Barcode-Erfassung von Win 7-Lizenz-Schlüssel
Kann der Win7-Lizenzkey mit einem Barcode-Leser erfasst und ins Aktivierungs-Feld eingelesen werden?
Ich darf eine Anzahl von Windows 7 PCs installieren.
Das Aktivieren der Windows-Lizenz ist ziemlich mühsam. Die kleingedruckten Angaben ab dem Lizenzkleber notieren und das ganze manuell im Aktivierungs-Feld eingeben, und das ganze möglichst ohne Fehler.
Ist es möglich, die Lizenz-Nummer auch mittels Barcode-Leser zu erfassen und ins entsprechende Feld zu kopieren?
Ist die komplette Lizenz-Nummer im Barcode enthalten? Welches Barcode-Format ist das?
Ist dies identisch auch bei Windows XP und anderen Windows OS?
Kann ich einen günstigen Handleser benutzen, möglichst ohne Treiber-Installation, denn den Leser benötige ich wohl nur einmal an einem PC für die Aktivierung.
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Ich darf eine Anzahl von Windows 7 PCs installieren.
Das Aktivieren der Windows-Lizenz ist ziemlich mühsam. Die kleingedruckten Angaben ab dem Lizenzkleber notieren und das ganze manuell im Aktivierungs-Feld eingeben, und das ganze möglichst ohne Fehler.
Ist es möglich, die Lizenz-Nummer auch mittels Barcode-Leser zu erfassen und ins entsprechende Feld zu kopieren?
Ist die komplette Lizenz-Nummer im Barcode enthalten? Welches Barcode-Format ist das?
Ist dies identisch auch bei Windows XP und anderen Windows OS?
Kann ich einen günstigen Handleser benutzen, möglichst ohne Treiber-Installation, denn den Leser benötige ich wohl nur einmal an einem PC für die Aktivierung.
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185884
Url: https://administrator.de/contentid/185884
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Der BarCode enthält leider nicht den Product-Key...
Im BarCode steht nur die Nummer ÜBER dem Code.
(Könnte 'ne Datenträger-ID sein..)
Gruss,
Ralf
Edit:
WENN der Key auf mitgelieferten Datenträgern und nicht auf dem Gerät steht, könnte evtl OCR-Software weiterhelfen.
(Vielleicht schafft die ja auch Texterkennung in den Fotos, die Du vom Key schießen kannst...)
Just a thought.
Der BarCode enthält leider nicht den Product-Key...
Im BarCode steht nur die Nummer ÜBER dem Code.
(Könnte 'ne Datenträger-ID sein..)
Gruss,
Ralf
Edit:
WENN der Key auf mitgelieferten Datenträgern und nicht auf dem Gerät steht, könnte evtl OCR-Software weiterhelfen.
(Vielleicht schafft die ja auch Texterkennung in den Fotos, die Du vom Key schießen kannst...)
Just a thought.
Das würde ich so auf keinen Fall versuchen.
Installieren kannst Du win7 ohne Key und dann gehst Du so vor:
-Keys scannen und durch eine Texterkennung schicken
-Gescannte Keys in eine Liste zusammenkopieren
-Gültigkeit der Liste prüfen (OCRs machen auch Fehler) mit diesem Tool: http://www.youtube.com/watch?v=JecGXmqll5Y
Achtung! Wer nicht ganz blöd ist, vertraut keinem Tool, das er nicht kennt, seine (große Zahl an) Keys an! Also NUR in einer VM und ohne Internetzugang testen.
Danach Keys Rechnern zuordnen und nun ein Startskript nutzen, dass die Keys einliest in Abhängigkeit vom Rechnernamen und gleich online aktiviert. Das kann zum Beispiel slmgr.vbs (bereits auf den Rechnern vorhanden).
Wenn Du das Skript nicht hinbekommst, kann ich oder jemand anderes hier Dir sicherlich helfen.
Installieren kannst Du win7 ohne Key und dann gehst Du so vor:
-Keys scannen und durch eine Texterkennung schicken
-Gescannte Keys in eine Liste zusammenkopieren
-Gültigkeit der Liste prüfen (OCRs machen auch Fehler) mit diesem Tool: http://www.youtube.com/watch?v=JecGXmqll5Y
Achtung! Wer nicht ganz blöd ist, vertraut keinem Tool, das er nicht kennt, seine (große Zahl an) Keys an! Also NUR in einer VM und ohne Internetzugang testen.
Danach Keys Rechnern zuordnen und nun ein Startskript nutzen, dass die Keys einliest in Abhängigkeit vom Rechnernamen und gleich online aktiviert. Das kann zum Beispiel slmgr.vbs (bereits auf den Rechnern vorhanden).
Wenn Du das Skript nicht hinbekommst, kann ich oder jemand anderes hier Dir sicherlich helfen.
Das Aktivieren der Windows-Lizenz ist ziemlich mühsam.
Und warum machst du es dann einzeln?
Du brauchst nur einen einzigen MAK- oder KMS-Key vom Händler kaufen und kannst den im Image auf allen Rechnern verwenden.
Der Aufkleber auf dem PC ist völlig Wurst, du musst nur nachweisen können dass der PC mit einer Lizenz gekauft wurde.
Doch darf man.
Alles hier ausführlich erklärt:
http://download.microsoft.com/download/3/d/4/3d42bdc2-6725-4b29-b75a-a5 ...
Alles hier ausführlich erklärt:
http://download.microsoft.com/download/3/d/4/3d42bdc2-6725-4b29-b75a-a5 ...
Wir hatten damals beispielsweise eine Enterprise-Liz. von Vista und konnten einen KMS-Key in MAK umwandeln und der Counter stieg bei jeder Aktivierung an (auf der Licensing-Website ersichtlich bis 5/5 - da war dann Schluss).
Ich hab mich ja nur gestört am Wort "beliebig" - das geht nämlich wirklich nicht "beliebig" - steht auch in Deinem Dok.
Ich hab mich ja nur gestört am Wort "beliebig" - das geht nämlich wirklich nicht "beliebig" - steht auch in Deinem Dok.