Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 22.10.2013 um 00:12:39 Uhr
Auf "Hinreichend beantwortet" gesetzt.
TO hat vermutlich umgeschult auf Pommesfrittierer oder zumindest dieses Beitrag vergessen..

gelöst Batch: Dateiname manupulieren

Mitglied: ZyNerd

ZyNerd (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2013 um 13:58 Uhr, 1593 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

ich bin am verzweifeln und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich möchte die PDF Dateien in einem Verzeichnis lesen. Die Dateinamen sehen so aus

123400000-a.pdf
123400001-a.pdf
123400002-b.pdf

01.
for %%i in  ("\temp\1234*.pdf") do @(
02.
set KNR=%%~ni
03.
set KNR=%KNR:~0,9%
04.
echo "Datei %%~ni und Kunde %KNR%"
05.
)
Die Variable KNR wird nicht gefüllt, aber die Ausgabe von %%~ni (Dateiname ohne .pdf) funktioniert.

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Viele Grüße
Jay-Pee
Mitglied: Xolger
15.10.2013 um 15:03 Uhr
Hallo Jay-Pee,

schreib mal
01.
setlocal
davor.

01.
setlocal
02.
for %%i in  ("\temp\1234*.pdf") do @(
03.
set KNR=%%~ni
04.
set KNR=%KNR:~0,9%
05.
echo "Datei %%~ni und Kunde %KNR%"
06.
)

Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.10.2013, aktualisiert um 15:18 Uhr
... wobei sinnvoller Weise auf "setlocal" dann noch "enabledelayedexpansion" folgen sollte - das sähe dann (ungetestet) so aus:
01.
setlocal enabledelayedexpansion
02.
for %%i in  ("\temp\1234*.pdf") do @(
03.
    set "KNR=%%~ni"
04.
    set "KNR=!KNR:~0,9!"
05.
    echo Datei "%%~ni" und Kunde "!KNR!"
06.
)
Grüße
bastla

[Edit] Zeile 5 korrigiert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.10.2013 um 15:15 Uhr
Moin bastla,

muss es in Zeile 05 nicht auch heissen..
01.
..
02.
..
03.
    echo Datei "%%~ni" und Kunde "!KNR!" 
04.
..
?
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.10.2013, aktualisiert um 15:19 Uhr
Hallo Biber!

Sollte es jedenfalls (aber ich hatte zumindest "ungetestet" dazugeschrieben ) ...

Ich korrigier's gleich oben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Batch & Shell
Batch Login
gelöst Frage von ValeriBatch & Shell3 Kommentare

Hi ich habe folgende Problem mit batch/cmd ich habe folgende Code set zeile1=WILKOMMEN set zeile2=Installation-CD set zeile3%=Bitte geben Sie ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba30 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...