Batch funktioniert unter Win 7 aber nicht unter XP warum?
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe!
Habe unter Win 7 ein Skript geschrieben, was auch super läuft. Jetzt muss ich aber sicherstellen das es unter XP auch Läuft und das tut es nicht. Folgender Befehl funktioniert unter Win7 aber nicht unter XP, warum?
Mein Skript:
@echo off
for /F "delims=:" %%i in ('findstr /i /n /c:"Zu suchende Zeichenfolge" ^<c:\temp\test.txt') do set /a ipcon=%%i
echo %ipcon%
pause
Erläuterung:
Suche in test.txt nach einer Zeichenfolge (zb. Verbindung) und speichere mir die Zeilennummer in Variable ipcon?
kann mir jemand sagen warum dies nicht unter XP läuft?
Danke Gruß freeman121083
ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe!
Habe unter Win 7 ein Skript geschrieben, was auch super läuft. Jetzt muss ich aber sicherstellen das es unter XP auch Läuft und das tut es nicht. Folgender Befehl funktioniert unter Win7 aber nicht unter XP, warum?
Mein Skript:
@echo off
for /F "delims=:" %%i in ('findstr /i /n /c:"Zu suchende Zeichenfolge" ^<c:\temp\test.txt') do set /a ipcon=%%i
echo %ipcon%
pause
Erläuterung:
Suche in test.txt nach einer Zeichenfolge (zb. Verbindung) und speichere mir die Zeilennummer in Variable ipcon?
kann mir jemand sagen warum dies nicht unter XP läuft?
Danke Gruß freeman121083
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195715
Url: https://administrator.de/forum/batch-funktioniert-unter-win-7-aber-nicht-unter-xp-warum-195715.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 00:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus freeman121083,
also bei mir unter Win XP funktioniert deine Prozedur
Die Ausgabe sieht wie folgt aus:
Gruß Andi
also bei mir unter Win XP funktioniert deine Prozedur
echo off
echo aaaaaaaaa> c:\test.txt
echo aaaaaaaaa>>c:\test.txt
echo aa test a>>c:\test.txt
for /F "delims=:" %%i in ('findstr /i /n /c:"test" ^<c:\test.txt') do set /a t_ipcon=%%i
echo %t_ipcon%
pause
Die Ausgabe sieht wie folgt aus:
C:\>echo off
5
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Gruß Andi
moin Andi,
aus der Zeile:
reimte ich mir das zusammen.
Variablename + Suchstring = Befehlsname (welcher eine solche Ausgabe hat)
Nicht mit hilfe meiner Glaskugel
Gruß Phil
aus der Zeile:
und diesem hier: ipconfig |find "Verbindung"
reimte ich mir das zusammen.
Variablename + Suchstring = Befehlsname (welcher eine solche Ausgabe hat)
Nicht mit hilfe meiner Glaskugel
Gruß Phil
@ pieh-ejdsch aka Phil
Hi Phil,
ich hab mir auch zusammengereimt, dass es irgendwie um den ipconfig geht aber den von dir genannten String >> ipconfig |find "Verbindung" <<
kann ich ausser in deinem Post nirgends hier auf der Seite finden (wahrscheinlich hab ich schon Christbaumkugeln auf den Augen - wird echt Zeit, dass ich Urlaub bekomme
)
Liebe Grüße
Andi
Zitat von @pieh-ejdsch:
moin Andi,
aus der Zeile:
> Suche in test.txt nach einer Zeichenfolge (zb. Verbindung) und speichere mir die Zeilennummer in Variable ipcon?
und diesem hier:
moin Andi,
aus der Zeile:
> Suche in test.txt nach einer Zeichenfolge (zb. Verbindung) und speichere mir die Zeilennummer in Variable ipcon?
und diesem hier:
> ipconfig |find "Verbindung"
>
Hi Phil,
ich hab mir auch zusammengereimt, dass es irgendwie um den ipconfig geht aber den von dir genannten String >> ipconfig |find "Verbindung" <<
kann ich ausser in deinem Post nirgends hier auf der Seite finden (wahrscheinlich hab ich schon Christbaumkugeln auf den Augen - wird echt Zeit, dass ich Urlaub bekomme
Liebe Grüße
Andi