Backup Neustart Script Mikrotik RB5009
Hallo an alle nochmal.
Gibt es ein Script für den MT Router OS 7.7 , das ihn z.b. 1x in der Woche rebootet und dabei das letzte Backup nimmt?
Der Hintergrund, der MT steht in einem anderem Land durch falsche Firewall Einstellungen konnte ich mehrmals keine Verbindung herstellen. Fals dieses nochmal passiert, bräuchte man einfach nur z.b. eine Woche abwarten.
Gibt es ein Script für den MT Router OS 7.7 , das ihn z.b. 1x in der Woche rebootet und dabei das letzte Backup nimmt?
Der Hintergrund, der MT steht in einem anderem Land durch falsche Firewall Einstellungen konnte ich mehrmals keine Verbindung herstellen. Fals dieses nochmal passiert, bräuchte man einfach nur z.b. eine Woche abwarten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5891385190
Url: https://administrator.de/contentid/5891385190
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wäre zumindest das rebootscript.
Backup/Update Script für MT
Rest darfst Dir selbst zusammenstupfen, nicht dass Dir langweilig wird.
Guck dass Du die Verbindung einmalig aufbauen kannst und via RemotePC die FW vernünftig konfigurierst.
Grüße
/system scheduler add name="Reboot Router Weekly" on-event="/system reboot" start-date=jan/01/1970 start-time=00:10:00 interval=7d comment="" disabled=no
Backup/Update Script für MT
Rest darfst Dir selbst zusammenstupfen, nicht dass Dir langweilig wird.
steht in einem anderem Land durch falsche Firewall Einstellungen
Anstatt herumzumurksen wäre es doch sinnvoller, dass Du/Admin Dich um die korrekten Einstellungen kümmerst.einfach nur z.b. eine Woche abwarten.
Okay, mich würde man für diese Aussage wohl aus der Firma begleiten :DGuck dass Du die Verbindung einmalig aufbauen kannst und via RemotePC die FW vernünftig konfigurierst.
Grüße
durch falsche Firewall Einstellungen konnte ich mehrmals keine Verbindung herstellen
Beschäftige dich mal mit dem Feature SafeMode dann passiert sowas nicht .Gibt es ein Script für den MT Router OS 7.7 , das ihn z.b. 1x in der Woche rebootet und dabei das letzte Backup nimmt?
cheduler siehe oben, zum Reset mit Backup File:/system reset-configuration run-after-reset=mybackup.rsc
/system backup load name=mylatest.backup
Gruß wurstel
Zitat von @BVB09-FAN:
so in den Scheduler eintragen und dann geht es.
/system reboot
Du rebootest bevor das Backup wiederhergestellt werden kannso in den Scheduler eintragen und dann geht es.
/system reboot
Dann wird es aber nicht wiederhergestellt weil das Skript schon vor der letzten Zeile die ja wiederherstellen soll den Router neu startet...
Dafür gibt es "ssh-exec" das kann man auch lokal ausführen, das bejaht Abfragen automatisch mit Ja und macht damit automatisch den fälligen Reboot, bei deiner Variante ist nicht sichergstellt das das Backup auch wiederhergestellt wird.
kann man noch so einstellen das er die backup datei nicht jedesmal aus dem Files löscht sondern so wie eine Kopie davon nimmt.
Mach vorher eine Kopie vom File. Oder eben per "system reset-configuration" arbeiten wie oben beschrieben.