kalma73
Goto Top

Backups mit Veeam von Server 2019 und Win10 sind deutlich größer geworden??

Hallo Kollegen,

ich nutze für unsere Backuplösung Veeam in der Version 10.

Jetzt habe ich das Problem, das seid unserer Umstellung von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2019 die Backups pro Server um mindestens 50 % größer geworden ist und meinem Ablagespeicher langsam der Platz ausgeht.

Wie liegt das an WS 2019 oder an VEEAM?

Das gleiche Problem habe ich auch mit dem VEEAM Windows Agent für Client Rechner.
Seid der Umstellung von Win7 auf Win10 ist das Backupvolumen pro Rechner um 30 bis 40 % gestiegen.

Hat VEEAM was an dem Backupprozess geändert oder hat Microsoft was an seinen O/S Systemen geändert, das die Backups jetzt größer sind?

Gruß

Kalma

Content-Key: 1920261682

Url: https://administrator.de/contentid/1920261682

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: WoenK0
WoenK0 Feb 15, 2022 at 15:44:31 (UTC)
Goto Top
Mir wäre nichts aufgefallen, das Veeam grössere Backups macht, glaub mein erstes war 9.0 ?
Allerdings sind die Anforderungen von Win7 und 2008er dorch schon deutlich bescheidener als Win10 und 2019er.
Win10 fange ich unter 50GB gar nicht an und beim 2019 min 80GB.
Was für FS hat das Repository ? ReFS bringt einiges an Deduplizierung und vor allem die synthetischen Vollbackups sind durch Fastclone ratzfatz durch.
Member: kreuzberger
kreuzberger Feb 15, 2022 at 17:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Kalma,

der WoenK0 hat da schon recht. die Systeminstallationen von Win10 gegenüber Win7 sowie Server 2019 gegenüber server 2008 sind deutlich umfangreicher.

Was reine Datenpartitionen auf dem Server angeht solltest du ggf mal nachsehen ob auf dem alten Server ein Volume-Daten-Kompression eingeschaltet war.

Speicherplatz für Backups ist käuflich.

Kreuzberger