Batch File zum autom. Anlegen von Unterordnern
Hallo Community,
ich habe eine Frage bezüglich Batch-file Programmierung. Das ist für mich um ehrlich zu sein ziemliches Neuland.
Unser alter EDV Admin hat für unsere Vertriebsmitarbeiterinnen ein automatisiertes Anlegen von Unterordnern per "CMD Prompt" entwickelt.
Das ganze sieht wiefolgt aus: Auf den Ordner, der die Unterordner erhalten soll, wird ein Rechtsklick gemacht und auf den Auswahlpunkt "CMD Prompt here" geklickt
Dann wird eine Unterodner Struktur erstellt. Diese ist immer die gleiche. Das ganze war auf einem TSRV installiert, nur leider ist dieser nun neu aufgesetzt und kein Menüpunkt mehr da.
Kann mir bitte jemand helfen ? Wär echt Klasse !
Vielen Dank
MFG der IT-Beginner
ich habe eine Frage bezüglich Batch-file Programmierung. Das ist für mich um ehrlich zu sein ziemliches Neuland.
Unser alter EDV Admin hat für unsere Vertriebsmitarbeiterinnen ein automatisiertes Anlegen von Unterordnern per "CMD Prompt" entwickelt.
Das ganze sieht wiefolgt aus: Auf den Ordner, der die Unterordner erhalten soll, wird ein Rechtsklick gemacht und auf den Auswahlpunkt "CMD Prompt here" geklickt
Dann wird eine Unterodner Struktur erstellt. Diese ist immer die gleiche. Das ganze war auf einem TSRV installiert, nur leider ist dieser nun neu aufgesetzt und kein Menüpunkt mehr da.
Kann mir bitte jemand helfen ? Wär echt Klasse !
Vielen Dank
MFG der IT-Beginner
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131387
Url: https://administrator.de/forum/batch-file-zum-autom-anlegen-von-unterordnern-131387.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 11:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
habe das jetzt nicht getestet. Aber so sollte es gehen.
Reg-File:
Dein Batchfile (hier c:\test\test.cmd) wird dann mit dem Ordnerpfad als Parameter gestartet und dieser kann über die Variable %1 im Batchfile abgefragt werden.
habe das jetzt nicht getestet. Aber so sollte es gehen.
Reg-File:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Command]
@="CMD Prompt here"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Command\command]
@="c:\test\test.cmd \\\"%1\\\""
Dein Batchfile (hier c:\test\test.cmd) wird dann mit dem Ordnerpfad als Parameter gestartet und dieser kann über die Variable %1 im Batchfile abgefragt werden.
Zitat von @Snowman25:
moin Tommy,
ich glaube viel mehr, dass sich der ehemalige Admin von dort 'CMD Prompt here' von den Microsoft Power Toys installiert
(die haben da auch 'nen tollen Taschenrechner dabei) hat und dann einfach die Quelldatei umgeschrieben hat
moin Tommy,
ich glaube viel mehr, dass sich der ehemalige Admin von dort 'CMD Prompt here' von den Microsoft Power Toys installiert
(die haben da auch 'nen tollen Taschenrechner dabei) hat und dann einfach die Quelldatei umgeschrieben hat
Das kann natürlich auch sein. Habe mir auch schon sowas gedacht als ich "CMD Prompt here" gelesen habe.