Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch - Datum als Dateiname

Mitglied: SelenSilence

SelenSilence (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 23.10.2012, 7948 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Irgendwie schaff ich es einfach nicht das Erstelldatum als Dateinamen zu setzen und dann diese umbenannte Datei zu verschieben.
Hier hatte ich folgenden Beitrag gefunden -> https://www.administrator.de/forum/erstellungsdatum-auslesen-und-als-neu ...
Ich hab da auch nicht soo die Ahnung von, aber egal wie ich es versuche es will einfach nicht klappen.

Hiermit verschiebt er schonmal.
01.
@echo off & setlocal
02.
pushd %2
03.
for /F "delims=" %%f in  ('dir /b /a-d %1 ^2^>nul') do if /i %%~sf NEQ %~s0 call :loop "%%f"
04.
PopD & goto :eof
05.
:loop
06.
Datei: %1 Dateidatum: %~t1
07.
REM MyDateTime im Format JJJJ-MM
08.
for /f "tokens=2,3 delims=. " %%i in ("%~t1") do set MyDateTime=%%j-%%i
09.
REM Dir JJJJ-MM erstellen
10.
if not exist "%~dp1%MyDateTime%" echo (Debug) md "%~dp1%MyDateTime%"
11.
REM Datei dorthin verschieben
12.
move "%~f1" "%~dp1%MyDateTime%\%~nx1"
13.
goto :eof
Zudem brauche ich das ja ursprünglich, dass er den Dateinamen ändert und nicht einfach "nur" einen neuen mit dem Datum Ordner anlegt.

Also im Grunde aus d:123la.txt -> d:1234562005-09-12_12.11.txt wird. (Stunden und Minuten soll ich auch noch dazu bekommen)

Bitte helft mir!


Gruß
Selen
Mitglied: bastla
26.09.2007 um 18:09 Uhr
Hallo SelenSilence und willkommen im Forum!

Da Du keine näheren Angaben dazu machst, woher "456" kommen soll, nehme ich es einmal als konstant an:
01.
@echo off & setlocal
02.
pushd %2
03.
set "UV=456"
04.
for /F "delims=" %%f in  ('dir /b /a-d %1 ^2^>nul') do if /i %%~sf NEQ %~s0 call :loop "%%f"
05.
PopD
06.
goto :eof
07.
:loop
08.
::Datei: %1 Dateidatum: %~t1
09.
::MyDateTime im Format JJJJ-MM-TT_hh.mm
10.
for /f "tokens=1-5 delims=.: " %%i in ("%~t1") do set MyDateTime=%%k-%%j-%%i_%%l.%%m
11.
::Dir %UV% (="456") erstellen
12.
if not exist "%~dp1%UV%" echo (Debug) md "%~dp1%UV%"
13.
::Datei dorthin verschieben
14.
echo (Debug) move "%~f1" "%~dp1%UV%\%MyDateTime%%~x1"
15.
goto :eof
Die jeweiligen "echo (Debug) "-Anweisungen sorgen dafür, dass die auszuführenden Befehle nur angezeigt werden - sobald Du diese Anweisungen entfernst, wird wirklich bei Bedarf das Verzeichnis erstellt bzw werden Dateien verschoben und dabei umbenannt.

Zu letzterem Vorgang noch ein Hinweis: Sollte im Zielverzeichnis bereits eine Datei mit dem selben Namen vorhanden sein (auch, wenn erst während des Ablaufs dieses Batches dorthin gelangt), wird die bereits vorhandene Datei kommentarlos überschrieben.

Eine weitere Anmerkung: Unter der Annahme, dass "456" konstant ist, wäre das Erstellen dieses Unterverzeichnisses sinnvoller Weise bereits vor der Schleife angebracht, ich belasse es aber (vorläufig) in der Schleife. Falls das Verzeichnis "456" noch nicht vorhanden ist, wird (bei noch vorhandenem "echo (Debug) ") außerdem das Erstellen für jede einzelne Datei angezeigt (da ja der Vorgang nur simuliert wird und es daher weiterhin nicht existiert) - im "Ernstfall" würde es nur einmal erstellt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SelenSilence
30.09.2007 um 15:02 Uhr
Hallo,

nun schaff ich es auch endlich dir zu schreiben. Erstmal danke für die nette Begrüßung
Also die .bat Dtei funktioniert SUPER, war genau das was ich noch brauchte.
Sehr sehr vielen Dank!!!!

Wünsche noch einen schonen Sonntag
Grüße
SelenSilence
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
(Batch) Datum Sortier-Mechanismus
gelöst Frage von clragonBatch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bin schon etwas länger am Batch schreiben, und war schon oft uneingeloggt hier, und jetzt hab ...

Batch & Shell
Datum per batch ändern in Tagen
gelöst Frage von crawnbyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo würde gerne per batch eine Änderung des Systemdatums um jeweils 7Tage vornehmen. Man Doppelklickt auf die Batch dann ...

Batch & Shell

(Batch): "Find" Befehl nach aktuellem Datum filtern

gelöst Frage von unauthorized-userBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen an alle, für die Dokumentation der Server-Updates habe ich eine winzige *.Bat-Datei geschrieben, welche mir alle installierten ...

Batch & Shell

FTP Datei mit aktuellem Datum Übertragen - Batch Script

Frage von spyware96Batch & Shell10 Kommentare

Hi, ich soll ein Script (Batch-Datei) Schreiben welches folgendes macht: - Ein Backup auf einem Server zu einem .zip-Archiv ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 20 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...