Batch-Variable aus anderer Domäne oder keymgr.dll
Hallo an alle Leser und schon mal Danke für Eure Zeit!
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man per Systemvariable (bspw. %username%) oder Scriptariable den Benutzernamen aus einer anderen verbundenen Domäne angeben kann? LDAP?
Ich hoffe, ich mach's verständlich:
- Viele Clients im Domänenbetrieb (Anmeldedomäne)
- Pfade von Netzlaufwerken befinden sich in anderer Domäne (Netzlaufwerkdomäne)
- Anmeldeinformationen sind unterschiedlich
- Mappen der Netzlaufwerke für alle Clients per eigenem, nicht administrierbarem Programm
- Anmeldung an Netzlaufwerkdomäne geschieht per keymgr.dll
Nun muss per Batch, die vorerst jedem Nutzer zugeschickt und in den Autostart geschoben werden soll, kurzfristig ein zusätzliches Netzlaufwerk verbunden werden. Der Pfad dieses zusätzlichen Netzlaufwerkes enthält den Benutzernamen, mit dem der Nutzer per keymgr.dll mit der Netzlaufwerkdomäne verbunden ist.
Wie gesagt, die Anmeldeinformationen sind leider unterschiedlich. Wäre es nicht so, müsste ich abgesehen vom Passwort die Anmeldung auch nicht mit der keymgr.dll regeln.
Anmeldedomäne:
Benutzername = 12345678
Passwort = PasswortInAnmeldedomäne
Win + R: control keymgr.dll:
Server: *.Netlaufwerkdomäne
Name: NutzernameInNetzlaufwerkdomäne@Netlaufwerkdomäne
Passwort: PasswortInNetzlaufwerkdomäne
Batch im Autostart:
NET USE x: \\server.Netlaufwerkdomäne\NutzernameInNetzlaufwerkdomäne\freigabeordner
NET USE y: \\server.Netlaufwerkdomäne\blablabla\freigabeordner
Und den NutzernameInNetzlaufwerkdomäne hätte ich gern als Variable für die Batch im Autostart des Nutzers in der Anmeldedomäne, weil dieser eben im Pfad des Netzlaufwerkes individuell auftaucht. Die könnte ich dann verschicken und jeder legt sie in seinen Autostart.
Die bidirektionale transitive Vertrauensstellung ist gesetzt.
Leider bin ich nicht dazu berechtigt, die Anmeldedomäne zu administrieren, lediglich die Netzlaufwerkdomäne. Ansonsten müsste ich ja auch nicht Netzlaufwerke für Nutzer der Anmeldedomäne per Batch verbinden, sondern könnte es direkt im AD der Anmeldedomäne tun.
Und für LDAP steht mir kein Web Server zur Verfügung ... face-sad
Mit den DomAdmins der Anmeldedomäne kann ich auch nicht in der Form kommunizieren (vertragliche Regelungen ... naja).
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man per Systemvariable (bspw. %username%) oder Scriptariable den Benutzernamen aus einer anderen verbundenen Domäne angeben kann? LDAP?
- Viele Clients im Domänenbetrieb (Anmeldedomäne)
- Pfade von Netzlaufwerken befinden sich in anderer Domäne (Netzlaufwerkdomäne)
- Anmeldeinformationen sind unterschiedlich
- Mappen der Netzlaufwerke für alle Clients per eigenem, nicht administrierbarem Programm
- Anmeldung an Netzlaufwerkdomäne geschieht per keymgr.dll
Nun muss per Batch, die vorerst jedem Nutzer zugeschickt und in den Autostart geschoben werden soll, kurzfristig ein zusätzliches Netzlaufwerk verbunden werden. Der Pfad dieses zusätzlichen Netzlaufwerkes enthält den Benutzernamen, mit dem der Nutzer per keymgr.dll mit der Netzlaufwerkdomäne verbunden ist.
Wie gesagt, die Anmeldeinformationen sind leider unterschiedlich. Wäre es nicht so, müsste ich abgesehen vom Passwort die Anmeldung auch nicht mit der keymgr.dll regeln.
Anmeldedomäne:
Benutzername = 12345678
Passwort = PasswortInAnmeldedomäne
Win + R: control keymgr.dll:
Server: *.Netlaufwerkdomäne
Name: NutzernameInNetzlaufwerkdomäne@Netlaufwerkdomäne
Passwort: PasswortInNetzlaufwerkdomäne
Batch im Autostart:
NET USE x: \\server.Netlaufwerkdomäne\NutzernameInNetzlaufwerkdomäne\freigabeordner
NET USE y: \\server.Netlaufwerkdomäne\blablabla\freigabeordner
Und den NutzernameInNetzlaufwerkdomäne hätte ich gern als Variable für die Batch im Autostart des Nutzers in der Anmeldedomäne, weil dieser eben im Pfad des Netzlaufwerkes individuell auftaucht. Die könnte ich dann verschicken und jeder legt sie in seinen Autostart.
Die bidirektionale transitive Vertrauensstellung ist gesetzt.
Leider bin ich nicht dazu berechtigt, die Anmeldedomäne zu administrieren, lediglich die Netzlaufwerkdomäne. Ansonsten müsste ich ja auch nicht Netzlaufwerke für Nutzer der Anmeldedomäne per Batch verbinden, sondern könnte es direkt im AD der Anmeldedomäne tun.
Und für LDAP steht mir kein Web Server zur Verfügung ... face-sad
Mit den DomAdmins der Anmeldedomäne kann ich auch nicht in der Form kommunizieren (vertragliche Regelungen ... naja).
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180780
Url: https://administrator.de/contentid/180780
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
irgendwie werd ich nicht aus der Fragestellung klüger....
Bist du ein Turnschuhadmin mit Collegeschuhen
irgendwie werd ich nicht aus der Fragestellung klüger....
Nun muss per Batch, die vorerst jedem Nutzer zugeschickt und in den Autostart geschoben werden soll, kurzfristig ein zusätzliches Netzlaufwerk verbunden werden.
??????Und den NutzernameInNetzlaufwerkdomäne hätte ich gern als Variable für die Batch im Autostart des Nutzers in der Anmeldedomäne, weil dieser eben im Pfad des Netzlaufwerkes individuell auftaucht.
Die könnte ich dann verschicken und jeder legt sie in seinen Autostart.
Die könnte ich dann verschicken und jeder legt sie in seinen Autostart.
- Kann es sein, dass ich dich grade beim Versuch unterbreche eine Kugel zum Mond zu schiessen, damit die einmal um die Umlaufbahn kann und dann um die die Sonne herum in dein Knie zu treffen?
Und für LDAP steht mir kein Web Server zur Verfügung
- Meine Haare sind zu lang, weil ich kein Fahrrad habe?
if not exist "%userprofile%\startm~1\progra~1\autost~1\durchsknie.cmd" echo NET USE x: \\server.Netlaufwerkdomäne\NutzernameInNetzlaufwerkdomäne\freigabeordner>"%userprofile%\startm~1\progra~1\autost~1\durchsknie.cmd"
Salve,
omg...
Dann gerne deutlicher.
Einen Webserver und LDAP - dazu hätte ich /andere vielleicht gerne etwas mehr wissen wollen.
(Üblicherweiser nimmt man auf einem Webserver eine LDAP Anbindung, um dort die User mit einem LDAP verwalten zu können. Einen Share auf einem Webserver einzurichten ist dagegen in meinem Bekanntenkreis eher unüblich)
Was du vorhast, ist nicht wirklich "profilike" (siehe z.B autostartordner) auch wenn du den Versuch unternimmst, besser (Collegeschuhe) eine Turnschuhadministration machen zu wollen.
Dann ist in der letzten Zeile eine ganz simple "Lösung", die so komplett ist, wie deine Fragestellung es zuläßt.
Von daher....
Du hast irgendeine Liste (in Dateiform), anhand man Benutzer von Domain A mit dem Pfad in Domain B verbinden kann?
Bitte versuche es nicht, sondern schreib es so deutlich wie möglich das jemand, der weder Domain A noch B Administriert da einen Tipp geben kann.
omg...
Dann gerne deutlicher.
Einen Webserver und LDAP - dazu hätte ich /andere vielleicht gerne etwas mehr wissen wollen.
(Üblicherweiser nimmt man auf einem Webserver eine LDAP Anbindung, um dort die User mit einem LDAP verwalten zu können. Einen Share auf einem Webserver einzurichten ist dagegen in meinem Bekanntenkreis eher unüblich)
Was du vorhast, ist nicht wirklich "profilike" (siehe z.B autostartordner) auch wenn du den Versuch unternimmst, besser (Collegeschuhe) eine Turnschuhadministration machen zu wollen.
Dann ist in der letzten Zeile eine ganz simple "Lösung", die so komplett ist, wie deine Fragestellung es zuläßt.
Von daher....
Du hast irgendeine Liste (in Dateiform), anhand man Benutzer von Domain A mit dem Pfad in Domain B verbinden kann?
Ich versuche es auf ein Neues noch deutlicher oder einfacher zu machen:
Bitte versuche es nicht, sondern schreib es so deutlich wie möglich das jemand, der weder Domain A noch B Administriert da einen Tipp geben kann.
Guten Tag,
ich habe eine Frage.
inwiefern unterscheidet sich denn der Benutzername der Netzwerkdomain und der Anmeldedomain?
Kannst du dir den Benutzernamen nicht irgendwie generieren? Bzw. kommt denn der Benutzername der Netzwerkdomain irgendwo vor?
Falls man sich den Namen nirgends generieren kann, kannst du es ja mit einer zentralen ini file (je nachdem wie viele User das betrifft) versuchen, quasi als "Datenbank". User braucht ja nur Leserechte.
In der ini file wird z.B. folgendes hinterlegt
[SECTION1]
CurrentLogonName1_AnmeldeDomain=UserName1_NetzwerkDomain
CurrentLogonName2_AnmeldeDomain=UserName2_NetzwerkDomain
CurrentLogonName3_AnmeldeDomain=UserName3_NetzwerkDomain
CurrentLogonName4_AnmeldeDomain=UserName4_NetzwerkDomain
...
Jetzt liest du mit der Batch den "CurrentLogonName" des derzeit angemeldeten Users am jeweiligen Client (der sollte ja eindeutig sein) aus und nimmst den als Suchvariable für die ini her.
Username mit batch auslesen:
Batch zum auslesen des givenName anhand des momentan angemeldeten Benutzers
ini Datei lesen (ist nur ein Beispiel und ungetestet):
Und das Suchergebnis nimmst du dann für deine Batchfile zum verbinden des Laufwerks her.
Es ist zwar am Anfang ein bisschen Arbeit, aber ihr könnt euch ja ein Tool zum einlesen und bearbeiten der jeweiligen ini Datei schreiben, dann wirds später einfacher.
ich habe eine Frage.
inwiefern unterscheidet sich denn der Benutzername der Netzwerkdomain und der Anmeldedomain?
Kannst du dir den Benutzernamen nicht irgendwie generieren? Bzw. kommt denn der Benutzername der Netzwerkdomain irgendwo vor?
Falls man sich den Namen nirgends generieren kann, kannst du es ja mit einer zentralen ini file (je nachdem wie viele User das betrifft) versuchen, quasi als "Datenbank". User braucht ja nur Leserechte.
In der ini file wird z.B. folgendes hinterlegt
[SECTION1]
CurrentLogonName1_AnmeldeDomain=UserName1_NetzwerkDomain
CurrentLogonName2_AnmeldeDomain=UserName2_NetzwerkDomain
CurrentLogonName3_AnmeldeDomain=UserName3_NetzwerkDomain
CurrentLogonName4_AnmeldeDomain=UserName4_NetzwerkDomain
...
Jetzt liest du mit der Batch den "CurrentLogonName" des derzeit angemeldeten Users am jeweiligen Client (der sollte ja eindeutig sein) aus und nimmst den als Suchvariable für die ini her.
Username mit batch auslesen:
Batch zum auslesen des givenName anhand des momentan angemeldeten Benutzers
ini Datei lesen (ist nur ein Beispiel und ungetestet):
@echo off &setlocal
for /f "usebackq delims=" %%a in ("xyz.ini") do "set %%a"
echo %UserName2_AnmeldeDomain%
pause
Und das Suchergebnis nimmst du dann für deine Batchfile zum verbinden des Laufwerks her.
Es ist zwar am Anfang ein bisschen Arbeit, aber ihr könnt euch ja ein Tool zum einlesen und bearbeiten der jeweiligen ini Datei schreiben, dann wirds später einfacher.
Moin,
ähh...
Magst du da vielleicht nochmal drüber schauen?
Und dann knabbert Kiollege Tyler ja schon seit 3 Tagen an der Zeile
Bzw. ich finde das mit dem "Ich kenne das Problem nicht, aber hab ne Lösung" immer etwas supotimal.
@ Tyler:
Genug geschmollt? alles wieder gut? Wann können wir mit mehr Info rechnen?
ähh...
for /f "usebackq delims=" %%a in ("xyz.ini") do "set %%a"
Magst du da vielleicht nochmal drüber schauen?
Und dann knabbert Kiollege Tyler ja schon seit 3 Tagen an der Zeile
Bzw. ich finde das mit dem "Ich kenne das Problem nicht, aber hab ne Lösung" immer etwas supotimal.
@ Tyler:
Genug geschmollt? alles wieder gut? Wann können wir mit mehr Info rechnen?
Ich finde deine arrogante Art und Weise mit dem Hilfesuchenden und den Mithelfenden umzugehen ist etwas suboptimal.
Das er schmollt kann man bei deinen Antworten durchaus verstehen. Und ob ich die Aufgabenstellung verstanden habe oder nicht, kannst du genauso wenig beurteilen, denn scheinbar hast du sie ja selbst nicht verstanden.
Nun zum Thema:
Wenn er nur von einer Domain (z.B.: AnmeldeDomain) die UserNamen variabel generieren kann, ist es doch logisch das die UserNamen der anderen Domain zentral abgelegt sein müssen. Wie sollte man das sonst lösen?
Und nur durch eine zentrale "Datenbank" kann er die Usernamen beider Domains verknüpfen. Ob die Batch File nun richtig ist oder nicht spielt doch das erstmal keine Rolle.
Es geht um das Verständnis und ich denke das mein Beitrag weitaus hilfreicher war als deine seltsamen Andeutungen.
Das er schmollt kann man bei deinen Antworten durchaus verstehen. Und ob ich die Aufgabenstellung verstanden habe oder nicht, kannst du genauso wenig beurteilen, denn scheinbar hast du sie ja selbst nicht verstanden.
Nun zum Thema:
Wenn er nur von einer Domain (z.B.: AnmeldeDomain) die UserNamen variabel generieren kann, ist es doch logisch das die UserNamen der anderen Domain zentral abgelegt sein müssen. Wie sollte man das sonst lösen?
Und nur durch eine zentrale "Datenbank" kann er die Usernamen beider Domains verknüpfen. Ob die Batch File nun richtig ist oder nicht spielt doch das erstmal keine Rolle.
Es geht um das Verständnis und ich denke das mein Beitrag weitaus hilfreicher war als deine seltsamen Andeutungen.
servus Peacer,
yupp hast ja recht, aber was liesst du denn aus Zeilen wie
Das war es ganz und garnicht, denn wenn er nicht auf die Anmeldedomain kommt, wie kommt der dann an den Client?
Und das ich schon etwas mehr erfahrung hab und dein Beispiel eher nur noch mehr verwirrung bringt (wenn es den laufen würde) das lass mal meine Sorge sein.
Wir sind hier alle nur Gäste
Gruß
yupp hast ja recht, aber was liesst du denn aus Zeilen wie
Und für LDAP steht mir kein Web Server zur Verfügung
oderNun muss per Batch, die vorerst jedem Nutzer zugeschickt und in den Autostart geschoben werden soll, kurzfristig ein zusätzliches Netzlaufwerk verbunden werden.
Und ja, ich gebs zuMit den DomAdmins der Anmeldedomäne kann ich auch nicht in der Form kommunizieren (vertragliche Regelungen ... naja).
Das war es ganz und garnicht, denn wenn er nicht auf die Anmeldedomain kommt, wie kommt der dann an den Client?
Und das ich schon etwas mehr erfahrung hab und dein Beispiel eher nur noch mehr verwirrung bringt (wenn es den laufen würde) das lass mal meine Sorge sein.
Wir sind hier alle nur Gäste
Gruß
Moin,
nur mal so als ergänzende Klarstellung meinerseits...
Ich war der Annahme, das jemand - der sich Tyler Durden nennt auch den Film gesehen hat, wo dieser Name herkommt und das der dementsprechend auch "einstecken" kann.
Und wenn es rechtliche Gründe blabla blabla gibt (siehe deine Zeilen) dann ist das was du vorhast wirklich von zwei Seiten zu betrachten.
Nachdem du - und glaubs mir oder glaubs mir nicht - auf meine leicht neckischen Gegenfragen mit
kommst, wird das klarer.
Das und nur das wollte ich doch wissen - hast du eine Ahnung, wie viele hier wissen wollen, wie Sie eine Datei, die täglich exportiert wird umformatieren können, anstatt die Quelle des Exports einmalig umzuändern?
Und wie ich und Peacer nun mehrfach geschrieben haben - wenn du eine Liste hast, aus der erkennbar ist - Name Domain A enstpricht Name Domain B und logischerweise auch dessen Passwort - dann ja.
Wenn du das nicht hast, dann erübrigt sich der ganze Aufwand, denn dann mußt du es händisch via Turnschuh oder Adminshare machen oder es einfach sein lassen - auch das gibt es -vor allem, wenn es übergangsweise ist - da würde ich die Zeit ins Server migrieren reinstecken. (Wobnei ich das eher schon längst gemacht hätte)
PS: Immer dran denken - deine Frage könte evtl. für spätere Besucher interessant werden und wenn man da nicht abwägt, was der bessere Weg für eine Problemstellung ist - macht das mit dem Forum keinen Sinn. Dann könntest du auch PNs an Yusuf schicken.
nur mal so als ergänzende Klarstellung meinerseits...
Ich war der Annahme, das jemand - der sich Tyler Durden nennt auch den Film gesehen hat, wo dieser Name herkommt und das der dementsprechend auch "einstecken" kann.
Und wenn es rechtliche Gründe blabla blabla gibt (siehe deine Zeilen) dann ist das was du vorhast wirklich von zwei Seiten zu betrachten.
Nachdem du - und glaubs mir oder glaubs mir nicht - auf meine leicht neckischen Gegenfragen mit
Alles, was ich wissen wollte, war, ob jemand eine Möglichkeit kennt, den Namen, mit dem ich mit einer anderen Domäne (NLW-Standort) als der Anmeldedomäne verbunden bin, und der per keymgr.dll eingerichtet wurde, in einer Batch setzen kann. Die Gründe können doch mal wirklich völlig egal sein.
kommst, wird das klarer.
Das und nur das wollte ich doch wissen - hast du eine Ahnung, wie viele hier wissen wollen, wie Sie eine Datei, die täglich exportiert wird umformatieren können, anstatt die Quelle des Exports einmalig umzuändern?
Und wie ich und Peacer nun mehrfach geschrieben haben - wenn du eine Liste hast, aus der erkennbar ist - Name Domain A enstpricht Name Domain B und logischerweise auch dessen Passwort - dann ja.
Wenn du das nicht hast, dann erübrigt sich der ganze Aufwand, denn dann mußt du es händisch via Turnschuh oder Adminshare machen oder es einfach sein lassen - auch das gibt es -vor allem, wenn es übergangsweise ist - da würde ich die Zeit ins Server migrieren reinstecken. (Wobnei ich das eher schon längst gemacht hätte)
PS: Immer dran denken - deine Frage könte evtl. für spätere Besucher interessant werden und wenn man da nicht abwägt, was der bessere Weg für eine Problemstellung ist - macht das mit dem Forum keinen Sinn. Dann könntest du auch PNs an Yusuf schicken.