Batch-Abfrage, Installation der Win-Updates abgeschlossen?
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit per Batch zu prüfen, ob der Installationsvorgang der Windows Updates abgeschlossen ist oder noch läuft?
Ich habe es schon über die svchost.exe, die für die Updates verantwortlich ist, versucht. Allerdings bleibt die nach Abschluss der Installation bestehen.
BS: Windows XP SP3 & Windows 7
Hat Jemand eine Idee?
Danke schon mal!
Gruß
gibt es eine Möglichkeit per Batch zu prüfen, ob der Installationsvorgang der Windows Updates abgeschlossen ist oder noch läuft?
Ich habe es schon über die svchost.exe, die für die Updates verantwortlich ist, versucht. Allerdings bleibt die nach Abschluss der Installation bestehen.
BS: Windows XP SP3 & Windows 7
Hat Jemand eine Idee?
Danke schon mal!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164623
Url: https://administrator.de/forum/batch-abfrage-installation-der-win-updates-abgeschlossen-164623.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 10:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo, Sharkx und willkommen im Forum.
Während die Updates geladen und installiert werden, hast du ein Informationsicon in im Infobereich rechts unten in der Taskleiste. Wenn eine Aktion erforderlich ist, wirst du dazu aufgefordert. Abgeschlossen sind die Updates, wenn der Rechner wieder hochgefahren wurde, installert werden sie, wenn er heruntergefahren wird, falls du das nicht selbst angeleiert hast. Zumindest unter Windows 7 erscheinen sehr deutliche Hinweise auf dem Bildschirm.
Die svchost ist ein Server für verschiedene Dienste, die ist immer da und per Batch feststellen, ob die Updates abgeschlossen sind, ist nicht nötig.
Gruß
Während die Updates geladen und installiert werden, hast du ein Informationsicon in im Infobereich rechts unten in der Taskleiste. Wenn eine Aktion erforderlich ist, wirst du dazu aufgefordert. Abgeschlossen sind die Updates, wenn der Rechner wieder hochgefahren wurde, installert werden sie, wenn er heruntergefahren wird, falls du das nicht selbst angeleiert hast. Zumindest unter Windows 7 erscheinen sehr deutliche Hinweise auf dem Bildschirm.
Die svchost ist ein Server für verschiedene Dienste, die ist immer da und per Batch feststellen, ob die Updates abgeschlossen sind, ist nicht nötig.
Gruß

Hi,
was da mit Updateservern läuft, ist mir nicht geläufig. Vermutlich sind aber wuauclt.exe und die svchost.exe gestartet als NT-Authorität\SYSTEM dafür zuständig. Das musst du versuchen mit tasklist /v rauszubekommen. Dann kontrollierst du zusätzlich mit Filemon (Sysinternals), welcher Prozess unter XP beim Client auf %systemroot%\SoftwareDistribution zugreift, dann kommst du an die PID.
Zu weiteren und korrekten Abläufen bin ich überfragt.
Gruß
was da mit Updateservern läuft, ist mir nicht geläufig. Vermutlich sind aber wuauclt.exe und die svchost.exe gestartet als NT-Authorität\SYSTEM dafür zuständig. Das musst du versuchen mit tasklist /v rauszubekommen. Dann kontrollierst du zusätzlich mit Filemon (Sysinternals), welcher Prozess unter XP beim Client auf %systemroot%\SoftwareDistribution zugreift, dann kommst du an die PID.
Zu weiteren und korrekten Abläufen bin ich überfragt.
Gruß

moin,
da mußt du vielschichtiger werkeln...
und z.B nach
und ähnliches mußt du da finden.
...last but not least...
Du siehst möglichkeiten gibt es viele, und du mußt die auch alle nutzen.
Spiel mal etwas mit den und mach was draus.
Gruß
da mußt du vielschichtiger werkeln...
- u. A diese Datei auswerten
%windir%\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log
und z.B nach
AutomaticUpdates Success Software Synchronization
Success Content Install Restart Required:
wuauclt.exe
- sagt "leider" nicht wirklich viel - denn beim Syncronisieren/Reporten läuft der auch mit rel. viel Last.
Msiexec
- ist auf jeden Fall immer ein Zeichen, das er was macht - aber... nicht alle Patche benutzen den MSI
...last but not least...
%windir%\WindowsUpdate.log
- der Klassiker
Du siehst möglichkeiten gibt es viele, und du mußt die auch alle nutzen.
Spiel mal etwas mit den und mach was draus.
Gruß