Backup und Recovery Software Empfehlung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Backup & Recovery Software-Lösung für die Firma. Folgende Anforderungen hätte ich dabei:
- Es müssen ca. 10 bis 15 PC's bzw. Laptop's vollständig gesichert werden
- idealerweise wird in ein Netzlaufwerk gesichert
- Diese 10 bis 15 Workstation's oder Laptop's sollten von einer zentralen Oberfläche aus verwaltbar sein (Software, Weboberfläche usw.)
Im Internet bin ich bisher auf 2 Lösungen gestoßen:
- "Acronis True Image 2014" erfült soweit ich gelesen habe meine Anforderungen, aber dieses Produkt bekommt z.B. bei Amazon durchwegs schlechte Bewertungen!
- "Symantec Backup Exec" - Welche Version würde ich da brauchen? Da gibt es so viele Varianten dieser Software...
Gibt es sonst noch epfehlenswerte Software?
Bin über jede Antwort dankbar!
LG.
Florian
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Backup & Recovery Software-Lösung für die Firma. Folgende Anforderungen hätte ich dabei:
- Es müssen ca. 10 bis 15 PC's bzw. Laptop's vollständig gesichert werden
- idealerweise wird in ein Netzlaufwerk gesichert
- Diese 10 bis 15 Workstation's oder Laptop's sollten von einer zentralen Oberfläche aus verwaltbar sein (Software, Weboberfläche usw.)
Im Internet bin ich bisher auf 2 Lösungen gestoßen:
- "Acronis True Image 2014" erfült soweit ich gelesen habe meine Anforderungen, aber dieses Produkt bekommt z.B. bei Amazon durchwegs schlechte Bewertungen!
- "Symantec Backup Exec" - Welche Version würde ich da brauchen? Da gibt es so viele Varianten dieser Software...
Gibt es sonst noch epfehlenswerte Software?
Bin über jede Antwort dankbar!
LG.
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219300
Url: https://administrator.de/contentid/219300
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
@all: scheinbar geht es um die nicht ganz trivialen Anwendungen auf den Rechnern, nicht um die normalen Daten!
@thesilence
Schau mal http://www.symantec.com/de/de/ghost-solution-suite/trialware an. Ich denke, das wird so was sein, was du meinst.
Greetz
Ravers
@all: scheinbar geht es um die nicht ganz trivialen Anwendungen auf den Rechnern, nicht um die normalen Daten!
@thesilence
Schau mal http://www.symantec.com/de/de/ghost-solution-suite/trialware an. Ich denke, das wird so was sein, was du meinst.
Greetz
Ravers
Hi,
also ich nutze für Client-Backup Acronis True Image Premium. Die 2014er hab ich noch nicht gesehen (liegt aber für einen Kunden bereit, kann am WE berichten), kenne das Produkt aber seit 2010 und bin damit durchweg zufrieden. Vorteil bei der Premium: Du kannst ein Hardware-unabhängiges Backup erstellen, d.h. wenn das Blech die Grätsche macht, spielst das Backup auf eine x-beliebige Kiste zurück, installierst die neuen Treiber und alles ist gut
Gruß Manuel
also ich nutze für Client-Backup Acronis True Image Premium. Die 2014er hab ich noch nicht gesehen (liegt aber für einen Kunden bereit, kann am WE berichten), kenne das Produkt aber seit 2010 und bin damit durchweg zufrieden. Vorteil bei der Premium: Du kannst ein Hardware-unabhängiges Backup erstellen, d.h. wenn das Blech die Grätsche macht, spielst das Backup auf eine x-beliebige Kiste zurück, installierst die neuen Treiber und alles ist gut
Gruß Manuel
Zitat von @manuel1985:
Hi,
also ich nutze für Client-Backup Acronis True Image Premium. Die 2014er hab ich noch nicht gesehen (liegt aber für einen
Kunden bereit, kann am WE berichten), kenne das Produkt aber seit 2010 und bin damit durchweg zufrieden. Vorteil bei der Premium:
Du kannst ein Hardware-unabhängiges Backup erstellen, d.h. wenn das Blech die Grätsche macht, spielst das Backup auf
eine x-beliebige Kiste zurück, installierst die neuen Treiber und alles ist gut
Gruß Manuel
Hi,
also ich nutze für Client-Backup Acronis True Image Premium. Die 2014er hab ich noch nicht gesehen (liegt aber für einen
Kunden bereit, kann am WE berichten), kenne das Produkt aber seit 2010 und bin damit durchweg zufrieden. Vorteil bei der Premium:
Du kannst ein Hardware-unabhängiges Backup erstellen, d.h. wenn das Blech die Grätsche macht, spielst das Backup auf
eine x-beliebige Kiste zurück, installierst die neuen Treiber und alles ist gut
Gruß Manuel
Hi Manuel
Ich habe seit einiger Zeit Acronis True Image 2013 mit Universal Restore im Gebrauch. Leider hatte ich jetzt schon ein paar mal das Problem, dass wenn ich das Image mit Universal Restore auf eine andere Hardware zurückspiele der PC trotzdem nicht startet. Problem taucht hauptsächlich bei Windows 7 auf. Hast Du eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Gruß
FF
PC wird eingeschaltet, der Windows 7 Startbildschirm ist kurz zu sehen und dann bootet das System neu. Keine Fehlermeldungen!
Mahlzeit,
Das geht mit Symantec System Recovery Desktop Edition (ist das Gegenstück zu Acronis B&R) und der optionalen Management Konsole.
Ich mache hier genau das, was du vorhast.
Die Clients mit aufwendigeren Installationen werden monatlich auf ein Share gesichert. Alles, von der Installation der Software (Verteilung), über die Sicherung und auch die Wiederherstellung wird dabei zentral von der Adminkonsole aus gesteuert.
Selbst die Sicherung zu unterschiedlichen Zeitplänen und auf verschiedenste Ziele sind kein Problem.
Backup Exec ist dafür das falsche Produkt!- "Symantec Backup Exec" - Welche Version würde ich da brauchen? Da gibt es so viele Varianten dieser Software...
Das geht mit Symantec System Recovery Desktop Edition (ist das Gegenstück zu Acronis B&R) und der optionalen Management Konsole.
Ich mache hier genau das, was du vorhast.
Die Clients mit aufwendigeren Installationen werden monatlich auf ein Share gesichert. Alles, von der Installation der Software (Verteilung), über die Sicherung und auch die Wiederherstellung wird dabei zentral von der Adminkonsole aus gesteuert.
Selbst die Sicherung zu unterschiedlichen Zeitplänen und auf verschiedenste Ziele sind kein Problem.
Zitat von @florian.pirnbacher:
Wie werden denn bei der Management Konsole die verwalteteten Geräte hinzugefügt? Bzw. wie sieht die Konsole
überhaupt aus? Ist das eine Weboberfläche oder lokale Installation?
Das ist eine komplette Verwaltung, die eigentlich für größere Umgebungen gedacht ist.Wie werden denn bei der Management Konsole die verwalteteten Geräte hinzugefügt? Bzw. wie sieht die Konsole
überhaupt aus? Ist das eine Weboberfläche oder lokale Installation?
Grundlage ist Altiris.
Die Bearbeitung erfolgt in einem Browser.
Ich habe sie aber auch in meiner Umgebung von weniger als 15 Clients im Einsatz.
Meine Firma läuft außer Konkurrenz, da wir als Symantec Partner viele der von uns verkauften Produkte auch selbst einsetzen und beherrschen sollten.
Schau mal hier rein:
What is the Symantec System Recovery Management Solution?
Important Note: Customers managing smaller Symantec System Recovery environments with less than 20 servers should consider using the standard client console for remote administration purposes (1-to-1 management). To manage a remote computer, select Add under the Computers menu in the Symantec System Recovery console or select an already added computer from the list in the Computers menu.
So mal eben nebenbei installiert und eingerichtet ist die Management Solution nicht.
Zitat von @florian.pirnbacher:
Die Altiris-Softwareverteilung haben wir auch (für unsere anderen 2000 PC's)
Dann dürfte der Rest der Anforderungen für euch auch keine wirkliche Herausforderung sein.Die Altiris-Softwareverteilung haben wir auch (für unsere anderen 2000 PC's)
Kurzform der Installation:
Auf dem Server (mit Breitband-Internet-Anbindung) der Symantec Installation Manager installiert.
In diesem werden die benötigten Produkte ausgewählt, heruntergeladen und installiert.
Wenn dieser Installation Manager schon auf einem anderen Server installiert ist, kann der auch genutzt werden, die Pakete herunterzuladen und dort Installationspakete für den anderen Server erzeugt werden.
Anschließend wird die Solution auf dem Server installiert und eingerichtet.
Schau mal hier rein.