zynerd
Goto Top

OpenSUSE 12.3: sshd automatisch starten und Variablen setzen

Hallo Administratoren,

ich suche mir einen Wolf und drehe mich nur noch im Kreis und benötige daher Unterstützung. Wenn ich meinen Server neu starte muss ich immer die nachfolgenden Zeilen "durchgehen", damit mein System einsatzbereit ist. Ich würde das gerne automatisieren.

/etc/init.d/sshd start
=> Wie kann ich den Runlevel auf der CLI ändern, dass sshd immer gestartet wird?

Firewall über yast stoppen
=> /sbin/yast2 firewall und wenn ich da die Firewall ausschalte gilt das nur bis zum nächsten Reboot. Wie kann ich die Dauerhaft ausschalten?

PATH=$PATH:$ORACLE_HOME
=> Die PATH Variable muss ich anpassen, wo kann ich das dauerhaft eintragen?

Würde mich freuen, wenn sich jemand meiner Fragen annehmen würde, danke.

LG
Jörg

Update: Korrigiert, es geht nicht um Ubuntu sondern um openSUSE.

Content-Key: 232502

Url: https://administrator.de/contentid/232502

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2014 updated at 13:23:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZyNerd:

Hallo Administratoren,

ich suche mir einen Wolf und drehe mich nur noch im Kreis und benötige daher Unterstützung. Wenn ich meinen Server neu
starte muss ich immer die nachfolgenden Zeilen "durchgehen", damit mein System einsatzbereit ist. Ich würde das
gerne automatisieren.

/etc/init.d/sshd start
=> Wie kann ich den Runlevel auf der CLI ändern, dass sshd immer gestartet wird?

man update-rc.d

Firewall über yast stoppen
=> /sbin/yast2 firewall und wenn ich da die Firewall ausschalte gilt das nur bis zum nächsten Reboot. Wie kann ich die
Dauerhaft ausschalten?

Ubuntu und YAST? irgendwas stimmt da nicht. Aber normalerweise steht das in der SuSEconfig drin.


PATH=$PATH:$ORACLE_HOME
=> Die PATH Variable muss ich anpassen, wo kann ich das dauerhaft eintragen?

  • /etc/login.defs
  • /etc/bashrc
  • ~/.login
  • ~/.bashrc

Sind u.a. die möglichen Orte.

gruß

lks
Member: ZyNerd
ZyNerd Mar 13, 2014 at 15:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

danke für die Antwort. Es handelt sich in der Tat um openSuSE und nicht Ubuntu. Das ist der andere Server der gerade nicht so möchte ich wie. Sorry für das Versehen. Ich habe dann mal die Punkte auf dem openSuSE versucht nachzuvollziehen. Leider nicht wirklich erfolgreich.



===> Gibt es wohl bei openSuSE nicht.

Viele Grüße
Jörg
Member: orcape
orcape Mar 13, 2014 at 16:13:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
such mal nach...
/etc/init.d/skeleton
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2014 at 16:17:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZyNerd:

Hallo lks,

danke für die Antwort. Es handelt sich in der Tat um openSuSE und nicht Ubuntu. Das ist der andere Server der gerade nicht so
möchte ich wie. Sorry für das Versehen. Ich habe dann mal die Punkte auf dem openSuSE versucht nachzuvollziehen. Leider
nicht wirklich erfolgreich.

Wäre auch zu erwarten gewesen, weil Ubuntu und SuSE ganz verschieden funktionieren. Das ist auch der Grund, warum ich vor mehr als 12 Jahre von SuSE weg zu debian bin, nachdem ich über 8 Jahre mit SuSE gearbeitet hatte.

> man update-rc.d

===> Gibt es wohl bei openSuSE nicht.


Versuchs mal da.
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 18, 2014 at 15:38:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZyNerd:
/etc/init.d/sshd start
=> Wie kann ich den Runlevel auf der CLI ändern, dass sshd immer gestartet wird?
Yast läuft auch auf der Console. Also "yast" starten, dort auf "runlevel" und einstellen, dass es ssh in den gewünschten runlevel gestartet wird.

Firewall über yast stoppen
=> /sbin/yast2 firewall und wenn ich da die Firewall ausschalte gilt das nur bis zum nächsten Reboot. Wie kann ich die
Dauerhaft ausschalten?
Im Firewall Modul von Yast gibts die Option "Dienst Starten". Wenn das auf automatisch steht, wird die Firewall bei jedem Systemstart geladen (=setzen der iptables).

=> Die PATH Variable muss ich anpassen, wo kann ich das dauerhaft eintragen?
Hier stimme ich dem Lösungvorschlag von @Lochkartenstanzer zu.

mfg

Cthluhu