115129
16.05.2014, aktualisiert um 22:18:23 Uhr
Batch - Inhalt einer .csv der Spalte A bis Zeile unendlich von 0-9 bzw. A-Z sortieren
Hallo zusammen,
da meine Kenntnisse in Punkto Batch-Scripting recht mager aussehen, bitte ich um Hilfe.
Folgendes soll das Skript erledigen:
1. Inhalt der Test1.csv verschieben in Test2.csv
2. Inhalt der Test1.csv löschen
3. Inhalt der Test2.csv sortieren von A-Z
Der Aufruf soll später durch die Windows Aufgabenplanung automatisiert werden.
Schritt 1 und Schritt 2 funktioniert, am Schritt 3 hapert es, wieso auch immer.
Sortiert wird jedenfalls nichts.
Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass nur die Spalte A bis Zeile unendlich in den csv-Dateien genutzt wird. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Hinweis notwendig ist...
Und noch ein Hinweis; Eine Zeile kann auch mal mit folgenden Zeichen beginnen:
[ oder _ oder 0-9
Hier mein jetziger Quelltext:
Wer hat eine Lösung für mein Anliegen?
Vielen Dank schon mal für reichlich Antworten
Gruß,
Blattlaus
da meine Kenntnisse in Punkto Batch-Scripting recht mager aussehen, bitte ich um Hilfe.
Folgendes soll das Skript erledigen:
1. Inhalt der Test1.csv verschieben in Test2.csv
2. Inhalt der Test1.csv löschen
3. Inhalt der Test2.csv sortieren von A-Z
Der Aufruf soll später durch die Windows Aufgabenplanung automatisiert werden.
Schritt 1 und Schritt 2 funktioniert, am Schritt 3 hapert es, wieso auch immer.
Sortiert wird jedenfalls nichts.
Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass nur die Spalte A bis Zeile unendlich in den csv-Dateien genutzt wird. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Hinweis notwendig ist...
Und noch ein Hinweis; Eine Zeile kann auch mal mit folgenden Zeichen beginnen:
[ oder _ oder 0-9
Hier mein jetziger Quelltext:
1
2
3
2
3
TYPE Test1.csv >>Test2.csv
TYPE nul>Test1
TYPE Test2.csv | sort
Wer hat eine Lösung für mein Anliegen?
Vielen Dank schon mal für reichlich Antworten
Gruß,
Blattlaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 238329
Url: https://administrator.de/forum/batch-inhalt-einer-csv-der-spalte-a-bis-zeile-unendlich-von-0-9-bzw-a-z-sortieren-238329.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 15:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo BlattlausOG!
Schwer nachvollziehbar, dass nicht sortiert würde - allerdings natürlich nur die in Zeile 3 erzeugte Bildschirmausgabe ...
Falls eine sortierte Datei erzeugt werden soll, eher so:
Zeile 1 würde übrigens dafür sorgen, dass der Inhalt von "Test1.csv" an eine bereits bestehende "Test2.csv" angefügt wird - falls das nicht gewünscht sein sollte, könntest Du auch einfach "
BTW: Wozu erzeugst Du eine leere "Test1.csv"?
Grüße
bastla
Schwer nachvollziehbar, dass nicht sortiert würde - allerdings natürlich nur die in Zeile 3 erzeugte Bildschirmausgabe ...
Falls eine sortierte Datei erzeugt werden soll, eher so:
sort Test2.csv /o Sortiert.csv
copy
" verwenden ...BTW: Wozu erzeugst Du eine leere "Test1.csv"?
Grüße
bastla
Hallo BlattlausOG!
Die Kurzfassung dessen, was Du offensichtlich erreichen möchtest, wäre eine sortierte Gesamtdatei "Test2.csv" und eine leere (erstellt das Programm die Log-Datei denn bei Bedarf nicht einfach neu?) Datei "Test1.csv" - da zuerst die Inhalte der bestehenden "Test2.csv" und der "Test1.csv" zusammengefügt werden sollen, würde ich eher so vorgehen:
- ob "Test1.csv" an "Test2.csv" angefügt wird oder umgekehrt ist ja egal, wenn anschließend eine Sortierung erfolgt ...
Grüße
bastla
Bildschirmausgabe?
Eigentlich möchte ich es schon so wie oben angegeben:
Naja, ein "Eigentlich möchte ich es schon so wie oben angegeben:
type
" schreibt nun mal (wenn keine Umleitung der Ausgabe per ">
" oder ">>
" vorgenommen wird) nach STDOUT, also auf den Bildschirm ...Die Kurzfassung dessen, was Du offensichtlich erreichen möchtest, wäre eine sortierte Gesamtdatei "Test2.csv" und eine leere (erstellt das Programm die Log-Datei denn bei Bedarf nicht einfach neu?) Datei "Test1.csv" - da zuerst die Inhalte der bestehenden "Test2.csv" und der "Test1.csv" zusammengefügt werden sollen, würde ich eher so vorgehen:
1
2
3
2
3
type "Test2.csv">>"Test1.csv"
sort "Test1.csv" /o "Test2.csv"
type nul>"Test1.csv"
Grüße
bastla