oscarpapa
Goto Top

Basics Glasfaser

Guten Morgen Admin-Gemeinde,

ich bin momentan vermehrt in die Netzwerk-Welt involviert.
Bin nun seit 20 Jahren als Sys-Admin unterwegs gewesen.

Nun habe ich punktuell sehr viel mit Verkabelung zu tun, gerade was den Bereich Glasfaser angeht.
Hier nicht die Gebäudeverkabelung , die ist durch eine Elektroinstallations-Firma entsprechend vor Jahren gemacht worden.

Mir geht es generell um die basics bzgl. Glasfaser.

Was gibt es für Kabelarten, welche Stecker gibt es, was nimmt man für was.

Wir nutzen zB die Patchpanels von 3m mit den VF45 Volition Steckern und gehen dann die Switche mit LC in ein GBIC.

Generell kenne ich mich damit schon etwas aus, aber mir fehlen die echt die basics, wie oben geschrieben.

Mir ist bewusst, das Single-Mode-LWL generell für Primär-/Sekundär-bereich (große Distanzen, hohe Übertragungsraten) genutzt werden.
Für den Teritärbereich den eher Multimode usw.

Ich habe schon verzweifelt nach einem aktuellen IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/Fachinformatiker (Tabellenbuch) gesucht, ob es da eine Übersicht gibt, mit dem wichtigsten basics zu Glasfaser, bin da aber leider nicht fündig geworden.

Gibt es hier jemanden, der eine Übersicht mit zB Kabelarten (was wird für was genutzt) und Anschlussarten, u.a. auch Anbindungen an Patchpanels etc. hat, bzw. eine gute, übersichtliche Internetseite kennt?

Vielen Dank.

Haltet durch bei den tollen Temperaturen.

take care
oscarpapa

Content-Key: 3385463086

Url: https://administrator.de/contentid/3385463086

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Jul 20, 2022 at 08:10:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine erste Anlaufstelle bei solchen Fragen ist das Elektronik Kompendium:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301282.htm

hth

Erik
Member: aqui
Solution aqui Jul 20, 2022 updated at 08:43:47 (UTC)
Goto Top
Mir ist bewusst,
Aber dann weisst du doch schon alle Basics... face-wink
Du hast ja alles schon richtig aufgezählt was dazugehört
  • Kabel mit Single (Mono) Mode 6µ für Campus und Weitverkehr, Multimode 50µ für Gebäudeverkabelung
  • Multimode Arten (50µ) OM1 (62,5µ), OM2, OM2+, OM3 und OM4 (modale Bandbreite) mit entsprechenden Längen Restriktionen:
laenge
OM1 bis OM2+ spielen deshalb heute keinerlei Rolle mehr bei Neuverlegungen
  • Stecker wird fast ausschliesslich LC verwendet weil auch alle SFP und QSFP Optiken LC Verbindungen haben. SC, ST spielen heute keine Rolle mehr bei Neuverkabelungen.
Mehr "Basics" gibts eigentlich nicht. Reduziert sich quasi auf 3 "Basic" Dinge
Multi- (OM3 und OM4) und Single Mode Kabel, LC Stecker, SFP/QSFP Optiken...fertisch.
Alles Dinge die du schon genannt hast, also schon selber kennst. face-wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter
https://de.wikipedia.org/wiki/LWL-Steckverbinder
https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Form-factor_Pluggable
Member: clSchak
clSchak Jul 20, 2022 at 12:43:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Mir ist bewusst,
Aber dann weisst du doch schon alle Basics... face-wink
Du hast ja alles schon richtig aufgezählt was dazugehört
  • Kabel mit Single (Mono) Mode 6µ für Campus und Weitverkehr, Multimode 50µ für Gebäudeverkabelung
  • Multimode Arten (50µ) OM1 (62,5µ), OM2, OM2+, OM3 und OM4 (modale Bandbreite) mit entsprechenden Längen Restriktionen:
laenge
OM1 bis OM2+ spielen deshalb heute keinerlei Rolle mehr bei Neuverlegungen
  • Stecker wird fast ausschliesslich LC verwendet weil auch alle SFP und QSFP Optiken LC Verbindungen haben. SC, ST spielen heute keine Rolle mehr bei Neuverkabelungen.
Mehr "Basics" gibts eigentlich nicht. Reduziert sich quasi auf 3 "Basic" Dinge
Multi- (OM3 und OM4) und Single Mode Kabel, LC Stecker, SFP/QSFP Optiken...fertisch.
Alles Dinge die du schon genannt hast, also schon selber kennst. face-wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter
https://de.wikipedia.org/wiki/LWL-Steckverbinder
https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Form-factor_Pluggable

ST kann ich nicht bestätigen @aqui wird bei uns sehr oft noch bei der Verkabelung von Maschinen verwendet, da hier aufgrund des Federmechanismus im Verschluss die Stecker relativ Zug- und vor allem Vibrationssicher sind. Aber auch bei der Verkabelung der BMA waren die Stecker voraussetzung bei uns, aber alles eher Nischenbereiche.

Aber in der "normalen" IT Welt: da gebe ich dir recht, sind dann eher Altbestände oder Exoten face-smile
Member: aqui
aqui Jul 20, 2022 at 12:52:22 (UTC)
Goto Top
Stimmt, du hast natürlich Recht. In "ruggedized" Umgebungen sind die deutlich besser als LC.
Denke dem TO ging es auch eher um die klassische Feld- Wald und Wiesenverkabelung bei LWL.
Member: clSchak
Solution clSchak Jul 20, 2022 at 13:01:40 (UTC)
Goto Top
und btw: du hast MTP Stecker vergessen :x für InterRack Verbindungen im RZ nicht außeracht zu lassen, die in Verbindung mit passenden MTP Panels erleichtern einene immens die Verkabelung im RZ und reduzieren die Kabelanzahl in den Trassen doch deutlich ... die Kosten mal außen vor gelassen face-smile

_1588236724_yav3cpz7sf[1]

Ansonsten hat FS.COM zum Thema LWL ziemlich viele leicht verständliche Beiträge:
https://community.fs.com/de/blog/understanding-fiber-optic-connector-typ ...
Member: aqui
aqui Jul 20, 2022 at 14:50:06 (UTC)
Goto Top
Richtig ! 👍