir das zu heikel war. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Moin
danke für´s Feedback. Ich habe jetzt testweise den alten RB3011 mit OS 6.48 mal aus dem Schrank gekramt, weil mir das zu heikel war. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Wozu gibt's Binary und Plaintext Backups? Im Fall der Fälle ist der vorherige Stand dann ja schnell wiederhergestellt. Aber nun gut wers umständlich mag 🤪.
So ganz raffe ich noch nicht, was da jetzt umgestellt wird
Habe ich oben doch geschrieben, das alte Wireless-Package wird aus RouterOS separiert so das es sich zukünftig deinstallieren lässt wenn gewünscht, das reduziert die Größe für Devices bei denen der Flash-Speicher knapp ist z.B. bei den diversen 16MB Geräten.und ob ich hier ggf. auf ein anderes Paket umsteigen sollte um für die künftigen Updates gerüstet zu sein. Ist das mit dem wireless- Paket jetzt die beste Lösung für das RB5009 und meine cAP APs? Oder sollte man die auf Wifi umstellen?
Die Links überhaupt gelesen?! Das Wifi-Menü ist nur für neuere Gerätschaften die es auch supporten, bei den cAP AC mit ARM ist das der Fall.https://help.mikrotik.com/docs/display/RKB/7.13+new+wireless+packages
Und ja, wenn du ausschließlich Geräte hast die über den neuen Treiber supported werden bringt das diverse Vorteile wie z.B. 802.1r/k/v und echtes seamless Roaming über die APs, oder auch WPA3.
Hast du einen Mix von alten und neuen Geräten kannst du aber auch beide CAPsMan Varianten betreiben über "Wireless" die alten und über "Wifi" die neuen.
Ach ja , vor Upgrades immer mal kurz ins Mikrotik Forum schauen ...
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=202423
Da hatte ich mich verlesen was deine HW angeht kannst du ignorieren.
Config Beispiele mit dem neuen CAPsMan findest du auch hier im Forum oder wie immer in der Doku
https://help.mikrotik.com/docs/pages/viewpage.action?pageId=46759946
Oder auch
https://blog.meb-it.de/en/configuration-mikrotik-routeros-7-wifiwave2-an ...
Hast Du da Erfahrungen mit dem neuen Capsman?
Ja.Kann man die Konfiguration halbwegs vom alten CapsMan übernehmen oder ist das total anders!
Nein, musst du neu machen, ist aber wesentlich einfacher aufgebaut und das ganze läuft wesentlich stabiler und schneller als über den alten CAPsMan, vor allem das FastRoaming willst du nicht mehr missen wenn du einmal umgestiegen bist! Auch ist bei mir die Geschwindigkeit der APs mit den neuen Treibern um einiges gestiegen.Config Beispiele mit dem neuen CAPsMan findest du auch hier im Forum oder wie immer in der Doku
https://help.mikrotik.com/docs/pages/viewpage.action?pageId=46759946
Oder auch
https://blog.meb-it.de/en/configuration-mikrotik-routeros-7-wifiwave2-an ...
Das ist bei mir schon lange in Betrieb und da habe ich viel fummeln müssen bis das Ganze mit mit meinem externen Freeradius lief. Den will ich auf jeden Fall behalten und nicht über den Build-in ablösen.
Das ist doch kein Hexenwerk, Radius anbinden unter "Radius", bleibt ja alles beim alten, viel mehr ist das ja nicht, der Rest findet ja auf dem Radius selbst statt.Zitat von @Spartacus:
Hm! jetzt bin ich wieder verwirrt! Offenbar ist wifiwave2 schon wieder etwas anders als das hier!.
Nein, nur der Name im Menü hat sich inzwischen auf "wifi" geändert. Vor 7.12 war es wifiwave2 jetzt ist heißt es "wifi".Hm! jetzt bin ich wieder verwirrt! Offenbar ist wifiwave2 schon wieder etwas anders als das hier!.
Auf der Konsole werden aber aus Kompatibilitätsgründen noch beide Namensräume supportet.
Also so ganz raffe ich es immer noch nicht! Ich habe die cAP ACs und pjumper schreibt weiter oben, dass die supportet werden, aber hiersteht wieder nichts davon!
Sie werden mittlerweile supported! Die Seite ist nur noch nicht ganz up to date, es gilt mit 7.13 das hierhttps://help.mikrotik.com/docs/display/RKB/7.13+new+wireless+packages
AAA Properties ...
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/WiFi#WiFi-AAAproperties
Aktivieren tut man den CapsManager offenbar unter "Remote Cap"
Ich frage mich nur, wie ich die capACs dem neuen Manager bekannt mache.
As usual ...über das neue "Wifi" Menü auf dem CAP, oder am besten gleich die Konsole nutzen.Ich frage mich nur, wie ich die capACs dem neuen Manager bekannt mache.
/interface/wifi/cap set enabled=yes
/interface/wifi/set wifi1,wifi2 configuration.manager=capsman-or-local
Von selbst etwas probieren hast du wohl noch nie was gehört, da entgeht einem doch das Schönste an der Geschichte wenn man alles nur vorgebetet bekommt und stumpf nachtippt 🤪
Dann nimmt man sich halt einen der CAPs den man nicht zwingend braucht, schnappt sich die CHR VM von der Mikrotik Seite installiert die in einer VM und übt mit dem CAPsman in einer virtuellen Umgebung und überträgt das ganze dann Schritt für Schritt .
Du bist lustig!
Dito. Operierst du dich auch selbst wenn du es noch nie gemacht hast, dir aber jemand aus einem Forum eine Anleitung schreibt ?!
Mac-Auth bei Wifiwave2 fände ich mal interessant. Sobald dafür allerdings eine "datapath" config mit Vlan ID nötig ist. So wird das nichts auf AC Geräten. Die supporten das schlicht nicht und jedes erstellte wifi Interface muss händisch der Bridge zugeordnet werden. Ich habe zu dem Thema einen Case bei Mikrotik offen.
Zitat von @Spartacus:
Hm! Das heißt, ich kann das erst einmal vergessen mit dem Wifiwave2 und muss beim alten Capsman bleiben. Damit funktioniert MAC Auth nämlich einwandfrei!
Hm! Das heißt, ich kann das erst einmal vergessen mit dem Wifiwave2 und muss beim alten Capsman bleiben. Damit funktioniert MAC Auth nämlich einwandfrei!
Ne, weiß ich nicht. Ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht. Nur Datapath Vlan kann der AC Treiber nicht.