Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Backupsoftware für MS Windows 2003 Server

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure hilfe, mit der installation und administration von Windows Servern kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Nur bislang wurde das Backup der Dateien auf dem Server immer manuell von einem Client gestartet, meistens mit der Windows eigenen Software oder der Software BackupMyPC. Nun soll aber ein neuer Server her und die Datensicherung soll auf DVD erfolgen und dazu kommt noch, dass das ganze auch noch mehr oder weniger automatisch gehen soll. Es soll so sein, das nur noch das Medium einmal pro Tag ausgetauscht werden muss, hier also die DVD. Was würdet Ihr für ein Programm dafür benutzen. Ich habe schon sehr viel von Backup Exec und ARCserve gehört.

Für eure Tips bedanke ich mich schon mal......

MfG

Christoph

Content-Key: 3492

Url: https://administrator.de/contentid/3492

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: maxell
maxell 26.10.2004 um 21:56:54 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich kann Dir Dantz Retrospect 6.5 empfehlen. Habe es selber im Einsatz und bin voll zufrieden.
Das Proramm kann Backups zeitgesteuert und u.a. auch auf DVD-Medien übertragen.
Hier noch ein Link für eine detalierte Beschreibung :

http://www.softline.de/home/productshow?productId=12285&ac=3

Gruss Maxell
Mitglied: GPO
GPO 27.10.2004 um 09:52:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

machst Du zur Zeit ein komplettes Backup ?
Hast Du ein Schema für normales, kopieren, tägliches, inkrementelles und differentielles Backups?
Hast Du eine Sicherung der User-ID, Dateien und Einstellungen ?

Warum wird das Backup manuell gestartet, es gibt doch Taskplaner ?

Ich persönlich mag Backupmedien wie CDs und DVDs nicht, zum einen habe ich kein Vertrauen zu Brennern, desweiteren möchte ich meine CD- und DVD-Sammlung nicht unbedingt erweitern.
Ich arbeite lieber im Wechsel mit externen USB-Festplatten, eine hängt immer am Server, die andere wird ausserhalb gelagert.
Diese Lösung ist nicht unbedingt viel teurer und lässt mich ruhiger schlafen.

GPO
Heiß diskutierte Beiträge
question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs26 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 17 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 18 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...