Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch Benutzer einrichten und Ordnerrechte vergeben

Mitglied: Tristan

Tristan (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2004, aktualisiert 26.10.2004, 21570 Aufrufe, 9 Kommentare

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich per Batch einen Benutzer einrichten kann, der Gastrechte hat, sein Passwort beim nächsten Start ändern muss und nur Zugriff auf seinen Ordner Eigene Dateien hat?

Ich bräuchte also auch einen Befehl um die Attribute von Ordnern/Dateien zu ändern...
z.B. Attribute lesen; Ordner erstellen - halt die Berechtigungen.

Hat jemand da einen Tipp?
Mitglied: ilmo
10.10.2004 um 10:07 Uhr
Für User etc. gibt es den "net user"-Befehl. Einfach mal in der XP-Hilfe nach "net user suchen. Weiter gibt es so Progrämmchen wie "net group" usw.

Für Rechte gibt es analog "xcacls" - entweder in der Hilfe oder auch mal hier schauen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;318754&FR=1&am ...
Bitte warten ..
Mitglied: Tristan
10.10.2004 um 17:40 Uhr
Ersteinmal danke für deinen Tipp - aber wie kann ich mit net user einstellen, das der Benutzer sein Passwort beim nächsten Start ändern muss?
Bitte warten ..
Mitglied: 5130
11.10.2004 um 08:14 Uhr
Moin,

such mal in der MS Knowledgebase (englisch) nach "Sciptcenter" oder so ähnlich. Ist en .chm-File. Ich glaube da wirst du fündig.

Gruß Matze
Bitte warten ..
Mitglied: derfue
12.10.2004 um 18:01 Uhr
Die Aufforderung zum Passwort ändern könnte auch mit vbscript/adsi gelöst werden, mit dem net-Kommando geht es meines Wissens nicht.

Für NT

Set usrObj = GetObject("WinNT://DOMAIN/kennung,user")
oder
Set usrObj = GetObject("WinNT://PDCNAME/kennung,user")
usrObj.Put "PasswordExpired", CLng(1)
usrObj.SetInfo
set usrObj = nothing
wscript.echo "OK"

Falls es für Active Directory ist, bitte nochmal schreiben, da weicht es etwas ab, ich hab die Lösung, nur nicht gerade hier
Bitte warten ..
Mitglied: barbarossa
15.10.2004 um 09:21 Uhr
Hallo,
mit einer batch lässt sich das ganze wunderbar abwickeln. Ich empfehle das Buch "Windows 2000 Befehle" aus dem O'Reilly-Verlag.
Da sind die wichtigsten Befehle aus dem Ressource-Kit ganz gut beschrieben.
Das was du benötigst:
NET USER ist ein sehr umfangreicher Befehl mit dem alle Eigenschaften des Users eingestellt werden können.
Mit CUSRMGR kann man die Rechte bearbeiten und mit
TSCMD die Terminalservereinstellungen im User.
Bitte warten ..
Mitglied: Tristan
23.10.2004 um 18:28 Uhr
Das Ressourcekit kann man doch nur käuflich erwerben oder? Gibt es das Programm CUSRMGR auch einzeln? ( Bin Schüler )
Bitte warten ..
Mitglied: 5130
25.10.2004 um 08:28 Uhr
Moin,

Resourcekit kann man kostenlos downloaden auf

http://www.microsoft.com/technet/itsolutions/reskits/rktmain.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: Tristan
26.10.2004 um 21:34 Uhr
Vielen Dank, jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Ich habe mir mit xcacls die Eigenschaften vom Ordner Test anzeigen lassen:

\test Tristan\AdministratorOI)(CI)(DENY)(special access
FILE_EXECUTE

Tristan\Administrator:F
Tristan\AdministratorCI)R
Tristan\AdministratorOI)(CI)(special access
DELETE
SYNCHRONIZE
FILE_READ_DATA
FILE_WRITE_DATA

ERSTELLER-BESITZEROI)(CI)(IO)F

Wie kann ich diese Sachen mit xcacls verwirklichen?
Mit "xcacls test /G Administrator:F" werden alle User außer Administrator gelöscht.

Und kann man es einrichten, daß der Administrator vom PC "Family" auch Vollzugriff auf den Ordner hat?

(Ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung im Bereich W2k Befehle. )
Bitte warten ..
Mitglied: Tristan
26.10.2004 um 21:55 Uhr
Und existiert die Möglichkeit, den Benutzern das Verändern/Schreiben/Löschen auf das Verzeichnis Windows verwehren, Windows dadurch aber nicht beeinträchtigt wird?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...

Batch & Shell
BATCH-Script
gelöst Frage von hipfzwirgelBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Batch-Profis, ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 10 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke10 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...