winuser
Goto Top

Azure im Intranet hosten

Hallo, weiß jemand, ob das Azure Cloudgedönns auch im Intranet selbst gehostet werden kann?

Ich vertraue den Microsoftservern und auch anderen nicht selbst gehosteten Clouddiensten nicht.

Content-Key: 1125828954

Url: https://administrator.de/contentid/1125828954

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: notmyjob
notmyjob Aug 05, 2021 updated at 12:22:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stichwort: Azure Stack HCI. Ist aber auch nur eine Hybride Lösung um beispielsweise AKS Cluster lokal laufen zu lassen.

Ob dein Vorhaben an sich sinnvoll ist, musst du selbst wissen.


VG
Mitglied: 149062
149062 Aug 05, 2021 updated at 12:58:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winuser:

Hallo, weiß jemand, ob das Azure Cloudgedönns auch im Intranet selbst gehostet werden kann?
Ja, nimmst du ein on premise ActiveDirectory Server und einen on premise Exchange und was du sonst noch an Diensten brauchst und installierst alles lokal auf einem Windows Server.
Ich vertraue den Microsoftservern und auch anderen nicht selbst gehosteten Clouddiensten nicht.
Aber dem Betriebssystemund den Diensten vom selben Hersteller vertraust du schon?? Widerspricht sich irgendwie face-wink.
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Aug 05, 2021 at 13:15:33 (UTC)
Goto Top
2021-08-05 15_12_11-the cloud is just someone else's computer - google suche

Der Vorteil von Azure ist ja, unter anderem, das du dir Perfomance nehmen kannst wann immer du sie brauchst und diese wieder abgeben kannst wenn du sie nicht brauchst...

Mir würde da kein Szenario einfallen in welchem es sich lokal abbilden lässt, höchstens zur Stromkosten generierung die Server herunterfahren und dann via WoL wieder hochfahren face-smile
Aber meistens braucht man ja selbst die Abendstunden ein wenig Performance für Backups, Wartungsjobs usw.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 05, 2021 at 13:26:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winuser:

Hallo, weiß jemand, ob das Azure Cloudgedönns auch im Intranet selbst gehostet werden kann?
klar... nennt sich auch lokales Netzwerk bzw. neudeutsch/denglisch "on premise"!

Ich vertraue den Microsoftservern und auch anderen nicht selbst gehosteten Clouddiensten nicht.
dann nutze eben Linux... oder nach besser MAC Server!
Frank