Bash-script vom Desktop aus ausführen
OS = OpenSuse 11.3
Hallo,
ich habe eine Bash-Datei (Backup mit Rsync) geschrieben und kann diese als root-user ausführen. Ausführen als root ist erforderlich.
Das Script wird nur bei Bedarf ausgeführt, also automatisch ausführen bei Start oder Stop des Systems geht nicht.
Bisher muß ich:
Konsole starten,
wechseln nach root,
in das Script-Verzeichnis
und mit ./backup.sh das Script starten.
Angemeldet am System bin ich als Benutzername, Gruppe = Users,
ich möchte aber das Script bei Bedarf vom Desktop (KDE) aus ausführen und das mit den Berechtigungen von root.
Die Bash ist gespeichert mit User = root, Gruppe = root.
Ich habe einiges schon gelesen und probiert, aber keine wirklich praktikable Lösung gefunden.
Vielleicht hat hier jemand eine für mich,
wäre nett!
Horst
Hallo,
ich habe eine Bash-Datei (Backup mit Rsync) geschrieben und kann diese als root-user ausführen. Ausführen als root ist erforderlich.
Das Script wird nur bei Bedarf ausgeführt, also automatisch ausführen bei Start oder Stop des Systems geht nicht.
Bisher muß ich:
Konsole starten,
wechseln nach root,
in das Script-Verzeichnis
und mit ./backup.sh das Script starten.
Angemeldet am System bin ich als Benutzername, Gruppe = Users,
ich möchte aber das Script bei Bedarf vom Desktop (KDE) aus ausführen und das mit den Berechtigungen von root.
Die Bash ist gespeichert mit User = root, Gruppe = root.
Ich habe einiges schon gelesen und probiert, aber keine wirklich praktikable Lösung gefunden.
Vielleicht hat hier jemand eine für mich,
wäre nett!
Horst
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174098
Url: https://administrator.de/contentid/174098
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Üblicherweise rechte Maustaste und neue Verknüpfung/Appstarter erstellen. Zumindest war das mal so. Allerdings bin ich von KDE weg, als das zuviel Unarten des Windows-Startmenüs übernommen hat.
lks