Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

per BATCH Programm starten und d. Result (zBEXIT) abwarten

Mitglied: Hobbystern

Ich muss ein Programm am leben erhalten welches von den Nutzern in einer Abteilung laufend ausversehen geschlossen wird.

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit ein Programm (hier einen Hylafax Klienten) am Leben zu erhalten, wenn er geschlossen wird möchte ich das er neu gestartet wird.

Das Problem ist - in einer Abtlg. wird dieser HylafaxKlient (eine GUI, welche sich in die Taskleiste als Symbol verzieht) laufend geschlossen, in folge dessen werden die Mitarbeiter dort nicht mehr über dringend erhaltene Faxe informiert.

Ich würde das ganze eigentlich über BATCH lösen, eine BAT die das Programm in einer Schleife startet und den Exit Code auswertet oder einfach nur direkt neu startet. Meine letzte Berührung mit der Windows Batch ist allerdings noch vor Win98 gewesen ;)

Hat jemand eine Hilfestellung ?

Im vorab ein dickes Danke - ich bin eigentlich nur noch unter Unix unterwegs..

Grüsse, Stefan

Content-Key: 65908

Url: https://administrator.de/contentid/65908

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 05:12 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 10.08.2007 um 12:29:29 Uhr
Goto Top
off
cls
title Application Watchdog
:appstart
echo %date% - %time% : Programm wird gestartet...
start /wait "Application Watchdog" "c:\applicationpath\app.exe"
echo %date% - %time% : Programm wurde geschlossen bzw. ist abgestürzt...
goto appstart

wenn du damit deine anwendung startest, wird genau das erreicht was du willst.
Mitglied: Hobbystern
Hobbystern 10.08.2007 um 12:43:19 Uhr
Goto Top
Ein dickes DANKE für eine Komplettlösung !

Klappt einwandfrei uns ist integriert - wie würdest Du das ganze im BG laufen lassen, per "/min" wird es ja lediglich minimiert, kann man in XP die gleichen Funktionen, die ich noch aus NT 4 kenne, nutzen (IMHO war das "instserv" um einen Dienst zu erstellen..)

Nochmals - um es nicht zu übersehen : DANKE : (!)

Grüsse, Stefan
Mitglied: Kosh
Kosh 10.08.2007 um 15:08:46 Uhr
Goto Top
:) face-smile

als erstes freuts mich mal das die die lösung zusagt.
zum ausblenden:
ich kenne keinen weg das dos-fenster auszublenden.
vielleicht lässt sich das script ja in wsh oder vbs ummünzen.
dann ließe sich das machen.
hab aber leider keine ahnung wie ;)

grüsse

Kosh
Mitglied: Hobbystern
Hobbystern 10.08.2007 um 19:38:31 Uhr
Goto Top
Hi Kosh,

so - ich habe einen Weg gefunden und möchte den hier auch nicht vorenthalten, man kann das ganze an Dienst mittels "sc" anlegen - in meinem Fall lautet die Syntax zB (aus dem Stehgreif) so :

sc create HylaStartDienst binpath= c:\datei.bat start= auto type= own displayname= HylafaxStartDienst

Mehr dazu gibt es hier.

Ich finde es sehr gut das Du mir so schnell und nett geholfen hast - ich als alter Microsoft-Skeptiker bin da anscheinend sehr drauf angewiesen, Danke nochmals und ein ruhiges WE !

EDIT : So ganz scheint sich das ganze nicht aktivieren zu lassen (Start Steuierungsanforderungsprobleme..)

Grüsse, Stefan
Mitglied: Kosh
Kosh 11.08.2007 um 02:57:46 Uhr
Goto Top
also mit sc wird das definitiv nicht funktionieren.

aber einen hab ich noch: (und zwar auf die schnelle geklaut... )

das ganze speichere als .vbs datei.

dieses skript ruft alle 5 min. ab ob der prozess "meineapplikation.exe" läuft.
tut er das nicht, wird er gestartet.

dir nun auch ein schönes WE

grüsse

Kosh
Mitglied: Hobbystern
Hobbystern 13.08.2007 um 10:43:37 Uhr
Goto Top
Hi Kosh,

Du machst Dich sehr beliebt ;) (!)

Das ganze funktioniert und dafür ein dickes DANKE ! Ich hoffe das WE war auch bei Dir so wie das Wetter (wunderbar) :-) face-smile

Eine Frage noch - wie würdest Du das ganze unter Windows wiederholen, Lynux besitzt cron, Windows den Taskplaner, der aber kann ja eher nur terminierte oder tägliche/wö/monatliche Pläne ausführen...

Nochmals ganz deutlich : DANKE

Grüsse, Stefan
Mitglied: Kosh
Kosh 13.08.2007 um 10:49:07 Uhr
Goto Top
das script wiederholt sich selbsständig.

nimm einfach bei den clients das faxprogramm aus dem autostart raus.
dann ändere das skript deinem programm entsprechend.

dann einfach das script in den autostart oder per gruppenrichtlinie in den client.
das wars schon.

der rechner fährt hoch...
das script überprüft ob die faxsoftware läuft...
tuts natürlich nicht also wir die sw gestartet...
dann geht der scriptprozess für 5 minuten in den sleep modus....
nach 5 minuten kommt er wieder und guckt ob fax noch läuft...
wenn ja -> 5 min sleep
wenn nein -> fax wird gestartet ... -> 5 min sleep

undsoweiter......

/edit: ich denke ich werd das mal unter anleitungen stellen :) face-smile
Mitglied: Kosh
Kosh 13.08.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:18 Uhr
Goto Top
Mitglied: Hobbystern
Hobbystern 13.08.2007 um 11:10:48 Uhr
Goto Top
:lach: Alles klar - mein Fehler - ich hatte die Schleife übersehen (uups) ..

natürlich klappt das so - und die Anleitung ist auch sehr schick ;)

Ich würde sagen wir machen nun hier zu und Du weisst das ich Dir dankbar bin.

Grüsse, Stefan
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...