Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup offline

Mitglied: Haraldsteinbach

Haraldsteinbach (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2017 um 21:13 Uhr, 1153 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Abend
Ich möchte unsere Serverumgebung (windows und Linux) zusätzlich zu unserer bisherigen Backuplösung auch offline sichern
Momentan werden die Sicherungen "nur" auf ein redundantes NAS abgelegt
Zusätzlich möchte ich nun unsere Daten auch offline sichern um bspw. Vor Blitzschlag oder massivem Virenbefall geschützt zu sein
Aktuelles Backup Volumen ca. 4 TB
Könnt ihr mir hierzu Rat geben, z.B. Gute bandsicherung etc?

Danke im Voraus
Mitglied: em-pie
05.04.2017 um 22:07 Uhr
Moin,

mit welcher Software sichert ihr denn aktuell?
Und wird ein Daily-FullBackup befahren oder differentiell/ inkrementell?

Je nach Software waren LTO-Tapes oder RDX-Medien ganz sinnvoll.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.04.2017 um 22:56 Uhr
Oder die günstige Lösung mit mehreren USB HDDs.
Anschliessen, Sync Job am NAS einrichten, Email Benachrichtung konfigurieren, Mitarbeiter zum wechseln verdonnern.
Bitte warten ..
Mitglied: Haraldsteinbach
05.04.2017 um 23:06 Uhr
Aktuell sichern wir mit ner Software namens ShadowProtect inkrementell
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.04.2017 um 23:13 Uhr
Zitat von Haraldsteinbach:
Aktuell sichern wir mit ner Software namens ShadowProtect inkrementell
Prima, ich nutze bei kleinen Kunden primär SP, Sicherung auf QNAP TS-231 und -431 und von dort auf USB HDD oder in die Cloud.

SP sichert auf das NAS in ein Verzeichnis.
Das NAS repliziert dies Verzeichnis nun in einen Ordner auf der USB HDD.
Bei QNAP über den Sicherungsmanager. Aber jedes NAS kann das.

Wichtig (finde ich):
- Benachrichtigungen konfigurieren
- In der SP SIcherung die Verschlüsselung aktivieren falls mal eine HDD verloren geht

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Haraldsteinbach
05.04.2017, aktualisiert um 23:24 Uhr
Wir sichern auf zwei Synologys
Leider sind diese vom Ort her schwer erreichbar - so dass das wechseln in dem Fall eher umständlich ist.
Suche eher eine Bandsicherung übers Netzwerk
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.04.2017 um 23:39 Uhr
Zur Bandsicherung kann ich wenig sagen.

Du kannst USB Datenträger aber auch an einen normalen PC anschliessen und dort das Sync starten.
Zugriff auf das NAS halt nur lesen.

Das Tape muss ja auch täglich gewechselt werden.
Also vermutlich einem Backup-PC/Server gut zugänglich.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
06.04.2017 um 07:11 Uhr
Suche eher eine Bandsicherung übers Netzwerk
Eine Tape-Library oder eine RDX-Library sollten das Problem lösen können, die gibt es auch mit zwei oder drei Laufwerken,
aber die Netzwerkperformance sollte dann auch stimmen! Also FC oder 10 GBit/s sollten es dann schon sein, denn 4 TB
sind auch nicht gerade wenig.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
06.04.2017 um 08:54 Uhr
Zitat von 108012:

Suche eher eine Bandsicherung übers Netzwerk
Eine Tape-Library oder eine RDX-Library sollten das Problem lösen können, die gibt es auch mit zwei oder drei Laufwerken,
aber die Netzwerkperformance sollte dann auch stimmen! Also FC oder 10 GBit/s sollten es dann schon sein, denn 4 TB
sind auch nicht gerade wenig.

Gruß
Dobby


eine Library (LTO/ RDX) wäre auch denkbar.
Ungeklärt ist aber immernoch, ob es täglich 4TB an inkrementellen Daten sind oder gesamtheitlich 4TB.

LTO per iSCSI wird schwierig.

Ich kenne ShadowProtect jetzt nicht, aber auch hier gibt es doch sicherlich einen Server!?
Warum dann hier nicht einfach ein passendes LTO-/ RDX-/ USB-Drive einstecken und nach der NAS-Sicherung die Daten auf "Band" schieben!?
Bitte warten ..
Mitglied: Michelino
12.05.2017 um 14:12 Uhr
Wenn 4TB Gesamtbestand und nur bruchteil inkrementell ist das a2ob-Projekt genau das richtige.

Schaut mal hier: a2ob.de

Gruß, Michele
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backup Exec: Virtuelles Backup vs. Backup mit Agents

gelöst Frage von ArnoNymousBackup2 Kommentare

Hallo, mal in die Runde gefragt an die Admins, die mittels Symantec Backup Exec ihr Backup machen. Wie sichert ...

Backup

Backup-Software für WAN-Backup gesucht

Frage von HenereBackup31 Kommentare

Servus zusammen, ich möchte Daten von Standort A in Standort B sichern. Verbunden über ein VPN übers Internet. Meine ...

Backup

Veem Backup

gelöst Frage von DaHuberBackup8 Kommentare

Hallo zusammn, habe einen Knoten den ich gerne lösen würde. Und zwar, habe ich mal Veem als test für ...

Virtualisierung

Proxmox Backup

gelöst Frage von schneerunzelVirtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Proxmox-Umgebung mit der ich meine komplette Linux und Windows Umgebung virtualisiere. Dabei sind die ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??