106543
Goto Top

Batch- oder VBS-Script zum automatischen Löschen von Dateien älter x

Hi @all,

ich hab eine kleine Frage.
Vorab...
... ja, ich weiß, dass diese frage ca jeden Monat zig mal gestellt wird, dennoch bin ich in der Suche nicht fündig geworden ;)
... ja ich kann google benutzen, aber da gab´s nur externe Software und kein kleines Scriptchen.

Nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich bäruchte ein Script, welches alle Dateien in einem (frei zu definierenden) Ordner die älter als 30 tage sind löschen.
An sich eine recht einfache Sache, aber ich krieg´s nicht gebacken in Batch und in VBS kenn ich mich persönlich garnicht aus ;)

Mit allerliebsten Grüßen aus dem Frankenlande
Exze

PS: die frage ist wie für @bastla geschaffen ;) (oder @colinardo)

Content-Key: 215465

Url: https://administrator.de/contentid/215465

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Zunaras
Zunaras 28.08.2013 um 14:32:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nutze dafür das Programm Delage
siehe auch hier:
Löschen nach Dateialter

Grüße
Zunaras
Mitglied: Ravers
Ravers 28.08.2013 um 15:04:08 Uhr
Goto Top
Hi,

gibt auch das nette kleine Tool xdel oder DeleteFilesOlderThan.exe - letzteres nutze ich: damit geht's ganz gut! face-wink

greetz
Ravers
Mitglied: Zunaras
Zunaras 28.08.2013 um 15:21:23 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

Hallo nochmal.

Ansonsten kann man sich auch selber etwas basteln. Biber hat eine kleine Anleitung dafür geschrieben.

Per Batch Dateien löschen die älter als 2 Tage sind

Grüße
Zunaras
Mitglied: Endoro
Endoro 28.08.2013 um 15:22:59 Uhr
Goto Top
Hallo,
tut mir leid face-sad grad bei dieser Frage kann ich die Ausreden ("stundenlang gegoogelt", "im Forum nicht fündig") leider auch nicht mehr hören. Die wurde auf allen Foren des Internets bestimmt schon tausend mal und häufiger beantwortet. Enter forfiles /? for help.
lg.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 28.08.2013 um 15:23:07 Uhr
Goto Top
DelAge wurde auch in den letzten Threads dieser Art vorgeschlagen (zumindest die, die ich mitgelesen habe)

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Zunaras
Zunaras 28.08.2013 um 15:28:55 Uhr
Goto Top
Hier noch ein Beispiel (irgendwo gefunden (ich übernehme keine Verantwortung)):

forfiles /s /P %TEMP% /D -30 /C "cmd /c IF @isdir==TRUE (rd @path /q ) ELSE (del @path /q ||echo @path )"  

Grüße
Zunaras
Mitglied: bastla
bastla 28.08.2013 um 15:38:36 Uhr
Goto Top
Hallo Exzellius!
dennoch bin ich in der Suche nicht fündig geworden ;)
Hmm ...
oder doch einfach auf dieser Seite etwas nach unten scrollen?

Ansonsten etwa: Löschen von alten Dateien und Verzeichnissen per VBS mit Ausnahmen....

Grüße
bastla
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 28.08.2013, aktualisiert am 05.12.2013 um 12:40:27 Uhr
Goto Top
Hallo Exzellius,
Noch deinen Ordner in Zeile 1 eintragen, und in Zeile 2 festlegen ob auch Dateien in Unterordnern mit eingebezogen werden sollen (TRUE/FALSE).
DEINORDNER = "C:\Temp\"  
SUCHE_IN_UNTERORDNERN = False

olddate = DateAdd("d", -30, Date)  
set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")  
parseFolders objFS.GetFolder(DEINORDNER),SUCHE_IN_UNTERORDNERN

Function parseFolders(strFldr,boolRecursion)
	for each myFile in strFldr.Files
		If myFile.DateCreated < olddate then
			myFile.Delete
		End If
	Next
	
	If boolRecursion Then
		For Each subFolder in strFldr.SubFolders
			parseFolders subFolder, True
		Next
	End If
End Function

face-wink Uwe
Mitglied: d----b
d----b 28.08.2013 um 20:04:48 Uhr
Goto Top
Hallo Exzellius,

ein VBS-Skript zum Löschen von alten Dateien gibt's auch unter
http://blog.bistron.eu/scripting/alte-dateien-automatisch-loschen-vbs/ face-wink

MfG
Mitglied: 106543
106543 29.08.2013 aktualisiert um 08:03:57 Uhr
Goto Top
@Zunaras, @Ravers
ich nutze dafür das Programm Delage
gibt auch das nette kleine Tool xdel oder DeleteFilesOlderThan.exe
hab keine Admin-Rechte auf der Maschiene und darf nicht im Windows-Verzeichnis rumkramen face-wink
@Snowman25
DelAge wurde auch in den letzten Threads dieser Art vorgeschlagen
jap hab ich auch gelesen, aber wie gesagt -> s.o.
@colinardo
Noch deinen Ordner in Zeile 1 eintragen, und in Zeile 2 festlegen ob auch Dateien in Unterordnern mit eingebezogen werden sollen
(TRUE/FALSE).
Dankeschön face-smile genau wie ich es mir vorgestellt hab face-smile
@d----b
danke für die Mühe face-smile

/SOLVED
Grüße
Exzellius