Bandbreiten Reservierung - FritzBox 7490

Mitglied: gamerff

gamerff (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2020 um 17:57 Uhr, 570 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe bei uns in der Feuerwehr eine FritzBox 7490 im Einsatz.

Das normale WLAN Netzwerk ist für die internen Geräte / Schulung PCs.
Das Gastnetzwerk ist für die Mobilen Geräte der Kameraden.

Am Ausbildungstag sind ca. 25 Kameraden im Gastnetzwerk aktiv.
Wir haben es jetzt oft gehabt, das Videos über über den Schulungs PC ständig hängen geblieben sind.
Wir haben einen Download von 16.000.
Die Bandbreiten Reservierung für das Heimnetz liegt bei 70%

Könnt ihr mir hier weiterhelfen ?
Mitglied: Dilbert-MD
02.03.2020 um 19:56 Uhr
Zitat von gamerff:
Hallo Forum,
Am Ausbildungstag sind ca. 25 Kameraden im Gastnetzwerk aktiv.
Wir haben es jetzt oft gehabt, das Videos über über den Schulungs PC ständig hängen geblieben sind.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen ?

Pack die Videos auf ein NAS oder auf einen extra PC mit einer Freigabe.
Wenn 20 oder 25 Nutzer ein Video anklicken, werden 25 Streams benötigt. Das wird eng bei einer 16 MBit/s Leitung.

Alternative: lass immer 2 auf einem PC das Video ansehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.03.2020 um 20:12 Uhr
Oder streame das Video per Multicast im Netz mit VLC an alle, das ist am effizientesten.
https://www.administrator.de/content/detail.php?id=362413&token=462# ...
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
03.03.2020, aktualisiert um 07:59 Uhr
Hm, reicht da nicht sogar ein kleiner Raspi? Für nen "Mediaserver" muss es da doch was fertiges geben.
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
22.03.2020 um 11:56 Uhr
Hey, Nein glaube das wird grad etwas falsch verstanden.
Im GastWLAN sind die Nutzern mit ihren Smartphones (Ruhezustand, StandBy etc.)
Im richtigen Netzwerk ist ein Schulung Rechner wo im Schulungsbetrieb 1 Video darüber läuft.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fritzbox 7490 Benutzersteuerung
gelöst jensgebkenFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe die 7490 und folgendes Thema. Meine beiden Jungs sollen abends nur bis 21.oo Uhr ins Internet ...

Router & Routing
Fritzbox-7430 nach Fritzbox-7490
ArvedirmerFrageRouter & Routing3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: FB-7490 ist mit dem Internet (VDSL-50MBit/sec) verbunden, es existieren 3 Telefonnummern (Nr1, Nr2, Nr3). In ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 7490 Gastzugang Lan 4
gelöst usafanFrageLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe direkt eine Frage. Kann ich aus dem Standartheimnetz 192.168.178.x auf das Gastnetz Lan ...

Router & Routing

Homeoffice IPSec Fritzbox 7490 zu 7490 extrem langsames kopieren

keretsFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder, falls der Beitrag hier verkehrt sein sollte, bitte verschieben ich möchte gerne ein Homeoffice mit Netzwerk- ...

Router & Routing

Fritzbox 7490 + NETGEAR GS108E-300PES

gelöst DecodermFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo Leute! ich bin gerade dabei mein Netzwerk etwas zu modernisieren. ich habe hinter der Fritzbox 7490 einen Switch ...

Voice over IP

Telefonie Huawei B618 + Fritzbox 7490

AirbastlFrageVoice over IP1 Kommentar

Moin Moin, vlt. habt ihr noch eine weitere Idee. Mein Test-Heimnetz sieht derzeit folgender Maßen aus: - LTE Simkarte ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud