Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle
Hallo, ich bin derzeit noch am überlegen, was mehr Sinn machen würde. Der Server hat 16GB Ram, einen Xeon E3- 1225 Quadcore mit 3,3 Ghz und eine zweite Netzwerkkarte für die Virtualisierung. Die VM's liegen auf einer extra SSD. Edit: Es greifen max 8 Personen auf den Server zu und das nie gleichzeitig.
Es soll ein Server 2003, ein Server 2012 R2 und eventuell noch ein Debian (der Dienst, der da läuft, kann auch anders realisierert werden) virtualisiert werden. Nun Frage ich mich, ob es nicht aus Performancegründen vielleicht besser wäre, nur den Hyper-V Server zu installieren und per Konsole zu andministrieren. Der Nachteil wäre natürlich, dass ich Veem Backup dann nicht direkt installieren kann. Was wäre denn eurer Meinung nach die beste Lösung?
Es soll ein Server 2003, ein Server 2012 R2 und eventuell noch ein Debian (der Dienst, der da läuft, kann auch anders realisierert werden) virtualisiert werden. Nun Frage ich mich, ob es nicht aus Performancegründen vielleicht besser wäre, nur den Hyper-V Server zu installieren und per Konsole zu andministrieren. Der Nachteil wäre natürlich, dass ich Veem Backup dann nicht direkt installieren kann. Was wäre denn eurer Meinung nach die beste Lösung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330208
Url: https://administrator.de/contentid/330208
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
48 Kommentare
Neuester Kommentar
Mir geht es jetzt hier trotzdem eher um die Performance-Unterschiede zwischen Rolle
und reinem Hyper-Server. Da bin ich jetzt immer noch nicht schlauer.
und reinem Hyper-Server. Da bin ich jetzt immer noch nicht schlauer.
Da gibt es keinen. Zumindest keinen messbaren. Und schon gar nicht in deiner Umgebung
Aus technischer Sicht gesehen verwendete man die Core Version deshalb, weil man anfagns glaubte es es wäre weniger Updates notwendig. Ein MVP hat glaube ich bei Hyper-V 2012 einmal die Unterschiede der Updates begonnen mitzuzählen. Es gab fast keine.
Aktuell installiert man eigentlich immer die GUI weil es in komplexeren Umgebungen immer wieder Situation gibt, die man über die Powershell alleine nicht lösen kann.
Du solltest dir vielmehr Gedanken über die Ablösung des 2003 Server machen, denn dieser wird in der aktuellen Server 2016 Version nicht mehr unterstützt.
LG Günther
Zitat von @Winuser:
Es ist eine reine Kosten/ Nutzen Entscheidung und zur Not muss dann eben irgendwann ein anderer Hypervisor her.
Es ist eine reine Kosten/ Nutzen Entscheidung und zur Not muss dann eben irgendwann ein anderer Hypervisor her.
Warum nicht gleich ESXi?
lks
PS: Windows ohne GUİ ist für die meisten Leute ene Qual.
Hallo,
Weil wie man dir schon mal sagte der KVM für Windows nicht performant genug ist. Für andere OS ohne GUI ist der super. machst du eine VM ala Windows drauf wirst du dich wundern, daher sagt dir fast jeder KVM und windows - lieber nicht. KVM und UX OSe - jederzeit.
Gruß,
Peter
Weil wie man dir schon mal sagte der KVM für Windows nicht performant genug ist. Für andere OS ohne GUI ist der super. machst du eine VM ala Windows drauf wirst du dich wundern, daher sagt dir fast jeder KVM und windows - lieber nicht. KVM und UX OSe - jederzeit.
habe ich da leider im Verbund mit Microsoft keine Richtwerte
Schaff sie dir doch, ist doch kein Hexenwerk und ja wohl auch der Sinn mancher Virtualisierung (Testen usw.)Gruß,
Peter
Wieso nicht? Ist nicht optimal aber läuft ohne Probleme.
Dann nimm doch kvm. Das einzige "Problem" ist die GUİ-Performance. Headless funkioniert es wunderbar (über RDP) mit Wndows.
Probier es aus, ob es Dir reicht.
lks
@GuentherH:
Hallo.
Mag sein, daß die Konstellation W2K3 unter W2K16-Hyper-V seitens Microsoft nicht offiziell unterstützt wird (ebenso wie der W2K3 ansich ohnehin schon keinen Support mehr hat), ich habe hier aber bspw. erfolgreich einen W2K3R2 unter W2K16 HYPER-V in Betrieb. Funktionieren tut das schon.
Das man im Falle einer Störung nichts mehr an Microsoft eskalieren kann, weder für W2K3 ansich, noch für diese HOST-GAST-Kombination, steht danach auf einem anderen Blatt, der TE ist sich dieser Problematik ja anscheinend bewußt.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Du solltest dir vielmehr Gedanken über die Ablösung des 2003 Server machen, denn dieser wird in der aktuellen Server 2016 Version nicht mehr unterstützt.
Mag sein, daß die Konstellation W2K3 unter W2K16-Hyper-V seitens Microsoft nicht offiziell unterstützt wird (ebenso wie der W2K3 ansich ohnehin schon keinen Support mehr hat), ich habe hier aber bspw. erfolgreich einen W2K3R2 unter W2K16 HYPER-V in Betrieb. Funktionieren tut das schon.
Das man im Falle einer Störung nichts mehr an Microsoft eskalieren kann, weder für W2K3 ansich, noch für diese HOST-GAST-Kombination, steht danach auf einem anderen Blatt, der TE ist sich dieser Problematik ja anscheinend bewußt.
Viele Grüße
von
departure69
Zitat von @departure69:
Solche "Altlasten" gibt es durchaus des öfteren. Ich habe z.B. einenKunden, der noch viele Win98-VMs in Betrieb hat. auch wenn Win98 noch aus dem letzten Jahrtausend ist und man nur noch Gelächter von MS hören würden, wenn man die um Support bitten würde.. Aber da ist halt nun mal eine Anwendung (16-bit) drauf, die auf keinem "modernen" Windows mehr läuft.
lks
PS: Weiß einer, ob es einen WINE-Port für windows selbst gibt?
Aber da ist halt nun mal eine Anwendung (16-bit) drauf, die auf keinem "modernen" Windows mehr läuft.
Wir haben da auch den einen oder anderen Kandidaten, erstaunlicherweise klappt es aber mit "modernen" Windowsen, wenn man die 32-Bit-Version nimmt. Wenn ich dann darauf eine 16-Bit-exe ausführen will, fragt mich bspw. Windows 10_32 von selbst , ob ich NTVDM nachinstallieren will, mit "Ja" beantworten, und danach laufen selbst uralte 16-Bit-Anwendungen ohne Murren und Knurren drauf los. Erstaunlich.
VG
von
departure69
Zitat von @departure69:
Wir haben da auch den einen oder anderen Kandidaten, erstaunlicherweise klappt es aber mit "modernen" Windowsen, wenn man die 32-Bit-Version nimmt.
Aber da ist halt nun mal eine Anwendung (16-bit) drauf, die auf keinem "modernen" Windows mehr läuft.
Wir haben da auch den einen oder anderen Kandidaten, erstaunlicherweise klappt es aber mit "modernen" Windowsen, wenn man die 32-Bit-Version nimmt.
Sofern man das 32-Bit-Version problemlos verwenden kann schon, Aber wen die Kister 8GB und Anwendugnen und Treiber hat, die die 64bit-Version von windows benötigen, ist es Essig mit "downgrade" auf 32-Bit-Windows.
Wäre schön gewesen, wenn MS die alten Zöpfe doch nicht so rigoros abgeschnitten hätte.
lks
@Winuser:
Ich denke eher, @FFSephiroth merkt das auch deshalb an:
- weil auch andere Backupprogramme zumeist grundsätzlich für einen dedizierten Backup-(Medien)-Server empfohlen sind
- ein HYPER-V ein HYPER-V und nochmals ein HYPER-V ist, sämtliche andere Software hat darauf nichts verloren und könnte ihn schwächen (zum Vergleich: auf einem ESX(i)-Host könnte man direkt ja auch keine Backup-Software installieren), es sollte nur die HYPER-V-Rolle und nichts anderes installiert sein
- sofern man mit der gekauften Win-Server-Standard-Lic. die beiden kostenlosen Virtualiserungen (also 2 Windows-Server-Gäste) unter HYPER-V betreiben will/betreibt, darf man gar nichts anderes außer der HYPER-V-Rolle auf dem Server installieren, auch keine Backupsoftware, das wäre ansonsten ein klarer Lizenzverstoß
- je nach Auslastung des HYPER-V kann es gut sein, daß VEEAM direkt unter HYPER-V keine so gute Performance wie auf einem dedizierten Server hat, immerhin läuft ja da beim Backup einiges durch die Maschine "durch", die dazu nötige Performance sollte aber den VMs gehören. Und hinzu kommt die notwendige SQL-Expr.-DB, die auch Ressourcen beansprucht, die eigentlich dem Virtualisierer nicht weggenommen werden sollten.
Somit hat @Kraemer mit seinen wenigen Worten aber durchaus das richtige dazu gesagt, auf einen HYPER-V gehört nichts anderes als HYPER-V, es ist tatsächlich so.
Viele Grüße
von
departure69
Ich denke eher, @FFSephiroth merkt das auch deshalb an:
- weil auch andere Backupprogramme zumeist grundsätzlich für einen dedizierten Backup-(Medien)-Server empfohlen sind
- ein HYPER-V ein HYPER-V und nochmals ein HYPER-V ist, sämtliche andere Software hat darauf nichts verloren und könnte ihn schwächen (zum Vergleich: auf einem ESX(i)-Host könnte man direkt ja auch keine Backup-Software installieren), es sollte nur die HYPER-V-Rolle und nichts anderes installiert sein
- sofern man mit der gekauften Win-Server-Standard-Lic. die beiden kostenlosen Virtualiserungen (also 2 Windows-Server-Gäste) unter HYPER-V betreiben will/betreibt, darf man gar nichts anderes außer der HYPER-V-Rolle auf dem Server installieren, auch keine Backupsoftware, das wäre ansonsten ein klarer Lizenzverstoß
- je nach Auslastung des HYPER-V kann es gut sein, daß VEEAM direkt unter HYPER-V keine so gute Performance wie auf einem dedizierten Server hat, immerhin läuft ja da beim Backup einiges durch die Maschine "durch", die dazu nötige Performance sollte aber den VMs gehören. Und hinzu kommt die notwendige SQL-Expr.-DB, die auch Ressourcen beansprucht, die eigentlich dem Virtualisierer nicht weggenommen werden sollten.
Somit hat @Kraemer mit seinen wenigen Worten aber durchaus das richtige dazu gesagt, auf einen HYPER-V gehört nichts anderes als HYPER-V, es ist tatsächlich so.
Viele Grüße
von
departure69
1. Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V!
2. Du verschwendest dadurch eine Windows-Lizenz
Gruß Krämer
Zitat von @Winuser:
Kann und Könnte hört sich für mich eher nach lauwarmer Luft an und reicht bei Weitem nicht aus, um ein generelles Nein auszusprechen. Wenn man eine Lizenz entbehren kann, dann bitte sehr und bei der kleinen Umgebung da bei mir, werde ich wahrscheinlich noch nicht mal mehr was merken.
Ist doch immer wieder komisch, dass Leute, die solche Threads eröffnen, am Ende doch immer alles besser wissen...Kann und Könnte hört sich für mich eher nach lauwarmer Luft an und reicht bei Weitem nicht aus, um ein generelles Nein auszusprechen. Wenn man eine Lizenz entbehren kann, dann bitte sehr und bei der kleinen Umgebung da bei mir, werde ich wahrscheinlich noch nicht mal mehr was merken.
Fast vergessen zu erwähnen:
dann macht man es gleich richtig und installiert eine VM als Backup-Server!
dann macht man es gleich richtig und installiert eine VM als Backup-Server!
Zitat von @Winuser:
Du siehst ja noch nicht mal mehr, um was es in dem Thread überhaupt ging und im Gegensatz zu den wirklich versierten anderen Usern, fällst du mir hier leider eher als Pöbler auf(siehe andere Beiträge von mir), der nicht zu einer Problemlösung beiträgt.
Du kannst anscheinend nicht lesen:Du siehst ja noch nicht mal mehr, um was es in dem Thread überhaupt ging und im Gegensatz zu den wirklich versierten anderen Usern, fällst du mir hier leider eher als Pöbler auf(siehe andere Beiträge von mir), der nicht zu einer Problemlösung beiträgt.
Das war die erste Antwort auf deine Ursprungsfrage. Sie ist richtig und vollständig.
Ich würde mich deshalb sehr darüber freuen, wenn du meine Beiträge einfach nicht mehr beachten würdest.
Mache ich sobald du aufhörst hier eine falsche Lösung als richtig zu propagieren. Deine Aussage wird durch keine Dokumentation seitens Veeam gestützt.Stimmt imho so nicht:
Wenn bei W2012R2 bekommt mandie Mögliuchkeit drei Instanzen zu nutzen eine physikalische udn zwei virtuelle. Wenn beide virtuelle llaufen, daf die physikalische Instanz eh nur hyper-V spielen udn nichts anderes. Außerdem gibt es imemr ncoh den kostenlosen Hyper-V-Server.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn bei W2012R2 bekommt mandie Mögliuchkeit drei Instanzen zu nutzen eine physikalische udn zwei virtuelle.
stimmt soWenn bei W2012R2 bekommt mandie Mögliuchkeit drei Instanzen zu nutzen eine physikalische udn zwei virtuelle.
Wenn beide virtuelle llaufen, daf die physikalische Instanz eh nur hyper-V spielen udn nichts anderes.
und genau darum geht es ja hierAußerdem gibt es imemr ncoh den kostenlosen Hyper-V-Server.
richtig - macht wieder 2 virtuelle Windowse. Und das Veeam bekommst de dann nicht auf den Hyper-V.So wie er es macht ist es nun wie folgt: Der Hyper-V ist kein Hyper-V-Server sondern ein Windows-Server mit Hyper-V-Rolle = 1 Lizenz verbraucht.
Und nu nagel mich bloß nicht auf die Begriffe fest - wie das zu lizenzieren ist habe ich schon gelinkt.
Gruß Krämer
Zitat von @Kraemer:
So wie er es macht ist es nun wie folgt: Der Hyper-V ist kein Hyper-V-Server sondern ein Windows-Server mit Hyper-V-Rolle = 1 Lizenz verbraucht.
So wie er es macht ist es nun wie folgt: Der Hyper-V ist kein Hyper-V-Server sondern ein Windows-Server mit Hyper-V-Rolle = 1 Lizenz verbraucht.
Ah, jetzt ja macht es Klick. Hatte ich übersehen, daß die Linzen wegen VEAM futsch ist.
lks
Moin,
sei mir nicht böse, aber der Veeam Support hat unrecht! Und das nicht zum ersten Mal, wenn es um Microsoft Lizenzierung geht.
Fungiert der Hyper-V-Host nicht ausschließlich als Hypervisor, sondern z.B.. als Backupserver, so verfällt dir dein Recht mit einer Windows Server 2012R2 Standared Edition zwei VMs zu betreiben. Das is Fakt und kannst du in der PURs von Microsoft nachlesen. Was du daraus letzlich inder Praxis machst, ist dir natürlich überlassen.
Gruß,
Dani
sei mir nicht böse, aber der Veeam Support hat unrecht! Und das nicht zum ersten Mal, wenn es um Microsoft Lizenzierung geht.
Fungiert der Hyper-V-Host nicht ausschließlich als Hypervisor, sondern z.B.. als Backupserver, so verfällt dir dein Recht mit einer Windows Server 2012R2 Standared Edition zwei VMs zu betreiben. Das is Fakt und kannst du in der PURs von Microsoft nachlesen. Was du daraus letzlich inder Praxis machst, ist dir natürlich überlassen.
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Um eine Lizenzierung geht es mir ja auch gar nicht, sondern um die technische Machbarkeit.
Kollege @Kraemer hat sich in den letzten beiden Kommentaren nach meinem Verständis auf die Lizenzierung bezogen.Wieviel Gäste kann ich mit der Standard denn nun fahren?
steht eigentlich in mehreren Kommentaren schon drin. Zwei VMs, wenn du auf dem Host nur Hyper-V installiert hast. Für weitere zwei VMs benötigst du eine weitere Windows Server Standard-Lizenz. Ab einem gewissen Schnittpunkt lohnt sich dann die Datacenter Edition.Gruß,
Dani
weis mir eine nach
Ich habe eben, um da Klarheit zu schaffen, extra den Veeam Kundensupport bemüht
und welchen Teil der Dokumentation haben die zitiert?und die haben mir bestätigt, dass das sogar sehr gut ist (er nannte ein paar technische Vorteile)
an die du dich jetzt natürlich nicht erinnern kannstund die genug Kunden haben, die so verfahren.
DAS glaube ich sofort!Es fällt mir dabei auch überhaupt nicht schwer, zwischen dir ("richtig") und den Entwicklern ("falsch") der Software zu wichten.
na geht dochHier die Nummer : +49 (89) 210 949 62 Du kannst denen ja nochmal gerne deine Sichtweise erklären.
wer bezahlt mich dafür?Nun zum Perfomanten:
Ich habe im Windos Server 2012 R2 Buch von Ulrich B. Boddenberg folgendes auf der Seite 1247 gefunden:
ah ja das Buch, was so tut als wenn es über den R2 schreibtIch habe im Windos Server 2012 R2 Buch von Ulrich B. Boddenberg folgendes auf der Seite 1247 gefunden:
Man könnte sich allerdings auch überlegen, ob man den (oder die) Hyper-V-Server als Core-
Server (sprich: mit der Installationsoption Server Core) installiert. Es handelt sich hierbei um
einen besonderen Installationsmodus von Windows Server 2012, bei dem die grafische Ober-
fläche (und einige weitere Komponenten) nicht installiert wird. Die Vorteile davon sind:
mal abgesehen davon, dass diese Aussagen extremst allgemein gehalten sind - naja - falsch sind se nicht - richtig aber auch nicht!Server (sprich: mit der Installationsoption Server Core) installiert. Es handelt sich hierbei um
einen besonderen Installationsmodus von Windows Server 2012, bei dem die grafische Ober-
fläche (und einige weitere Komponenten) nicht installiert wird. Die Vorteile davon sind:
- Es besteht ein geringerer Ressourcenbedarf, insbesondere natürlich weniger Prozessor-
- Ein Core-Server bietet deutlich weniger Angriffsfläche – es ist einfach weniger Funktiona-
Deine Antwort ist also "richtig und vollständig"?
wie du anhand der Reaktionen der anderen siehst, ...Du verbreitest hier in meinen Augen wiederholt eher Philosophien, als knallharte technische Fakten.
zum einen predige ich hier nicht alleine und was in deinen Augen ... - komm ist Wochenende.Zitat von @Winuser:
Um eine Lizenzierung geht es mir ja auch gar nicht, sondern um die technische Machbarkeit.
wenn's darum geht - dann schmeiss doch alles auf einen Hobel. Spar dir die Trennung. Technisch machbar ist das allemal.
PS: Wann hast du eigentlich das Thema gewechselt?
Hallo,
auf den Punkt möchte ich gerne noch mal eingehen.
Die EULA zu Server 2012 R2 ist hier verfügbar: http://download.microsoft.com/Documents/UseTerms/Windows%20Server_2012% ... (ansonsten hier neu aufrufbar https://www.microsoft.com/en-us/useterms)
Und dort steht unter 2.d.ii):
Wenn ich die Veeam Software auf dem Hyper-V Host installiere, fällt das nicht unter "Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystemumgebung"?
Und wie sieht es mit Windows Server Backup aus? Wenn Veeam nicht drauf darf, darf WSB eigentlich auch nicht drauf?
Im Microsoft Forum wurde die selbe Frage so beantwortet, dass die Installation von der Sicherungssoftware in Ordnung ist.
Viele Grüße
Burak
Zitat von @Dani:
Moin,
Moin,
auf den Punkt möchte ich gerne noch mal eingehen.
Die EULA zu Server 2012 R2 ist hier verfügbar: http://download.microsoft.com/Documents/UseTerms/Windows%20Server_2012% ... (ansonsten hier neu aufrufbar https://www.microsoft.com/en-us/useterms)
Und dort steht unter 2.d.ii):
Wenn Sie alle erlaubten Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die in der physischen Betriebssystemumgebung ausgeführte Instanz der Serversoftware nur verwendet werden, um:
· Hardware-Virtualisierungssoftware auszuführen
· Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen
· Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server auszuführen.
· Hardware-Virtualisierungssoftware auszuführen
· Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen
· Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server auszuführen.
Wenn ich die Veeam Software auf dem Hyper-V Host installiere, fällt das nicht unter "Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystemumgebung"?
Und wie sieht es mit Windows Server Backup aus? Wenn Veeam nicht drauf darf, darf WSB eigentlich auch nicht drauf?
Im Microsoft Forum wurde die selbe Frage so beantwortet, dass die Installation von der Sicherungssoftware in Ordnung ist.
Viele Grüße
Burak
@vBurak:
Hallo.
Das ist ja schon "drauf", ist ja keine zusätzliche Software eines Drittherstellers, sondern ein simples Bordmittel. Nach der Logik dürfte man ja nicht mal die Notepad.exe öffnen, um eine *.ini zu bearbeiten. Oder die CLI benutzen. Oderoderoder.
Könnte man vermutlich stundenlang vorzüglich drüber streiten. Im Zweifelsfall würde ich aber dieser Aussage schon glauben schenken, wenn das wirklich Microsoft-Leute so gesagt haben:
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Das ist ja schon "drauf", ist ja keine zusätzliche Software eines Drittherstellers, sondern ein simples Bordmittel. Nach der Logik dürfte man ja nicht mal die Notepad.exe öffnen, um eine *.ini zu bearbeiten. Oder die CLI benutzen. Oderoderoder.
Könnte man vermutlich stundenlang vorzüglich drüber streiten. Im Zweifelsfall würde ich aber dieser Aussage schon glauben schenken, wenn das wirklich Microsoft-Leute so gesagt haben:
Viele Grüße
von
departure69
Guten Abend Burak,
deine Anmerkung hat mich veranlasst, den Thread nochmals zu lesen. Du hast natürlich Recht. Ich bin wohl durcheinander gekommen beim Schreiben meines ersten Kommentars. Man sollte im Flugzeug mit nem Tabelt solche Themen nicht bearbeiten... Sorry für die Verwirrung.
Der MVP im Microsoft Forum hat die Frage natürlich richtig beantwortet. Bei der Lizenzeinschränkung geht es um Rollen/Features von Mircosoft. Sprich installiertst du einen Exchange oder Domain Controller verlierst du dein Recht auf zwei VMs mit einer Standardlizenz zu betreiben. In diesem Fall darfst du auch die Dienste von Veeam für das Backup problemlos einrichten.
Gruß,
Dani
deine Anmerkung hat mich veranlasst, den Thread nochmals zu lesen. Du hast natürlich Recht. Ich bin wohl durcheinander gekommen beim Schreiben meines ersten Kommentars. Man sollte im Flugzeug mit nem Tabelt solche Themen nicht bearbeiten... Sorry für die Verwirrung.
Der MVP im Microsoft Forum hat die Frage natürlich richtig beantwortet. Bei der Lizenzeinschränkung geht es um Rollen/Features von Mircosoft. Sprich installiertst du einen Exchange oder Domain Controller verlierst du dein Recht auf zwei VMs mit einer Standardlizenz zu betreiben. In diesem Fall darfst du auch die Dienste von Veeam für das Backup problemlos einrichten.
Gruß,
Dani