welnex
Goto Top

Backup Planung / Realisierung

2 Wochen Vorhaltezeit

Hallo Allz,

folgendes Szenario ist gegeben.
Mehrere Win2003 Server sollen mit NTBackup auf eine zentrale Festplatte gesichert werden.
Dafür habe ich auf jedem Server 4 geplante Tasks eingerichtet:

1. Vollsicherung gerade KW (Freitags)
2. Vollsicherung ungerade KW (Freitags)
3. Inkrementellesicherung gerade KW (Mo-Do)
4. Inkrementellesicherung ungerade KW (Mo-Do)

Mein Ziel ist die gesicherten Dateien 2 Wochen lang wiederherstellen zu können. Aus diesem Grund werden die inkrementellen Sicherungen angehangen und nicht überschrieben.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage, die inkrementell erstellten Dateien werden ja IMMER angehangen, sprich sie werden immer größer und müllen mir meine HD zu, oder?
Die einzige Möglichkeit dieses "Zumüllen" zu vermeiden ist es doch, für JEDEN Tag einen neuen Task anzulegen, bei dem der letzte gleichnamige Sicherungssatz überschrieben wird und nicht angehangen wird, oder?

Bitte macht mir keine Vorschläge auf Bandsicherung umzusteigen, etc....... ich bin mit dieser Lösung auch nicht wirklich zufrieden, sie wurde aber expliziet so gewünscht.

Danke für die Hilfe
Steffen

Content-Key: 30280

Url: https://administrator.de/contentid/30280

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Apr 12, 2006 at 16:00:36 (UTC)
Goto Top
hi,

wie groß ist den ein vollbackup?


gruß torsten
Member: Karo
Karo Apr 12, 2006 at 17:09:32 (UTC)
Goto Top
Member: Welnex
Welnex Apr 12, 2006 at 19:01:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Vollbackup hat insgesamt ca. 130GB.
Ansonsten danke für die Links, die helfen mir in meinem speziellen Fall aber nicht weiter, da ich auf 1 HD sichere.
Ich versuche das Problem noch mal etwas genauer zu beschreiben. Wie schon gesagt sind derzeit 4 Tasks definiert, die funktionieren so weit auch super, nur dass sie auf Dauer zu viel Speicherplatz fressen.
Sagen wir eine Wochen Sicherung sieht folgendermaßen aus.
V = Vollsicherung (V1 überschreibt immer V1, da nur 2 Wochen Vorhaltezeit geplant sind)
I = inkrementelle Sicherung (damit ich die Daten wiederherstellen kann wird i immer angehangen und nicht überschrieben)

Woche1:
V1(130GB) + i1(10GB) + i1(10GB) + i1(10GB) + i1(10GB) = 170GB
Woche2:
V2(130GB) + i2 (10GB) + i2 (10GB) + i2 (10GB) + i2 (10GB) = 170GB

So jetzt kommt das Problem in
Woche3: (da läuft wieder i1)
V1(130GB) + i(10GB) + i(10GB) + i(10GB) + i(10GB) + i(10GB) + i(10GB) + i(10GB) + i(10GB) = 210GB
Das selbe gilt für Woche 5, 7,......

Das läßt sich doch nur vermeiden, wenn ich für jeden Wochentag einen eigenen Task erstelle der den Task von vor 2 Wochen überschreibt, oder?

Danke
Steffen
= 170GB
Member: Karo
Karo Apr 13, 2006 at 10:58:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

die links sind NICHT nur für Tape-Backups. Die Commanlineswitches beinhalten z.B. /F "FILENAME" (damit entfällt /P /T /G für Tape). /M <Type> für normal, copy, differential, incremental, daily ist von Dir auch verlangt. (s.a. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;814583)
Wenn Du das nun koppelst mit EINER täglich laufenden CMD solltest Du zum Ziel kommen.
Wenn Du allerdings 2 Wochen IMMER im Zugriff haben willst dann brauchst Du doch eine Dritte Wochensicherung, oder sehe ich da was falsch?
Bsp:
Mal ganz einfach (es geht sicher auch schöner....NICHT getestet!!!) als Denkanstoss folgende Zeilen. Die BKS-Files (die in den CMD-Parametern angegeben werden, werden in der NTBACKUP GUI erstellt. Da gibt es auch unter erweitert auch die Möglichkeit zu sagen ob ein Backup angehängt werden soll oder nicht.) Wenn Du an in ein Full anhängen willst (z.B. NTBV10.bkf, dann muss bei den Differential natürlich das NTBV10.bkf angegeben werden)


if not exist NTBV10.bkf goto NTBV10
if not exist NTBV11.bkf goto NTBV11
if not exist NTBV12.bkf goto NTBV12
if not exist NTBV13.bkf goto NTBV13
if not exist NTBV14.bkf goto NTBV14
if not exist NTBV20.bkf goto NTBV20
if not exist NTBV21.bkf goto NTBV21
if not exist NTBV22.bkf goto NTBV22
if not exist NTBV23.bkf goto NTBV23
if not exist NTBV24.bkf goto NTBV24
if not exist NTBV30.bkf goto NTBV30
if not exist NTBV31.bkf goto NTBV31
if not exist NTBV32.bkf goto NTBV32
if not exist NTBV33.bkf goto NTBV33
if not exist NTBV34.bkf goto NTBV34

:NTBV10
del NTBV20.bkf
ntbackup backup "@C:\NTBackupParameters\JOB.bks" /j "NTBV10" /M NORMAL /f "D:\NTBV10.bkf"
exit

:NTBV11
del NTBV21.bkf
ntbackup backup "@C:\NTBackupParameters\JOB.bks" /j "NTBV10" /M incremental /f "D:\NTBV11.bkf"
exit

:NTBV12
...
:NTBV13
...
:NTBV14
...

:NTBV20
del NTBV30.bkf
ntbackup backup "@C:\NTBackupParameters\JOB.bks" /j "NTBV20" /M NORMAL /f "D:\NTBV20.bkf"
exit

:NTBV21
del NTBV31.bkf
ntbackup backup "@C:\NTBackupParameters\JOB.bks" /j "NTBV21" /M incremental /f "D:\NTBV21.bkf"

exit

:NTBV22
...
:NTBV23
...
:NTBV24
...

:NTBV30
del NTBV10.bkf
ntbackup backup "@C:\NTBackupParameters\JOB.bks" /j "NTBV30" /M NORMAL /f "D:\NTBV30.bkf"
exit

:NTBV31
del NTBV11.bkf
ntbackup backup "@C:\NTBackupParameters\JOB.bks" /j "NTBV31" /M NORMAL /f "D:\NTBV31.bkf"
exit

:NTBV32
...

:NTBV33
...

:NTBV34
...


bye
Karo
Member: jato11
jato11 Apr 13, 2006 at 10:59:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

probier doch mal "Personal Backup" aus, ist Freeware.

http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html

Viele Grüße
Torsten
Member: Welnex
Welnex Apr 18, 2006 at 10:18:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Danke für die Anregung, habe das Skript noch ein wenig erweitert und bisher scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank
Sko