schneerunzel
Goto Top

Azure AD: Benutzersync deaktivieren

Hallo zusammen,

wir haben mit unserem Verein (wahrscheinlich genau so wie viele Andere auch) in der Corona Zeit unsere Kommunikation auf Office365 umgestellt.
Die Benutzer haben wir dabei von Anfang an per Azure AD Connect aus unserem AD gesynct.
Der Damalige Ansatz war, eine Hybride Infrastruktur zu betreiben und das Lokale AD als führendes System zu verwenden. Inzwischen zeigt sich, dass wir das Lokale System eigentlich gar nicht mehr brauchen, da wir uns immer mehr auf Office365 konzentrieren und uns z.B. auch von einer Anwendung getrennt haben, die nicht in der Cloud laufen würde.

Aktuell sieht es so aus, dass wir zu 100% nur noch mit der Cloud arbeiten, allerdings laufen die Server immer noch, da der AD Sync ja noch benötigt wird... (Die Domaincontroller laufen als VM in der Infrastruktur)

Gibt es einen Weg, die bisher gesyncten Benutzer quasi zu richtigen Azure AD Benutzern zu machen und den Sync zu deaktivieren? Gibt es dafür einen vernünftigen Weg? Beim Googeln bin ich immer wieder auf die Aussage gestoßen: Alles exportieren, Benutzer löschen, neuen Azure AD Benutzer anlegen und wieder importieren... Aber das kann ja nicht die Lösung sein...

Neue Benutzer haben wir nur noch im Azure AD angelegt. Aber wir haben eben auch einen größeren Bestand an Benutzern, die per Sync reingelaufen sind. Diese haben natürlich auch Postfächer etc....

Vielen Dank für Eure Tipps.

Content-Key: 4364041605

Url: https://administrator.de/contentid/4364041605

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 22, 2022 at 13:43:27 (UTC)
Goto Top