Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch - Textdatei benutzerbezogen auslesen

Mitglied: listigerTeppich

listigerTeppich (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2016 um 16:23 Uhr, 946 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo beisammen

ich habe eine txt-Datei in der pro Zeile ein Username und dahinter ein Dateiname steht. Diese Tabelle legt quasi die User-Datei-Zuordnung fest, welche zur Laufzeit ausgelesen werden soll. Mit einer Batchdatei soll nun abhängig vom gerade angemeldeten User ausgelesen werden, welche Datei dem User (mittels der selben Batchdatei) in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert wird. Hat hier jemand ne pfiffige Idee wie man das am besten umsetzen könnte?

Besten Dank schonmal!
Mitglied: Biber
18.01.2016, aktualisiert um 21:49 Uhr
Moin listigerTeppich,

wenn du es ein bisschen weniger abstrakt formuilerst und ein Beispiel für deiner .txt-Datei postest und ein Beispiel für " in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert" ...
Dann bekommst du auch schnell ein paar Lösungsvarianten mit CMD-Batch oder Powershell.

Ist einfacher, du nennst Ross und Reiter als wenn sich Lösungswillige ein Szenario ausdenken.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.01.2016, aktualisiert um 21:03 Uhr
Hallo Biber - long time no see!

Vermutlich wird das "bestimmte Verzeichnis" im Profil des Users liegen ...

Falls damit beispielsweise der Desktop gemeint wäre (und Username und Dateiname durch mindestens ein Leerzeichen getrennt sind), etwa so:
for /f "tokens=1*" %%i in ('findstr /ibc:"%username% " "D:\Pfad zur Textdatei\Textdatei.txt"') do copy "%%~j" "%userprofile%\Desktop"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: listigerTeppich
20.01.2016 um 09:21 Uhr
Erst mal: Sorry für die späte Rückmeldung

Aber ja, Danke!
Das ist genau das wonach ich gesucht habe :D
Exzellente Arbeit ;)

Eine kleine Frage habe ich noch: Wäre das Auslesen auch aus einer .csv-Datei möglich? Wenn die Usernames in Spalte A und die Files in Spalte B stehen würden, wie könnte dann das Skript angepasst werden?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.01.2016 um 20:30 Uhr
Hallo listigerTeppich!

Wenn die CSV-Datei als Trennzeichen ein Semikolon verwendet:
for /f "tokens=1,2 delims=;" %%i in ('findstr /ibc:"%username%;" "D:\Pfad zur Textdatei\Textdatei.txt"') do copy "%%~j" "%userprofile%\Desktop"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Textdatei Spaltenweise auslesen
Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell7 Kommentare

hi, ist es irgendwie möglich anstatt eine Textdatei via Batch Spaltenweise auszulesen und nicht zeilenweise wie das normal ganz ...

Batch & Shell
Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem ...

Batch & Shell
Dateiname in Textdatei via Batch
gelöst Frage von plutowitschBatch & Shell4 Kommentare

Hallihallo, mein Problem ist wahrscheinlich für den Ein oder Anderen recht trivial, für mich als Anfänger jedoch schwieriger als ...

Batch & Shell

Batch: Öffnen einer Textdatei nach Systemneustart

gelöst Frage von veniplexBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Batch geschrieben, die eine automatisierte Installation eines Programm durchführt. Nach der Installation soll der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 10 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...