destry
Goto Top

Backup Exec 11d Probleme mit der AOFO beim Erstellen von Schnappschuessen

Hi,

ich bekomme seit einiger Zeit auf einer Maschine die über die AOFO gesichert werden soll Fehlermeldungen beim Erstellen der Schnappschüsse, welche zum Abbruch führen.
Die Meldungen sehen so aus:

Auftrag beendet am Dienstag, 31. März 2009 um 23:07:33
Abschlussstatus: Fehlgeschlagen
Endgültiger Fehler: 0xe0009413 - Während der Schnappschussbereinigung ist ein Fehler aufgetreten, oder es wurde kein Schnappschussdatenträger gefunden, von dem die Sicherung erfolgen soll.
Endgültige Fehlerkategorie: Systemfehler

Zusätzliche Informationen zu diesem Fehler finden Sie unter der Verknüpfung V-79-57344-37907

und

Sichern- \D: Fehler im Schnappschuss-Provider (0x45D): The request could not be performed because of an I/O device error.
Ausführliche Angaben finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige.
V-79-57344-37907 - Schnappschussfehler bei der Sicherung. Satz wurde abgebrochen.

und

Sichern- \D: V-79-57344-34108 - Beim Reinigen von Symantec Volume Snapshot Provider (VSP)-Schnappschüssen ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass die beim Schnappschussvorgang erstellten Cachedateien nicht mit einer Sperre einer anderen Anwendung versehen sind.

Die Fehler treten nicht regelmässig, sondern ganz willkürlich auf. Mal geht es, mal nicht.
Die Maschine lief über ein Jahr einwandfrei. Die Fehler passieren erst seit 3 Monaten.
Ich habe bereits im Internet nach Hinweisen gesucht, aber auch die Tipps von Symantec sind sehr schwammig.
Versuche mit deaktiviertem Virenscanner, anderen AOFO-Einstellungen und eine Neuinstallation des Backup-Agents haben nichts bewirkt.

Ausser der Möglichkeit die AOFO-Option abzuschalten fällt mir nichts mehr ein.

Hat jemand von euch noch eine Idee oder gar eine Lösung?
Weiss jemand was da überhaupt passiert, bzw. warum der Job abbricht?

Gruss,
Destry

Content-Key: 113059

Url: https://administrator.de/contentid/113059

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: JawCruncher
JawCruncher Apr 08, 2009 at 13:51:25 (UTC)
Goto Top
Welches Server-OS und welcher Snapshot-Provider?

Jens
Member: Destry
Destry May 11, 2009 at 09:09:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Windows 2003 Server Enterprise und VSS oder VSP. Eigentlich egal. Ich hab alle probiert. Der Fehler kamm immer wieder.

Gruss,

Destry
Member: JawCruncher
JawCruncher May 12, 2009 at 17:46:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

spontan habe ich nur drei Ideen:

1. Die Meldung stimmt genau so und Windows hat ein IO-Problem bei den Schnappschüssen. Dann wäre ein Hardwarefehler wahrscheinlich. Das sollte sich aber auch in irgendeiner Form im Eventlog wiederfinden. Ist das sauber?

2. Ein Programm (z.B. Virenscanner) hält noch einen Lock auf der Datei. Wäre mir neu, dass das bei Schnappschüssen passieren kann, aber man kann nie wissen. Alle Dienste auf dem Server beenden und prüfen, ob dann immer noch ein Problem auftritt.

3. Mangelnder Platz auf dem Volume, so dass der Snapshot nicht sauber erstellt werden kann.

Jens
Member: Destry
Destry May 14, 2009 at 14:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

danke für die Tipps.
Deine Ansätze habe ich bereits durchgekaut. Daran liegts nicht.

Ich habe die Option zur Zeit abgeschaltet.
Jetzt bekomme ich zwar täglich Fehlermeldungen von offenen pst-Dateien die er nicht sichern kann, aber wenigstens sichert er den Rest und bricht nicht mehr einfach ab.

Gruss,
Destry