Batch User-Eingaben speichern
Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Batch Programmierung. Ich habe nun ein Programm erstellt, mit dem man sich einloggen muss (Man muss Benutzernamen und Passwort eingeben, um auf "gesicherte" Daten zugriff zu haben). Jeoch muss ich den Benutzer und das Passwort in die Batch datei einfügen.
Wie kann ich eine "Registrierung" erstellen, mit der sich der User ein Passwort und einen Benutzernamen aussuchen kann?
Danke für Antworten
Mit freundlichen Grüßen
xXmasterXxo1
PS: Weil ich mich gerade hier Registriert habe, weiß ich leider noch nicht, wie man ein Zitat einfügen kann. Deswegen hier einfach meine jetzige login Methode:
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Batch Programmierung. Ich habe nun ein Programm erstellt, mit dem man sich einloggen muss (Man muss Benutzernamen und Passwort eingeben, um auf "gesicherte" Daten zugriff zu haben). Jeoch muss ich den Benutzer und das Passwort in die Batch datei einfügen.
Wie kann ich eine "Registrierung" erstellen, mit der sich der User ein Passwort und einen Benutzernamen aussuchen kann?
Danke für Antworten
Mit freundlichen Grüßen
xXmasterXxo1
PS: Weil ich mich gerade hier Registriert habe, weiß ich leider noch nicht, wie man ein Zitat einfügen kann. Deswegen hier einfach meine jetzige login Methode:
:login
echo Bitte loggen Sie sich ein.
echo.
echo Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
set /p USERNAME=Benutzername:
if /i %USERNAME%==Rene goto Rene_PSW
echo Sie haben den falschen Benutzernamen eingegeben!
ping 1.2.3.4 -n 1s >NUL
cls
goto login
:Rene_PSW
cls
echo Bitte geben Sie ihr Passwort ein.
set /p RenePSW=Passwort:
if /i %RenePSW%==************* goto Accept (Passwort nur unkentlich gemacht ;-) )
echo Sie haben das falsche Passwort eingegeben!
echo Bitte warten Sie einen Augenblick!
ping 1.2.3. -n 1s >NUL
cls
goto Rene_PSW
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256294
Url: https://administrator.de/contentid/256294
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
herzlich Willkommen auf administrator.de.
Dein Ansatz in aller Ehre, aber das ist aus meiner Sicht einfach nur eine Methode um Kinder von Daten fernzuhalten. Jeder andere öffnet die Batchdatei Editor und liest den Benutzer und Passwort aus.
Erzähl uns erstmal was für Daten zu schützen willst und wo diese liegen. Allers andere macht keinen Sinn...
Gruß,
Dani
herzlich Willkommen auf administrator.de.
Dein Ansatz in aller Ehre, aber das ist aus meiner Sicht einfach nur eine Methode um Kinder von Daten fernzuhalten. Jeder andere öffnet die Batchdatei Editor und liest den Benutzer und Passwort aus.
Erzähl uns erstmal was für Daten zu schützen willst und wo diese liegen. Allers andere macht keinen Sinn...
Gruß,
Dani
Hallo xXmasterXxo1, willkommen im Forum.
Grüße
rubberman
Die .bat Datei konvertiere ich in eine .exe weshalb man diese nicht direkt auslesen kann.
Das glaubst auch nur du. Wir haben hier schon gefühlte elfundneunzigmal darauf hingewiesen, dass das Nonsens ist. Dein Batchcode wird bei der Ausführung im Klartext in deinem %temp% Verzeichnis auftauchen. Und da der Code auf Benutzereingabe wartet, hat man alle Zeit der Welt daran herum zu manipulieren. Die Risiken und Nebenwirkungen die dieser Bat2Exe Kram noch so mitbringt, will ich hier gar nicht näher erörtern ... Batch ist ein Script und du solltest es dabei belassen. Für Passwortvergleiche ist es definitiv vollkommen ungeeignet.Grüße
rubberman
Es ist zwar ein bisschen spät aber hab mich rangemacht und jetzt ein Batch Programm geschrieben aber wirklich sicher ist es trotzdem nicht...
Ich hab erst nachdem ich die Batch Datei fertig hatte auf das Datum des Posts geschaut...
Liebe Grüße,
DevSodoku
@echo off &setlocal
SET Denie=0
::Start Menü::
COLOR b
ECHO Login[1] oder Register[2]
CHOICE /C:12 /N /M "Geben sie 1 ein um in den Login Bereich zukommen oder 2 um in den Register bereich zukommen : "
IF Errorlevel 2 goto Register
IF Errorlevel 1 goto Login
::Login::
:Login
CLS
SET /p Nutzername="Bitte geben sie ihren Nutzername ein: "
FINDSTR "%Nutzername%" C:\OrdnerZumSpeichernDerBenutzer\%Nutzername%.txt>NUL
PAUSE>NUL 9999
IF Errorlevel 1 GOTO Denie
COLOR A
CLS
PAUSE>NUL 5 /nobreak
SET /p Passwort="Bitte Passwort eingeben: "
FINDSTR "%Passwort%" C:\OrdnerZumSpeichernDerBenutzer\%Nutzername%.txt>NUL
IF Errorlevel 1 GOTO Denie
CLS
ECHO Sie sind jetzt als %Nutzername% Angemeldet.
TIMEOUT>NUL 8 /nobreak
GOTO Dateien
::Register Bereich::
:Register
CLS
SET /p Nutzername="Bitte neuen Nutzername hier eingeben: "
CD C:\
IF NOT EXIST OrdnerZumSpeichernDerBenutzer MD OrdnerZumSpeichernDerBenutzer
ATTRIB +h +s C:\OrdnerZumSpeichernDerBenutzer
ECHO %Nutzername% >> C:\OrdnerZumSpeichernDerBenutzer\%Nutzername%.txt
SET /p Passwort="Bitte Passwort hier eingeben: "
SET /p Password="Bitte Passwort wiederholen: "
IF %Passwort% == %Password% goto AcceptR
EXIT
::Fehler im Login Bereich::
:Denie
CLS
SET /a Denie=%Denie%+1
IF "%Denie%"=="3" Exit
ECHO Sie haben das Passwort oder den Benutzername %Denie% mal Falsch eingegeben versuchen sie es bitte nochmal...
TIMEOUT>NUL 5 /nobreak
GOTO Login
::Accept Bereich Für Register::
:AcceptR
CLS
ECHO Sie haben ihr konto jetzt erstellt.
ECHO %Passwort% >> C:\OrdnerZumSpeichernDerBenutzer\%Nutzername%.txt
CD C:\OrdnerZumSpeichernDerBenutzer\
ATTRIB +h +s %Nutzername%.txt
TIMEOUT>NUL 5 /nobreak
GOTO Login
::Rest der Batch hier einfügen::
:Main
Ich hab erst nachdem ich die Batch Datei fertig hatte auf das Datum des Posts geschaut...
Liebe Grüße,
DevSodoku