kileo20
Goto Top

Batch Anzahl der Zeichen in einer Textdatei

Hallo,

bin absoluter Script Anfänger und suche in einem Fall nach einer Möglichkeit Zeichen in Textdatei zu zählen. Sollten es mehr als 10 Zeichen sein dann soll die Textdatei umbenannt werden. Die Textdateien befinden sich alle im selben Ordner.

Ich finde zwar Lösungen für die Auswertung der Zeilen in einer Textdatei (findstr) aber die beziehen sich meist auf einer einzigen Datei und auf Zeilen.

Danke vorab für alle Unterstützungen

Grüße
kileo

Content-Key: 606475

Url: https://administrator.de/contentid/606475

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: rubberman
rubberman 20.09.2020 um 21:12:03 Uhr
Goto Top
Zeichen in Textdatei zu zählen
Was sind bei dir Zeichen? Gehen wir mal von ASCII oder ANSI SBCS codierten Dateien aus, dann ist die Größe der Datei gleich der Anzahl der Zeichen.
for %%i in ("test.txt") do echo %%~zi  
Dabei ist zu beachten, dass auch Zeilenumbrüche Zeichen sind (unter Windows gleich 2 - Carriage Return und Line Feed, auf *nixoiden Systemen nur das Line Feed).

ABER: Textdateien sind nicht gleich Textdateien.
Für UTF-8 codierte Dateien gilt das nicht, da hier ein Zeichen aus bis zu 4 Bytes besteht. Ebenso wenig für UTF-16, wo ein Zeichen aus 2 oder 4 Bytes besteht. Über DBCS Codierungen oder UTF-7 rede ich lieber gar nicht erst. Worauf ich hinaus will - mit Batch lässt sich das nicht zuverlässig ermitteln. Sicher kann man ein entsprechendes Tool in einer anderen Sprache schreiben. Aber damit das einigermaßen zuverlässig funktioniert, müsste man auch einem solchen Programm die erwartete Codierung der Datei mitgeben, ebenso ob Byte Order Marks oder Zeilenumbrüche mitgezählt werden sollen usw.

Grüße
Steffen
Mitglied: Kileo20
Kileo20 20.09.2020 um 22:24:26 Uhr
Goto Top
Hi Rubberman,

Danke für deine Details.

Mit Zeichen meine ich sowohl Buchstaben und Zahlen.

Dein Vorschlag habe ich noch ausgebaut um alle .txt Dateien in einem Ordner zu prüfen: