6741
28.06.2007, aktualisiert am 29.06.2007
Batch soll txt vergleichen und löschen
Hallo,
ich habe einen Ordner auf einem Win2003 Server. Dort stehen div *.txt Dateien diese müsste ich gegen einen Unterordner prüfen und sollte diese im Unterordner sein, sollte diese im Unterordner gelöscht werden.
\\server\abc
steht hier eine *.txt Datei und ist diese im Unterodner dann soll diese im Unterordner gelöscht werden.
Die File haben folgenden Namen.
abcd1..... - 300.txt abcd bleibt immer gleichnur die Zahl läuft hoch.
Gruß
Danke vorab ...
ich habe einen Ordner auf einem Win2003 Server. Dort stehen div *.txt Dateien diese müsste ich gegen einen Unterordner prüfen und sollte diese im Unterordner sein, sollte diese im Unterordner gelöscht werden.
\\server\abc
steht hier eine *.txt Datei und ist diese im Unterodner dann soll diese im Unterordner gelöscht werden.
Die File haben folgenden Namen.
abcd1..... - 300.txt abcd bleibt immer gleichnur die Zahl läuft hoch.
Gruß
Danke vorab ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62584
Url: https://administrator.de/forum/batch-soll-txt-vergleichen-und-loeschen-62584.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 19:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo firewalldevil!
Ganz klar wäre es, wenn Du noch sagen könntest, ob die Dateien nur den gleichen Namen haben oder tatsächlich gleich (im Sinne von: "mit identischem Inhalt") sein müssen ...
Für den Fall, dass "gleichnamig" genügt:
Diese Zeile kannst Du direkt von der Kommandozeile testen. Damit nix Schlimmes passiert, wird wegen des "@echo" vor dem "del" nur angezeigt, was sie bewirken würde. Wenn's passt, das Ganze ohne "@echo" ausführen.
Falls die Zeile in einer Batchdatei verwendet werden soll, %i durch %%i und jedes %~nxi durch %%~nxi ersetzen.
Grüße
bastla
Ganz klar wäre es, wenn Du noch sagen könntest, ob die Dateien nur den gleichen Namen haben oder tatsächlich gleich (im Sinne von: "mit identischem Inhalt") sein müssen ...
Für den Fall, dass "gleichnamig" genügt:
for %i in ("\\server\ordner\abcd*.*") do @if exist "\\server\ordner\unterordner\%~nxi" @echo del "\\server\ordner\unterordner\%~nxi"
Falls die Zeile in einer Batchdatei verwendet werden soll, %i durch %%i und jedes %~nxi durch %%~nxi ersetzen.
Grüße
bastla
Hallo firewalldevil!
Dann brauchst Du also die Batchvariante:
Ansonsten wie oben (Stichwort "@echo").
Grüße
bastla
[Edit] Dateinamenbeispiel auf "abcd*.txt" geändert. [/Edit]
Dann brauchst Du also die Batchvariante:
for %%i in ("\\server\ordner\abcd*.txt") do @if exist "\\server\ordner\unterordner\%%~nxi" @echo del "\\server\ordner\unterordner\%%~nxi"
Grüße
bastla
[Edit] Dateinamenbeispiel auf "abcd*.txt" geändert. [/Edit]