holyraspi
Goto Top

Batch-Programmierung: Dateien aus einem bestimmten Verzeichnis inkl. Unterordner öffnen, Text in erste Zeile einfügen und speichern

Hallo!

Ich würde sehr gerne alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis inkl. der Unterordner öffnen
und einen bestimmten Text "--- Copyright --" in die erste Zeile einfügen
und anschließend die Datei speichern. Es handelt sich dabei um .c und .h -Dateien.

Ich bin leider kein erfahrener Batch-Programmierer und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könntet!

Beste Grüße
Daniel

Content-Key: 371440

Url: https://administrator.de/contentid/371440

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 17.04.2018 um 18:41:27 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du keine Ahnung von Batch hast, dann mach das doch in C!

Gruß
Mitglied: Friemler
Friemler 17.04.2018 aktualisiert um 19:04:17 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

teste mal folgendes:

@echo off & setlocal

set "BaseDir=."  
set "FileTypes=*.c *.h"  
set "PrefixFile=%Temp%\PrefixFile.txt"  

> "%PrefixFile%" (  
  echo --- Copyright --
)

for /r "%BaseDir%" %%a in (%FileTypes%) do (  
  copy /b "%PrefixFile%" + "%%~a" "%%~a_New" > NUL  
  move "%%~a_New" "%%~a" > NUL  
)

del "%PrefixFile%"  

In Zeile 3 das Basisverzeichnis und in Zeile 4 die zu verarbeitenden Dateitypen (durch Leerzeichen getrennt und inkl. *.) eintragen.

Statt Zeile 8 kannst Du eine Zeile oder einen Block von Zeilen eintragen, die/der den hinzuzufügenden Text enthält.

Grüße
Friemler
Mitglied: holyraspi
holyraspi 18.04.2018 um 10:16:39 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!

Dies war eine sehr große Hilfe!

Beste Grüße
holyraspi
Mitglied: Friemler
Friemler 18.04.2018 um 11:49:53 Uhr
Goto Top
Wie wäre es dann noch mit einem grünen Haken? face-smile