gelöst Base64 Decode (Batch,VBS)

Mitglied: clragon

clragon (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2017 um 17:07 Uhr, 1564 Aufrufe, 26 Kommentare, 3 Danke

Hey Leute

Ich suche gerade nach einem kleinen VBS schnipsel für mein aktuelles Batch Projekt.

Das Schnipsel soll in eine temporäre Datei ausgegeben und diese dann ausgeführt und danach gelöscht werden.

Und der Schnipsel soll folgendes können:
- Einen in Base64 Encodierten Plain Text aus einer Datei wieder decodieren, und am besten keine Header verlangen. ( NUR decodieren )

Das ist auch schon alles.
In der Batch wird die Datei variable gesetzt, also solte sie in der temporären VBS hardcoded sein.

Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte;

PS: Wenn möglich den schnipsel klein und Handy halten

PSS: Bitte keine Powershell oder sonstigen Lösungen, ich würde gerne genau die oben beschriebene Verwenden.

PSPS: Ich weiss über Certutil bescheid, aber es ist doof und Platz-verschwendend, und nicht mit Vista/XP kompatible und all das...
bitte NICHT vorschlagen, oder infrage stellen.


Schönen Abend noch;

clragon
Mitglied: Pjordorf
18.02.2017 um 17:35 Uhr
Hallo,

Zitat von clragon:
- Einen in Base64 Encodierten Plain Text aus einer Datei wieder decodieren, und am besten keine Header verlangen. ( NUR decodieren )
http://www.robvanderwoude.com/vbstech_files_encode_base64.php

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 18.02.2017 um 19:03 Uhr
Konvertiert "in.txt" mit Base64 Inhalt nach "out.txt" mit binärem Inhalt (der auch Text sein kann).
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
18.02.2017 um 19:19 Uhr
Hab ich auch gefunden, Trotzdem Danke!

Der hacken ist nur;

Der Code der dort angeboten wird ist alles außer "klein und handlich",
und da ich kein VBS kann ( sonst hätte ich nie danach gefragt ) bringt mir das leider gar nichts

Die Lösung die ich wollte wurde schon Beispielhaft von @rubberman gebracht.

Beitrag gelöst danke für die Mühe
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
18.02.2017 um 19:26 Uhr
genau was ich wollte, vielen Dank :D
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.02.2017 um 20:13 Uhr
Hallo,

Zitat von clragon:
Der hacken ist nur
Aua, das tut weh

und da ich kein VBS kann ( sonst hätte ich nie danach gefragt )
Bitte was. Du fragst explizit nach VBS, kannst aber kein VBS weshalb du explizit nach VBS fragst?
Ich suche gerade nach einem kleinen VBS schnipsel für mein

https://www.google.de/search?q=haken&source=lnms&tbm=isch
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacken
https://de.wikipedia.org/wiki/Haken

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
18.02.2017, aktualisiert um 20:26 Uhr
Verdammt und ich dachte mir schon ob das jetzt richtig geschrieben war.

Ich frage explizit nach VSB weil ich kein VBS kann. Richtig. Die Funktion die ich brauche ist in VBS so einfach zu realisieren, das weiss ich, wie man sie macht aber nicht. Könnte ich VBS, hätte ich nicht gefragt. nehm ich zumindest mal an.

Also frag ich einfach die ganzen Übermenschen und Genies (auch:Administratoren) hier, wie man das anstellt.
Simple oder?

lg

PS: ich wusste doch das die sache einen hacken hat
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 18.02.2017 um 20:44 Uhr
Hallo,

Zitat von clragon:
Ich frage explizit nach VSB weil ich kein VBS kann.
jetzt gibts gehacktes aber ohne haken. VSB = http://www.sanierungs-berater.de/ oder http://www.verbraucherservice-bayern.de/ oder http://www.v-s-b.de/de/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/VSB oder gar https://en.wikipedia.org/wiki/VSB

Richtig. Die Funktion die ich brauche ist in VBS so einfach zu realisieren, das weiss ich, wie man sie macht aber nicht. Könnte ich VBS, hätte ich nicht gefragt. nehm ich zumindest mal an.
Lassen wirs bevor du dich um Kopf und kragen redest. Die könnten dann am haken hängen bevor die zum hacken gebracht werden

Gruß,
Peter

PS: ich wusste doch das die sache einen hacken hat
Hackbraten oder halb und halb?
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
18.02.2017 um 20:55 Uhr
Ich habe gerade so lange und laut gelacht das schon Leute gekommen sind um nachzuschauen was denn los ist
Das mit dem VBS wat ein Schreibfehler, bin gerade an meinem Smartphone. Ich wollt schon dazu schreiben bitte nicht auf den Fehlern rumhacken.

Das mit den gehackten haken lassen wir lieber.

Ach ja;

Ich frage nach VBS weil ich kein VBS kann weil wenn ich VBS könnte dann würde ich nicht nach VBS fragen. Und das ganze explizit.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.02.2017 um 21:03 Uhr
Hallo,

Zitat von clragon:
Ich frage nach VBS weil ich kein VBS kann weil wenn ich VBS könnte dann würde ich nicht nach VBS fragen. Und das ganze explizit.
Nicht jeder der VBS kann auch jegliche Funktion selbst erdenken und Schreiben. da suchen viele die VBS können schon nach Funktionen und Modulen. Wer keine VBS kann, wird auch mit den dir genannten Code(s) etwas anfangen können, egal wie kurz oder lang der sein mag. Die meisten fragen immer ob man das Essen kann. Und wer VBS lesen kann sollte schon erkennen ob das etwas zum Brot backen ist oder für eine Bas64 Codierung / Decodierung. Wenn dein Copy und Paste jetzt läuft ist doch gut, hauptsache du hältst den Code nicht für ein neues Kaugummirezept.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
18.02.2017 um 21:13 Uhr
Weiss ich doch. Warum würde ich sonst die ganze Zeit nach unmöglichen Batch Funktionen fragen?

Aber irgendwas musste ich dich sagen sonst hätte ich ja die Konversation gegen dich verloren :P
Das konnte ich auf keinen Fall zulassen.

Ich hab mir das VBS-Zeug erst 1 mal angeschaut und für die 1 Funktion wollte ich heute abend nicht 3 Stunden investieren.
Das ist ein Thema für eine andere Ewigkeit.

Der copy paste bäckt übrigens formidables Brot, danke für die Nachfrage.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.02.2017 um 21:44 Uhr
Hallo,

Zitat von clragon:
Der copy paste bäckt übrigens formidables Brot, danke für die Nachfrage.
Dann Guten Appetit - möge der Hunger mit dir sein

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 19.02.2017 um 14:19 Uhr
Nanu, was ist denn hier los gewesen Musste gestern gleich weg...

da ich kein VBS kann
Dann ist es ja auch schon egal ob das Script noch lesbar ist oder nicht. Hab's mal in einen Einzeiler gepackt. Übergib die Dateinamen als Argumente, dann kannst du es für mehrere Aufrufe wiederverwenden.
Das conin Utility hatte ich kürzlich auf Anfrage geschrieben...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
19.02.2017 um 15:05 Uhr
Nice, vielen Dank!
Und damit hätten wir nun auch "embedded Sources" in Batch, wer braucht schon .exe Dateien.
Das einzige was ich an Puren Batches nun vermisse ist das ich sie nicht "leise" starten kann...
Aber dafür gibt es keinen Workaround.
Irgendwo muss immer gestartet werden, und wenn ich eine Batch habe geht das nun mal nicht unsichtbar.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
19.02.2017, aktualisiert um 16:13 Uhr
Zitat von clragon:
Irgendwo muss immer gestartet werden, und wenn ich eine Batch habe geht das nun mal nicht unsichtbar.
Einfacher VBS Wrapper für unsichtbar starten.
Batch = Fahrrad mit jeder Menge zusätzlicher Stützrädern

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
19.02.2017 um 15:28 Uhr
Wenn ich das so machen würde, könnte ich das ganze auch gleich lassen.
Denn dann habe ich schon 2 Dateien.
Es geht mir aber eben genau darum nicht 2 zu haben xDD
ich kann die Batch sich selbst mit einem VBS nochmal unsichtbar starten lassen,
aber auch dann haben wir schon ein Doofes CMD fenster erschaffen... Ganz unsichtbar und nur Batch geht nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
19.02.2017 um 15:31 Uhr
Da es ja egal ist ob ich das Zeug lesen kann, hättest du auch einen one-liner mit 2 parameter für zip-extraktion?
Wird gerade bei diesem Thema extrem nützlich, denn weniger MB=Weniger Text, aber wenn ich noch 7zip rumschleppen will dann hab ich schon wieder super viel extra Text.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
19.02.2017, aktualisiert um 15:42 Uhr
Öhm, warum nimmst du dann nicht gleich eine self extracting 7zip EXE oder Self extracting rar exe?? Denen lassen sich Kommandos mitgeben die nach dem extrahieren in einen temporären Ordner ausgeführt werden, komplett unsichtbar.

Lerne eine ordentliche Sprache! -> schlachmichtot is mir ejal
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
19.02.2017 um 15:40 Uhr
Es gibt nichts was du an Batch nicht ändern würdest. Es ist lahm, es hat kein GUI, es läuft im Konsolefenster, du stößt bei jeder Gelegenheit an seine Grenzen, ... Aber wehe dem, der vorschlägt eine andere Sprache zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
19.02.2017, aktualisiert um 16:07 Uhr
Also guuuut, dann verwenden wir halt eine andere Sprache
Ich wollte eigentlich zumindest noch meine Projekte zu-Ende bringen
" Beende was du begonnen hast "
Aber dann fangen wir halt C++ an.
C# ist doof. Es ist Windows und ich mag Visual Studio immer noch nicht.
Und das Forum scheint auch nicht so drauf fixiert zu sein.
Batch ist ... eigentlich was ist das überhaupt.... "ungeeignet" ist untertrieben.
C ist mir zu manuell ( nehme ich mal an, mit all den Speicherplätzen wieder freigeben )
Und Java ist zwar toll, aber sowieso mit dem anderen Kram ähnlich, und ich mag den Garbage Collector Issue nicht.
Außerdem habe ich ja sowieso schon ( dank dir ) einen Wunderschönen portablen C / C++ IDE & Compiler
... Am besten ich fange damit an Sachen zu portieren. Einfache Sachen.
GUI gibts dafür ja auch, zwar separate, aber das macht ja nichts, denn das ist ja ziemlich oft so.
Und außerdem kann man das ja auch (fast) überall laufen lassen.
ich hoffe ihr seit jetzt all zu Frieden ihr Monster
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
19.02.2017 um 16:08 Uhr
Wohl eher;
Batch = Fahrrad ohne Räder
Die Räder muss man alle Dazu-bauen...
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
19.02.2017, aktualisiert um 16:12 Uhr
Zitat von clragon:
Die Räder muss man alle Dazu-bauen...
Das meinte ich ja gerade
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
19.02.2017, aktualisiert um 16:21 Uhr
Die eine universelle Sprache gibt es noch nicht, ob es sie jemals geben wird? Solange die Welt Kriege führt, bestimmt nicht.
Als Programmierer sollte man nicht nur eine einzige Sprache beherrschen, wenn die Grundlagen stimmen ist das lernen von anderen Dialekten doch ein Kinderspiel und nur Fleißarbeit.
Diejenigen die die universelle Sprache für alles suchen werden immer wieder irgendwo auf die Nase fallen.
Entweder man spezialisiert sich, oder man ist Universalist und beschäftigt sich mit vielen Dialekten... Ist ja überall das Gleiche, spreche ich viele Sprachen komme ich in vielen Ländern gut zurecht, kann ich nur Englisch, auch, aber eben nicht überall.
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
19.02.2017 um 16:22 Uhr
Haha... Trotz meiner 2000 Stütz-Räder bin ich oft genug auf die Nase gefallen.
Hätte ich den Effort in eine "Höhere" Sprache gesteckt, wäre ich wohl weiter gekommen.
Aber C++ ist für mich momentan genug Universal.
Nicht perfekt, ja. Aber das war Batch ja auch noch lange nicht, als was soll mir schon passieren?
Bitte warten ..
Mitglied: clragon
19.02.2017 um 16:28 Uhr
Genau..
Thread geschlossen.
Danke für die Hilfe von allen

noch nen schönen Abend

lg clragon
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Windows Server
WSUS internal DB Verbindung mit SQL Management Studio funktioniert nicht
joe2017FrageWindows Server7 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit einem WSUS und möchte mich zu der internen ...

Batch & Shell
Internet-Seite als Grafik statt als Druck im Hintergrund
spinnifexFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo allerseits, vor einigen Tagen wurde mir hier mit folgendem PS Skript geholfen, um eine Internetseite im Hintergund auszudrucken. ...

Batch & Shell
Datei mit bestimmter Grösse leeren
Ralus67FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Community Ich habe mir eine Batch erstellt, welche eine Datei nach einer gewisssen Grösse löschen soll. Irgendwie sehe ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
VBS und Batch in einem ausführen
gelöst freshman2017FrageBatch & Shell3 Kommentare

Schönen Guten Abend, ich würde gerne mit nachfolgendem Batch eine VBS und eine Batch zusammen ausführen. Jemand ein Tipp ...

Outlook & Mail

Verschlüsselte Base64 E-Mail mit Kryptischen Zeichen

Lem0nf0xFrageOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo, habe heute eine E-Mail erhalten welche laut eigenschaften base64 verschlüsselt sein soll. Ich kann mit dem inhalt leider ...

Batch & Shell

Cpl Dateien per Batch oder VBS öffnen

gelöst Angelo131095FrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute, ich suche ein Script als Batch oder VBS mit dem mal die .cpl dateien öffnen kann. soll ...

Batch & Shell

Dateinamen mehrere Dateien ändern mit batch oder vbs Skript

gelöst Doktore1FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hi frohes neues erstmal. Ich würde gerne alle Dateien in ein Ordner umbenennen. Und zwar ein Teil des Dateinamen. ...

VB for Applications

Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch)

gelöst SarekHLFrageVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein Tool, mit dem man scriptbasiert PDF-Dateien bearbeiten kann? Insbesondere brauche ich drei Funktionen: Seite ...

Windows 10

Vbs oder batch zum Ändern von Dateinamen ab Zeichenkette

gelöst vbaGastFrageWindows 1013 Kommentare

Guten Tag, nach meinen bisherigen Recherchen wird das Problem mit Batch eher schwierig zu lösen sein. Daher würde auch ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT