pain88
Goto Top

Barcode in Access

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt in der Firma ein neues Projekt "um die Ohren gehauen" bekommen.

Wir werden Corona tests durchführen und ich soll nun die komplette Datenerfassung und Speicherung in einer Software beretstellen.
Zum ablauf:
- eine Firma will ihre Mitarbeiter testen lassen. Wir fahren hin und vor Ort haben wir eine Mobile Testsation.
- Ein Mitarbeiter kommt zur Testation mit seiner Versicherungskarte. Wir scannen die Versicherungsnummer (mit einem Scanner oder Smartphone, da war der Chef offen für alles :D) die Versicherungsnummer wird an MS Access geschickt und in einen Barcode umgewandelt. Der Barcode wird 2 mal ausgedruckt. Einen bekommt der getestet MA und der andere wird auf den Test geklebt (giebt es dafür geeignete Barcode Drucker oder ähnliches das man das so organisieren kann?)
- Dann soll noch eine Benutzeroberfläche in Access aufgebaut werden die die Versicherungsnummer, Barcode, Testdatum und Uhrzeit anzeigt. Des Weiteren soll sich der MA mit einem Ausweis Identifizieren, und auch da soll der Name/Nachname/Titel/Ausweisnummer/AustellBehörde "eingescannt werden und an Access geschickt werden (also es soll keine Manuelle Eingabe der Daten geben sondern alles per Scan/Foto an Access geschickt werden).
- Somit sollen alle Daten in Access landen und dort archiviert werden.
- Sobald der Test fertig ist, scannen wir den Barcode am Test, machen ein Foto vom Ergebnis und das Foto wird an Access geschickt.
- Nach ca. 15min kommt der MA sein Testergebnisse abholen (es handelt sich um Corona Schnelltests), er zeigt sein Barcode den er bekommen hat, der wird gescannt und in Access erscheint eine Datenzusammenfassung mit Versicherungsnummer, Barcode, Datum, Name, Ausweissnummer, Bild von Testergebnis, extra nochmal ob positiv oder negativ 🤯

So der grobe Ablauf.
Das ganze habe ich fast in Excel geschafft, mit VBA und dem Add in "Scan it to Office", jedoch wurde mir heute gesagt das Excel nicht reicht sondern wir müssen es mit Access machen (also ich muss es machen).

Das Problem, ich habe mich mit Access nie wirklich auseinandergesetzt, ist das ganze da machbar? Was ist mit VBA for Access, unterschied zum VBA Excel? Wie viel Datenbank Kenntnisse braucht man um in Access sowas umsetzen zu können?

Vielen lieben dank und schöne grüße.

Content-Key: 621143

Url: https://administrator.de/contentid/621143

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 10, 2020, updated at Nov 11, 2020 at 08:19:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Idee ist, dass man mit Access das meiste davon machen kann ohne VBA zu benötigen.
Aber es gibt natürlich Grenzen.

Barcodes bekommst Du mit einer entsprechenden Schriftart.

Und Access ist eine alte Software mit "lustigen" Nebeneffekten.
Es ist langsam im Netzwerk ohne SQL und verhält sich mit SQL-Server ganz anders.

Datenschutz nicht vergessen.
Mir stellt sich die Frage ob diese Daten überhaupt so gespeichert werden dürfen.

Stefan
Member: manuel-r
manuel-r Nov 11, 2020 at 00:02:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

wird an MS Access geschickt und in einen Barcode umgewandelt. Der Barcode wird 2 mal ausgedruckt. Einen bekommt der getestet MA und der andere wird auf den Test geklebt (giebt es dafür geeignete Barcode Drucker oder ähnliches das man das so organisieren kann?)

Es gibt Schriftarten die Barcode darstellen. Die kannst du dann entsprechend auch ausdrucken. Das ist das kleinste "Problem".

Wie viel Datenbank Kenntnisse braucht man um in Access sowas umsetzen zu können?

Mit etwas Erfahrung ist es machbar. Wenn man aber noch nie mit Access zu tun hatte dürfte es sportlich werden. Wahrscheinlich will dein Chef ja nicht erst Ostern eure Dienstleistung anbieten sondern hat eher sogar schon die ersten Testtermine zugesagt 😉

Und wie @StefanKittel schon geschrieben hat ist Access im Netzwerk nicht unbedingt performant wenn Access-Datenbanken genutzt werden. Du solltest also im Backend bspw MS-SQL, MySQL oder MariaDB verwenden und Access nur als Frontend.
Und ganz allgemein solltest du dir bevor du los legst ein Konzept überlegen welche Tabellen(-felder), Views und ggf Trigger du brauchen wirst.

Manuel
Member: cykes
cykes Nov 11, 2020 at 06:39:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur mal ein paar Rückfragen, da die Aktion irgendwie etwas abenteuerlich klingt:
  • Was ist das denn für eine "Firma", irgendwas im Gesundheitswesen?
  • Was ist mit Datenschutz, ihr verarbeitet ja massiv kritische (Gesundheits)Daten?
  • Werden die Testergebnisse irgendwie an offizielle Behörden übermittelt, weiter verarbeitet und abgerechnet?

Gruß

cykes