Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch Benutzer einrichten und Ordnerrechte vergeben

Mitglied: Tristan

Tristan (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2004, aktualisiert 26.10.2004, 21449 Aufrufe, 9 Kommentare

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich per Batch einen Benutzer einrichten kann, der Gastrechte hat, sein Passwort beim nächsten Start ändern muss und nur Zugriff auf seinen Ordner Eigene Dateien hat?

Ich bräuchte also auch einen Befehl um die Attribute von Ordnern/Dateien zu ändern...
z.B. Attribute lesen; Ordner erstellen - halt die Berechtigungen.

Hat jemand da einen Tipp?
Mitglied: ilmo
10.10.2004 um 10:07 Uhr
Für User etc. gibt es den "net user"-Befehl. Einfach mal in der XP-Hilfe nach "net user suchen. Weiter gibt es so Progrämmchen wie "net group" usw.

Für Rechte gibt es analog "xcacls" - entweder in der Hilfe oder auch mal hier schauen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;318754&FR=1&am ...
Bitte warten ..
Mitglied: Tristan
10.10.2004 um 17:40 Uhr
Ersteinmal danke für deinen Tipp - aber wie kann ich mit net user einstellen, das der Benutzer sein Passwort beim nächsten Start ändern muss?
Bitte warten ..
Mitglied: 5130
11.10.2004 um 08:14 Uhr
Moin,

such mal in der MS Knowledgebase (englisch) nach "Sciptcenter" oder so ähnlich. Ist en .chm-File. Ich glaube da wirst du fündig.

Gruß Matze
Bitte warten ..
Mitglied: derfue
12.10.2004 um 18:01 Uhr
Die Aufforderung zum Passwort ändern könnte auch mit vbscript/adsi gelöst werden, mit dem net-Kommando geht es meines Wissens nicht.

Für NT

Set usrObj = GetObject("WinNT://DOMAIN/kennung,user")
oder
Set usrObj = GetObject("WinNT://PDCNAME/kennung,user")
usrObj.Put "PasswordExpired", CLng(1)
usrObj.SetInfo
set usrObj = nothing
wscript.echo "OK"

Falls es für Active Directory ist, bitte nochmal schreiben, da weicht es etwas ab, ich hab die Lösung, nur nicht gerade hier
Bitte warten ..
Mitglied: barbarossa
15.10.2004 um 09:21 Uhr
Hallo,
mit einer batch lässt sich das ganze wunderbar abwickeln. Ich empfehle das Buch "Windows 2000 Befehle" aus dem O'Reilly-Verlag.
Da sind die wichtigsten Befehle aus dem Ressource-Kit ganz gut beschrieben.
Das was du benötigst:
NET USER ist ein sehr umfangreicher Befehl mit dem alle Eigenschaften des Users eingestellt werden können.
Mit CUSRMGR kann man die Rechte bearbeiten und mit
TSCMD die Terminalservereinstellungen im User.
Bitte warten ..
Mitglied: Tristan
23.10.2004 um 18:28 Uhr
Das Ressourcekit kann man doch nur käuflich erwerben oder? Gibt es das Programm CUSRMGR auch einzeln? ( Bin Schüler )
Bitte warten ..
Mitglied: 5130
25.10.2004 um 08:28 Uhr
Moin,

Resourcekit kann man kostenlos downloaden auf

http://www.microsoft.com/technet/itsolutions/reskits/rktmain.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: Tristan
26.10.2004 um 21:34 Uhr
Vielen Dank, jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Ich habe mir mit xcacls die Eigenschaften vom Ordner Test anzeigen lassen:

\test Tristan\AdministratorOI)(CI)(DENY)(special access
FILE_EXECUTE

Tristan\Administrator:F
Tristan\AdministratorCI)R
Tristan\AdministratorOI)(CI)(special access
DELETE
SYNCHRONIZE
FILE_READ_DATA
FILE_WRITE_DATA

ERSTELLER-BESITZEROI)(CI)(IO)F

Wie kann ich diese Sachen mit xcacls verwirklichen?
Mit "xcacls test /G Administrator:F" werden alle User außer Administrator gelöscht.

Und kann man es einrichten, daß der Administrator vom PC "Family" auch Vollzugriff auf den Ordner hat?

(Ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung im Bereich W2k Befehle. )
Bitte warten ..
Mitglied: Tristan
26.10.2004 um 21:55 Uhr
Und existiert die Möglichkeit, den Benutzern das Verändern/Schreiben/Löschen auf das Verzeichnis Windows verwehren, Windows dadurch aber nicht beeinträchtigt wird?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell26 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1021 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...