cement
Goto Top

Bandlaufwerk kaputt?

Moin Leute,

bin heute gut erholt aus dem Urlaub zurück face-smile

Und schon ist was kaputt gegangen face-sad

Während meiner Abwesenheit hat scheinbar ein DDS2 Laufwerk den Geist aufgegeben.

Wir benutzen u.a. ArcServe 6.5, und in der Log-Datei finde ich folgende Einträge:

24.07. --- 3009 --- E3713 Vom Datenträger kann nicht gelesen werden (Band = Dienstag, FC = NICHT BEHEBBARER DATENFEHLER)
24.07. --- 3009 --- Vorgang Sichern erfolgreich
25.07. --- TAPE --- E6084 Hardwarefehler bei Laufwerk (Servo oder Sensor [ABSL: 1010 CMD: 8h]

Und ab da ging sicherungstechnisch nix mehr.

wenn ich ein Band einlege, wird dieses nicht erkannt. Es wird nicht einmal eingefädelt und es leuchtet keine LED.
Auch das Reinigungsband wird nicht erkannt.

Kennt jemand diese Fehlermeldung?
Bedeutet das, dass das Laufwerk nun kaputt ist?

Falls ja, wäre es zum Glück nicht so schlimm, da bereits ein neuer Server inkl. neuer Bandsicherung bestellt wurde.
Lieferung ist aber erst in rund vier Wochen.
Und nun ist halt die Frage, ob ich in dieser Zeit eine alternativ Sicherung suchen muss...

Danke für alle Tipps...

Gruß CeMeNt

(P.S.: Bin jetzt schon wieder urlaubsreif... face-wink )

Content-Key: 66090

Url: https://administrator.de/contentid/66090

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius Aug 13, 2007 at 21:38:09 (UTC)
Goto Top
Für genau sowas hat man doch einen Wartungsvertrag.
Welches Laufwerk denn?
Schon nach den Errorcodes und ihrer Bedeutung gegoogelt?