Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch soll TAB in Textdatei einfügen

Mitglied: 52188

52188 (Level 1)

27.02.2008, aktualisiert 28.02.2008, 15092 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo wieder mal.

Ist wahrscheinlich ein sehr kleines Problem, aber ich komm einfach nicht weiter.
Wie in meinem Beitrag davor habe ich nun ein problem. Ich bekomme am Ende eine Textdatei mit Userpfaden und Uhrzeit. Nun soll hinter dem Userpfad ein oder 2 Tabs sein und dann erst das Datum, um es halt optisch zu verbessern. Wie mache ich das mit meiner Batch?

for /r "x:\" %%i in (bookmark.nsf?) do @wasfile "%%i" modified before today-42 && echo %%i %%~ti >> "c:\documents and settings\%username%\desktop\user.txt"
Mitglied: miniversum
27.02.2008 um 13:33 Uhr
set "tab= " & REM Dies hier ist ein Tab
for /r "x:\" %%i in (bookmark.nsf?) do @wasfile "%%i" modified before today-42 && echo %%i%tab%%%~ti >> "c:\documents and settings\%username%\desktop\user.txt"
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.02.2008 um 16:51 Uhr
...alternativ könntest Du auch auf die Variable %tab% verzichten und einen (zwei, drei) Tabs direkt nach der DO-Anweisung eingeben.

Aber der TAB funktioniert halt nur in einer Batch-Datei, d.h. in irgendeinem abgespeicherten Textfile und nicht am CMD-Prompt selbst.
Dort ist es nicht möglich, einen TAB in eine zu testende FOR-Anweisung einzubauen.

Weitere Alternative wäre das "Padden" des Strings (Verlängern um z.B. 100 Leerzeichen und anschließendes Verwenden der ersten 100 Zeichen des Gesamtstrings).
Also in etwa als Pseudocode "Left(Dateiname+Spaces(100),100) + Uhrzeit"

Aber wenn ein Tab reicht, dann lassen wir das mal so...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
27.02.2008 um 17:36 Uhr
STOPP Erzähl mir mehr davon
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.02.2008 um 18:08 Uhr
Moin wurzel87,

Beispiel:
01.
@echo off % setlocal
02.
Set /a "max=100, toDo=100" & Set "spaces="
03.
:EinSpaceDazu
04.
Set "spaces=%spaces% "
05.
set /a todo-=1
06.
if %todo% GTR 0 goto :EinSpaceDazu
07.

08.
REM Hier sollten 100 Leerzeichen in der Variablen %spaces% angekommen sein.
09.

10.
for /r "x:\" %%i in (bookmark.nsf?) do (
11.
      wasfile "%%i" modified before today-42 && call :SchreibsWech "%%i" %%~ti
12.
)
13.

14.
goto :eof
15.

16.
~~~~~~~
17.
:SchreibsWech Parameter1 Pfad/Dateiname ; Parameter2 datum Parameter3 Uhrzeit [ignoriert]
18.
Echo [Debug] Pfad/Dateiname [%~1] Datum [%2] Uhrzeit [%3]
19.
Set "Temptext=%~1 %spaces%"  
20.
REM in der Vorzeile werden viele Leerzeichen an Param1 [=Dateiname] angehängt in einer neuen Variablen temptext
21.
REM in der nächsten Zeile werden von %temptext% die ersten 30 Zeichen genommen bzw. das ~0,29 macht das...
22.
REM Danach der Parameter2/Datum angehängt und alles ausgegeben.
23.
Echo %temptext:~0,29% %2
24.
goto :eof
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
28.02.2008 um 10:55 Uhr
Funktioniert schon fast top, aber jetzt hab ich ds Problem dass er das ganze nur einmal macht und nicht mehr das ganze Laufwerk durchsucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.02.2008 um 11:08 Uhr
Moin wurzel87,

hab ich nicht verstanden.... ich habe ein Beispiel für "Padding" statt TABs-Einschieben gepostet und an Deiner FOR-Konstruktion nichts angefasst.

Dann muss es also wohl andere Ursachen haben.
Eventuell könnte ein Posten Deines jetzigen Schnipsel-Standes helfen...

Grüße
Biber
wenn es eine Gesprächseröffnung gibt, die jedem Entwickler das Herz weit macht, dann ist es "Funktioniert schon fast top, aber ...
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
28.02.2008 um 11:24 Uhr
Sorry, mein Fehler, geht doch jetzt, vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Textdatei Spaltenweise auslesen
Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell7 Kommentare

hi, ist es irgendwie möglich anstatt eine Textdatei via Batch Spaltenweise auszulesen und nicht zeilenweise wie das normal ganz ...

Batch & Shell
Textdatei verschlüsseln per Batch
gelöst Frage von Nick2212Batch & Shell22 Kommentare

Hi Leute ich wollte einmal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, den Inhalt einer Textdatei per Batch zu verschlüsseln ...

Batch & Shell
Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem ...

Batch & Shell
Batch Datei - Mehrzeilige Textdatei
gelöst Frage von SchmakusBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mit einer Batch Datei eine Textdatei erstellen. Ich verwende 2 Variablen (%1, %2). Die Textdatei ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 11 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...