Batch Datei umbenennen
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und benötige dringend Hilfestellung bei der Erstellung einer Batch-Datei.
Hallo Zusammen, bin neu hier und auch gleich mit einer Bitte. Ich brauche eine Batch, dass mir folgendes erfüllt. Die Batch-Datei soll
*.txt Dateien in .*.ids umwandeln. Ganz wichtig, dass vorne ein Punkt steht. Vielen Dank im Voraus
--> Ich muss hinzufügen, dass ich eine datei Test.txt umwandlen kann in .Test.txt und ich will sie nun wieder zurückwandeln in Test.txt
Wichtig!!! Es handelt sich hierbei um ein WS FTP !!!
ich bin neu hier und benötige dringend Hilfestellung bei der Erstellung einer Batch-Datei.
Hallo Zusammen, bin neu hier und auch gleich mit einer Bitte. Ich brauche eine Batch, dass mir folgendes erfüllt. Die Batch-Datei soll
*.txt Dateien in .*.ids umwandeln. Ganz wichtig, dass vorne ein Punkt steht. Vielen Dank im Voraus
--> Ich muss hinzufügen, dass ich eine datei Test.txt umwandlen kann in .Test.txt und ich will sie nun wieder zurückwandeln in Test.txt
Wichtig!!! Es handelt sich hierbei um ein WS FTP !!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159497
Url: https://administrator.de/forum/batch-datei-umbenennen-159497.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ucme2010 und willkommen im Forum!
Versuch es so:
Diese Zeile ist für die Verwendung direkt in der CMD-Shell gedacht - als Batch sähe sie so aus:
Die Rückumwandlung ginge zB so:
- für einen Batch analog mit jeweils verdoppelten Prozentzeichen ...
Grüße
bastla
Versuch es so:
for %i in ("D:\Dein Ordner\*.txt") do ren "%i" ".%~ni.ids"
for %%i in ("D:\Dein Ordner\*.txt") do ren "%%i" ".%%~ni.ids"
for %i in ("D:\Dein Ordner\.*.ids") do for /f "tokens=1* delims=." %a in ("x%~ni") do ren "%i" "%b.txt"
Grüße
bastla
Hallo ucme2010!
Sorry, ich sehe das Problem noch immer nicht.
Wenn Du auf dem Server keinen Punkt vor dem Dateinamen haben willst, dann kannst Du den Punkt ja schon lokal (vor der Übertragung mit "WSFTP") entfernen. Wenn Du dann lokal den Punkt wieder benötigst, fügst Du ihn eben wieder hinzu (erledigt ja ohnehin der Batch) ...
Grüße
bastla
Sorry, ich sehe das Problem noch immer nicht.
Wenn Du auf dem Server keinen Punkt vor dem Dateinamen haben willst, dann kannst Du den Punkt ja schon lokal (vor der Übertragung mit "WSFTP") entfernen. Wenn Du dann lokal den Punkt wieder benötigst, fügst Du ihn eben wieder hinzu (erledigt ja ohnehin der Batch) ...
Grüße
bastla