Batch beim abmelden ausführen
guten morgen,
eigentlich dachte ich, dass sei ganz einfach
ich habe lokal den gruppenrichtlinieneditor "gpedit.msc" aufgerufen.
und nun unter benutzerkonfiguration>windows-einstellungen>skripts - abmelden angeklickt.
unter "datei anzeigen" habe ich nun meine batch kopiert "copy.cmd" und unter skriptname ebenfalls "copy.cmd" reingeschrieben.
leider wird die batch beim abmelden nicht ausgeführt. ich habe es auch mit der endung *.bat probiert sowie den skriptnamen ohne endung eingetragen.
leider alles ohne erfolg. was mach ich falsch ?
eigentlich dachte ich, dass sei ganz einfach
ich habe lokal den gruppenrichtlinieneditor "gpedit.msc" aufgerufen.
und nun unter benutzerkonfiguration>windows-einstellungen>skripts - abmelden angeklickt.
unter "datei anzeigen" habe ich nun meine batch kopiert "copy.cmd" und unter skriptname ebenfalls "copy.cmd" reingeschrieben.
leider wird die batch beim abmelden nicht ausgeführt. ich habe es auch mit der endung *.bat probiert sowie den skriptnamen ohne endung eingetragen.
leider alles ohne erfolg. was mach ich falsch ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160246
Url: https://administrator.de/contentid/160246
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Schönen guten Abend zusammen. Damit habe ich auch leichte Probleme.
Windows 7 und auch andere OS von Microsoft machen das abmeldescript möglich.
Mein Abmeldescript steuert 2 Komponenten, die bei einem Shutdown auch ausgehen sollen. Das problem ist der Dienst läuft über den TCP / IP und einen zusätzlichen Infrarot Dienst. Das größe problem ist das während das Abmeldescript noch läuft die Dienste ausgeschaltet werden. Leider fellt mir keine Lösung ein das zu verhindern? Gibt es da eine Möglichkeit das über lokaler GPO zu steuern?
Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte...
Windows 7 und auch andere OS von Microsoft machen das abmeldescript möglich.
Mein Abmeldescript steuert 2 Komponenten, die bei einem Shutdown auch ausgehen sollen. Das problem ist der Dienst läuft über den TCP / IP und einen zusätzlichen Infrarot Dienst. Das größe problem ist das während das Abmeldescript noch läuft die Dienste ausgeschaltet werden. Leider fellt mir keine Lösung ein das zu verhindern? Gibt es da eine Möglichkeit das über lokaler GPO zu steuern?
Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte...
moin Schparc,
vielleicht kannst Du das mit so einem Aufbau lösen:
Gruß Phil
vielleicht kannst Du das mit so einem Aufbau lösen:
indem Du in Deinem AbmeldeScript den Shutdown unterbrichts, wenn eine Bestimmte Kontrolldatei Nicht vorhanden ist.
ist die KontrollDatei vorhanden - löscht Du diese und beendest das Script.
hier machst Du die Eigentliche Aufgabe des Scriptes
erstellst Diese KontrollDatei
und Startest den Shutdown erneut
ist die KontrollDatei vorhanden - löscht Du diese und beendest das Script.
hier machst Du die Eigentliche Aufgabe des Scriptes
erstellst Diese KontrollDatei
und Startest den Shutdown erneut
Gruß Phil
Danke schon mal. Also ich habe noch eine Idee. Ich starte einfach den dienst wieder. Das hat auch funktioniert aber das Problem ist das es nur unter dem Admin uind windows 7 geht. ich muss das aber bei einem User mit benutzerrechten machen.
Wie kann ich der Benutzer gruppe erlauben dienste zu starten bzw. zu stoppen?
Gruß
Schparc
Wie kann ich der Benutzer gruppe erlauben dienste zu starten bzw. zu stoppen?
Gruß
Schparc
eventuell mit den Einstellen der Dateiberechtigung des Dienstes/Exe auf den Benutzter.
oder Die DateiBerechtigung des Scriptes so ändern, dass:
dieses Script sich selbst unter dem Adminaccount ausführt und dadurch die erforderlichen Rechte zum Starten und Beenden von Diensten besitzt.
Gruß Phil
oder Die DateiBerechtigung des Scriptes so ändern, dass:
- Dieses Script vom Benutzer nur Ausgeführt werden kann aber nicht gelesen, kopiert oder geschrieben etc. (zwecks Passwort im Script)
dieses Script sich selbst unter dem Adminaccount ausführt und dadurch die erforderlichen Rechte zum Starten und Beenden von Diensten besitzt.
Gruß Phil