Batch-Datei Ordnergröße von vielen verschiedenen Pfaden aus txt-Datei in Excel-Datei
Hallo,
Ich möchte mir für ein Backup die Größen verschiedener Ordner in einer Excel-Tabelle, oder txt-Datei ausgeben lassen.
Ich habe eine txt-Datei in der alle Pfade aufgelistet sind. Aus dieser möchte ich mir die Größen vor dem Backup ausrechnen und in einer Tabelle ausgeben lassen, damit ich weiß, ob mein Band für das Backup ausreicht.
Ein VB-Script dafür habe ich schon gefunden, aber da habe ich mit den Administrator-Rechten zu kämpfen.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen muss?
Danke im voraus!
Ich möchte mir für ein Backup die Größen verschiedener Ordner in einer Excel-Tabelle, oder txt-Datei ausgeben lassen.
Ich habe eine txt-Datei in der alle Pfade aufgelistet sind. Aus dieser möchte ich mir die Größen vor dem Backup ausrechnen und in einer Tabelle ausgeben lassen, damit ich weiß, ob mein Band für das Backup ausreicht.
Ein VB-Script dafür habe ich schon gefunden, aber da habe ich mit den Administrator-Rechten zu kämpfen.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen muss?
Danke im voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212439
Url: https://administrator.de/forum/batch-datei-ordnergroesse-von-vielen-verschiedenen-pfaden-aus-txt-datei-in-excel-datei-212439.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 15:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
... und mit Auslesen der Liste sowie ohne "
Grüße
bastla
delayedExpansion
" (ungetestet):@echo off & setlocal
set "Ein=D:\Deine Ordnerliste.txt"
set "Aus=D:\Ordnergroessen.csv"
del "%Aus%" 2>nul
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Ein%") do call :ProcessDir "%%i"
goto :eof
:ProcessDir
for /f "tokens=3" %%i in ('dir /a-d /-c %1 2^>nul ^|findstr /eirc:"[0-9] Bytes"') do set "size=%%i"
>>"%Aus%" echo %1,%size%
goto :eof
bastla
Hallo ,
der Weg ohne
Der Vorteil wird dadurch wieder zunichte gemacht, dass es mit
Gruss.
der Weg ohne
findstr
hat den Vorteil, dass er auch mit fremdsprachigem Windows funktioniert. Ohne verzögerte Erweiterung:@ECHO OFF &SETLOCAL
FOR /f "tokens=3" %%a IN ('dir /a-d /-c') DO (
CALL SET size=%%free%%
SET free=%%a
)
ECHO %size% Bytes IN %cd%
AM/PM
Zeitformaten wieder nicht klappt, dann muss es tokens=4
heissen.Gruss.
@ Endoro
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die mit fremdsprachigen Windows-Versionen (von Englisch abgesehen) erzeugten Ausgaben nicht kenne - endet bei anderen Versionen die vorletzte Zeile des "
Was soll übrigens das Zeitformat für eine Auswirkung auf die Ausgabe der Gesamtdateigröße eines Ordners haben?
Grüße
bastla
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die mit fremdsprachigen Windows-Versionen (von Englisch abgesehen) erzeugten Ausgaben nicht kenne - endet bei anderen Versionen die vorletzte Zeile des "
dir
"-Befehls tatsächlich nicht mit in etwa15643218 bytes
Grüße
bastla
@bastla
Hier mal ein Beispiel französich:
Das packt dann keine Regex mehr
Mit den Tokens hast du recht, die spielen in der Zusammenfassung keine Rolle.
Grüsse.
Hier mal ein Beispiel französich:
Répertoire de d:\tmp\test\hsqldb\Run_0
06/04/2013 07:10 <REP> .
06/04/2013 07:10 <REP> ..
06/04/2013 07:10 32 data.data
06/04/2013 07:10 0 data.lck
06/04/2013 07:10 0 data.lobs
06/04/2013 07:10 0 data.log
06/04/2013 07:10 89 data.properties
06/04/2013 07:10 1,757 data.script
06/04/2013 07:10 <REP> data.tmp
6 fichier(s) 1,878 octets
3 Rép(s) 73,975,611,392 octets libres
Das packt dann keine Regex mehr
Mit den Tokens hast du recht, die spielen in der Zusammenfassung keine Rolle.
Grüsse.