visucius
Goto Top

Backup WinPro11 zu USB-SSD

Guten Morgen,

gegeben sei ein einzelner Windows 11 Pro Laptop (USB-C, 512GB, Auslastung 25%) und ne externe SSD (1TB)

Ich bin selber nicht vor Ort und suche eine Möglichkeit ein Backup in der Art zu erstellen, dass bei Anschluss der SSD automatisch ein Backup erstellt wird. Bin da von Apple TimeMachine etwas verwöhnt face-wink

Mir schwebt ein anfängliches Vollbackup und darauf aufbauende Differnenzial-Backups bei Anschluss der Platte vor. Alternativ nur Vollbackups (die SSD ist ja flott) – aber dafür dürfte wohl die externe Platte zu klein sein?! Die Abbilder haben dann ja vermutlich 512 GB und nicht ca. 100 GB?! Oder täusche ich mich da?

Wenn ich das recht erinnere gabs damit unter Win10 eher noch Probleme. Ist das mit Win11 jetzt alles tutti oder ist immer noch eine selbstständige SW-Lösung zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Und ja, mir ist klar, dass ne Syno dafür besser geeignet wäre als ne externde SSD face-wink

PPS: Bitte nicht VEEM - das läuft natürlich supi - ist mir für dieses Setup aber echt zu aufwändig. (Trotzdem Danke @michi1983) face-wink

Content-Key: 6570939323

Url: https://administrator.de/contentid/6570939323

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 30, 2023 at 08:33:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nur als Anregung:

Ich bin ein Fan von Veeam Backup.
Ev. mit Powershell ein Script schreiben welches auf Event hört beim Anstecken genau dieser Platte und dann die Veeam Aufgabe startet. Sofern sowas möglich ist...

Gruß
Member: commodity
commodity Mar 30, 2023 at 08:42:37 (UTC)
Goto Top
SyncBack Pro macht das vorzüglich. Die Windows-Tools fand ich immer gruselig. Aber die Berufeneren machen das sicher auch mit Robocopy und dem Aufgabenplaner face-smile

Viele Grüße, commodity
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 30, 2023 updated at 08:52:41 (UTC)
Goto Top
Oder
USBDLM oder WMI LogicalDriveEvent mit PS
zusammen mit
DriveSnapshot

Cheers briggs
Member: commodity
commodity Mar 30, 2023 at 08:55:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:
Oder USBDLM
Von Dir lerne ich doch jeden Tag was face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 30, 2023 at 09:15:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin auch bei Veeam (kostenfreier Windows-Client)

In der Konfiguration kann man neben einer Zeit-gesteuerten Sicherung auch eine Ereignis-gesteuerte Sicherung einrichten. Und dort auch das Starten des Sicherungs-Jobs beim "Anstecken" eines bestimmten externen Datenträgers.

Mache ich schon seit Jahren mit einigen privaten Laptops.

Jürgen
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 30, 2023 updated at 09:31:00 (UTC)
Goto Top
Das Erkennen von Datenträgern lässt sich auch mit einer einfachen WMI-Event-Query abfackeln und so in jeglichen Skripten oder Anwendungen nutzen
Select * From __InstanceCreationEvent within 1 where TargetInstance ISA 'Win32_LogicalDisk' and TargetInstance.DriveType = 2
Register-WmiEvent -Query "Select * From __InstanceCreationEvent within 1 where TargetInstance ISA 'Win32_LogicalDisk' and TargetInstance.DriveType = 2" -SourceIdentifier NewDisk -Action {  
  write-host "New disk '$($Event.SourceEventArgs.NewEvent.TargetInstance.DeviceId)' with name '$($Event.SourceEventArgs.NewEvent.TargetInstance.VolumeName)' and SerialNumber '$($Event.SourceEventArgs.NewEvent.TargetInstance.VolumeSerialNumber)' detected." -f Green  
}
cls
write-host "Waiting for new disk ..."  
while($true){sleep 1}