petergyger
Goto Top

Batch For und MediaInfo Tool

Guten Morgen

In einem Batch kann ich eine Textdatei erstellen mit > und / oder beliebig erweitern mit zwei >>.
Den Effekt erreiche ich nicht der CLI Schnittstelle des MediaInfo Tools.

Die Datenstruktur sieht so aus:
[Name]
- - - [Untername]
- - - - - - [Dateien - u.a. Typ "AVI" oder "MKV"]

Pro Name oder Untername im Root soll eine Mediainfo Datei mit den Metadaten der darin enthaltenen AVI / MKV Dateien erstellt werden.
Oder für alle Verzeichnisse mit Root. Darin die einzelnen Items ders Roots mit grafischen (* oder andere ASCII Zeichen) abgetrennt werden.

Mein Ansatz:

@echo off
REM Verzeichnisbaum über 2 Ebenen tief auslesen.
REM Der Name der Verzeichnisse auf der 2. Ebene sind Staffel 1 Staffel 2 bis maximal Staffel 12
REM Auf der 2. Ebene die vorhandenen Dateien vom Typ MKV und AVI mit dem dem Tool MediaInfo auswerten

for /r "\" %%a in ("*.mkv" "*.avi") do (
rem Name des Verzeichnisses anzeigen
cd >> \batch.log
rem Name der Dateien mit der Suffix .MKV / .AVI anzeigen
rem dir "%%a" /b >> \batch.log
\MediaInfo mediainfo --Inform="Video;Auflösung=%Width%x%Height%\nCodec=%CodecID%\nTonformat=%Format%\nKommerzname=%Commercial Name%" LogFile=\batch.log "%%a"
)

Erkenntnisse:
A: Die Parameter des MediaInfo Tools funktionieren, wenn sie direkt auf der CLI im Bezug auf eine Datei eingegeben werden
B: Der Name des aktuellen Verzeichnisses kann nicht mit CD ausgegeben werden. Er wechselt den Kontext nicht vom Root in ein anderes Verzeichnis

Ich wollte den Entwurf vor dem Frühstück fertigstellen und hoffe nun das nach dem längeren Frühstück bereits erste Ideen vorliegen face-smile

Grüsse
Peter

PS:
Ich hoffe das Thema ist mit Win10 richtig getagged. Ich fand keinen passenderen Tag

Content-Key: 481846

Url: https://administrator.de/contentid/481846

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 04, 2019 at 08:51:44 (UTC)
Goto Top
Ok - ich sehe nur keine Frage hier... ausser das du nachm Frühstück auf ne Idee hoffst. Gut, ich drück dir die daumen, aber was uns das sagen soll weiss ich trotzdem nich
Member: PeterGyger
PeterGyger Aug 04, 2019 updated at 12:21:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Das Ziel ist die Frage:

*
Pro Name oder Untername im Root soll eine Mediainfo Datei mit den Metadaten der darin enthaltenen AVI / MKV Dateien erstellt werden.
Oder für alle Verzeichnisse mit Root. Darin die einzelnen Items ders Roots mit grafischen (* oder andere ASCII Zeichen) abgetrennt werden.
*

Der Weg zum Ziel ist eine Batchdatei unter Windows mit der Shell CMD.EXE.
Eine Lösung mit Powershell werde ich an einem anderen Tag versuchen.

Heute Morgen startete ich mit der Batchdatei, um das Ziel zu erreichen.
Mein Weg - hier kommt die Frage - steht vor dem Problem, wie ich ich mehrere Ausgaben des Tools MediaInfo in eine Ausgabedatei schreibe. Konkretere Fragen:
A: kann ich analog Batch mit >> mehrere Mediainfo --Logifle in eine Datei schreiben?
A1: Wenn nein, hat das CLI Interface des Tools ohne Dokumentation, andere Möglichkeiten dafür
C: Wie gehe ich vor, um über einen Verzeichnisbaum von 2 Ebenen mit diversen Verzeichnissen Logdateien der MKV / AVI Dateien zusammen zu stellen?
C1: Pro Verzeichnis im Root
C2: Für alle Verzeichnisse im Rot

Wenn jemand einen anderen Weg mit einer Batchdatei gehen will, höre ich gerne zu.
Mir geht es immer primär um ein besseres Verständnis des Fachgebietes.

Damit es einfacher zu verstehen ist, ein praktisches Beispiel wie die Daten aufgebaut sind:

[Root]
Bonanza
- - - Staffel 1
- - - - - - Folge1.avi
- - - - - - Folge2.avi
- - - - - - Folge3.avi
- - - - - - Folge4.avi
- - - Staffel 2
- - - - - - Folge9.avi
- - - - - - Folge10.avi
- - - - - - Folge11.avi
- - - - - - Folge12.avi
The Umbrella Academy
- - - Staffel 1
- - - - - - S01E01_We Only See Each Other at Weddings and Funerals.mkv
- - - - - - S01E02_Run Boy Run.mkv
- - - - - - S01E07_The Day That Was.mkv
- - - - - - S01E09_Changes.mkv


Grüsse
Peter