sebastianpro
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Backup Mailserver DNS Einträge

Hallo,

wir haben nun einen Umzug vor und würden gerne die 72h DNS Problematik umgehen, in dem wir neben dem primären MX-Eintrag einen "Backup" MX-eintrag eintragen.

Logisch möchte ich, ist der erste E-Mailserver (erster MX-Eintrag) nicht erreichbar, stelle die Mails beim zweiten E-Mailserver zu (zweiter MX-Eintrag)

Ich nehme an, dass dies funktioniert, allerdings weiß ich leider nicht was für einen DNS Eintrag setzen soll,

Danke
lg

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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr

transocean
transocean 30.05.2013 um 13:57:45 Uhr
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Moin,

für gewöhnlich nimmt man diese Einstellung beim ISP vor.


Als Beispiel: Domäne meier-mueller-schulze.de

Primärer Mailserver: Eigener Mailserver

Backup Mailserver: Mailserver des ISP


Gruß

Uwe
SebastianPro
SebastianPro 30.05.2013 um 14:01:07 Uhr
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Hey,

allerdings weiß ich nicht, lege ich einfach einen zweiten MX-Eintrag an ? Gibt es sonst was zu beachten usw.

lg
110135
110135 30.05.2013 um 14:06:44 Uhr
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Hallo,

naja - es sollte schon ein Postfach / Mailserver beim ISP vorhanden sein. Sonst landen die Mails im Nirvana.

Gruß,
Florian
nEmEsIs
nEmEsIs 30.05.2013 um 14:09:26 Uhr
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Hi

wer verwaltet eure DNS Einträge? Ihr ? der ISP ?

Wenn ihr kann man bei MX mit Prioritäten arbeiten. Um so niedriger der Wert umso höher die Priorität. Um so höher um so niedriger die Priorität. Wenn es nur zwei MX Einträge sind nimm 10 für den derzeit bestehenden und 100 für den neuen. Dann Switch das ganze.
Wichtig stell die TTL runter für beide Einträge.

Schau dir das mal an bzw. ließ es.
http://www.variomedia.de/faq/Was-sind-MX-Eintraege-und-wie-funktioniere ...

Änder sich die IP Adresse des Servers ?

Worauf willst du den zweiten Eintrag setzen? Hast du schon eine neue Domain oder IP ?

MfG Nemesis
filippg
filippg 30.05.2013 um 21:17:15 Uhr
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Hallo,

Logisch möchte ich, ist der erste E-Mailserver (erster MX-Eintrag) nicht erreichbar, stelle die Mails beim zweiten
E-Mailserver zu (zweiter MX-Eintrag)
Der MX-Mechanismus kennt eine Priorisierung, wie von Nemesis geschrieben. In der Praxis funktioniert das aber nicht 100%. Will heißen, wenn man zwei Mailserver hat, dann muss man entweder a) dafür sorgen, dass beide "gleich gut" sind, sprich: beide alle Mails korrekt verarbeiten & zustellen können und auch vernünftige Antivirusprüfung machen) oder b) dafür sorgen, dass einer von beiden wirklich aus/gar nicht erreichbar ist.

Gruß

Filipp
LordGurke
LordGurke 30.05.2013 um 23:46:22 Uhr
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Normalerweise würdest du den Backup-MX deines Providers einfach mit niedrigerer Priorität² in der DNS-Zone eintragen, deinen normalen Mailserver so drin lassen.

Beispiel:
RECORD                          TYP     PRIO        WERT
deinedomain.tld                 MX      100         dein-mailserver.deinedomain.tld
deinedomain.tld                 MX      200         backup-mx.deinprovider.tld

Bitte stelle auf garkeinen Fall den Backup-MX deines Providers als bevorzugten Mailserver (also den mit der niedrigsten Zahl im Prio-Feld) ein, der würde dann irgendwann alle Mails ablehnen, weil er nicht weiß wo er sie abliefern soll.

Was du aber gerne machen darfst: Trage einfach ein paar Stunden vor eurem Umzug schonmal die neue IP eures Mailservers ein (falls diese sich ändern sollte). Du erhältst dann zwar ab diesem Zeitpunkt keine Mails mehr, sobald der Server aber am neuen Standort in Betrieb geht rauschen die gesammelten Mails dann aber recht schnell wieder rein.


Aber um es vorweg zu sagen: Die Sache mit den Prioritäten ist zwar sehr weit verbreitet und standardisiert, aber die Mailserver MÜSSEN sich nicht an diese Prioritätengeschichte halten (obwohl die allermeisten es tun).
Es kann dir also passieren, dass jemand trotzdem die Mail zurückbekommt, dann ist er resp. der Administrator resp. der Entwickler selbst Schuld daran face-wink


² Niedrige Priorität bedeutet: Größere Zahl. Die DNS-Server sortieren das einfach nach dieser Zahl in absteigender Reihenfolge.