Batchdatei soll variablen Dateinamen auslesen und diesen vergleichen und dann eine Datei kopieren!

Mitglied: erklaerbaer

erklaerbaer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 13:46 Uhr, 6419 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo erstmal,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Erstellen von Batchdatein. Nun weiß ich nicht ob sich mein Vorhaben auch realisieren läßt!
Ich habe schon sehr viel hier gesucht und gelesen und leider noch nicht so recht was gefunden.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe eine Text Datei in einem Ordner deren Name variabel ist den ich verwenden möchte.
Mit dieser Variablen möchte ich gerne in einem anderen Ordner suchen ob dort ein Datei den selben Namen hat, allerdings mit einer anderen Endung. Und diese würde ich dann anschließend gerne kopieren.

ich habe auch schon einige Ansätze gehabt aber irgendwie noch nicht den richtigen Erfolg!


Goto start
:start
@echo off & setlocal
for %%f in ("C:\\Export\*.txt") do IF EXIST ("C:\\Neu\"%%f.xls") move ("C:\\Neu\"%%f.xls") ("C:\\Ganz\"%%f.xls")
ELSE
goto start

Danke schon im vorraus.
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 13:44 Uhr
Moin erklaerbaer,

willkommen im Forum.
Im Prinzip hast Du ja schon alles.
Nur: die Datei in "c:\Neu" soll ja nur den gleichen Namen, nicht die gleiche Endung haben.
Dazu musst Du bei der Variablen %f nur den "Dateinamen von %f" nehmen, also %~nf

Als ganze Zeile zum Test am CMD-Prompt:
Als Batchzeile müssten alle %-Zeichen verdoppelt werden ...
...aber ein Batch wird wohl auch kaum nötig sein...

Grüße
Biber
P.S. Und bitte in Zukunft:
Ersetze
Danke schon im vorraus.
durch
""
[Anführungszeichen nicht mit eingeben.]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.11.2008 um 13:46 Uhr
Hallo erklaerbaer und willkommen im Forum!

Falls die betreffende Textdatei tatsächlich im Ordner "C:\Export" die einzige Datei mit dem Typ ".txt" ist, dann etwa so:
Den Widerspruch zwischen
würde ich dann anschließend gerne kopieren
und der Verwendung von "move" (= verschieben) musst Du selbst aufklären ...

... und ebenso noch überlegen, was mit einer im Ordner "C:\Ganz" ev bereits vorhandenen gleichnamigen Datei geschehen soll (Default im Batch sowohl für "copy" als auch für "move": kommentarlos überschreiben).

Grüße
bastla

[Edit] @Biber: Hast Du jetzt gerade links überholt? [/Edit]
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Zellen vergleich
DFMSBGFrageVB for Applications2 Kommentare

Guten Abend Community, Ich habe ein Anliegen. Ich habe eine Tabelle (2000 Zeilen) Hier sollen in jeder Zeile, 2 ...

Batch & Shell

Batchdatei - HTML-Code aus CSV-Datei entfernen

gelöst jweghornFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine CSV-Datei, in der sich in einer bestimmten Spalte, Aufzählungspunkte mit Text befinden. Diese sind ...

Windows Tools

Zeiterfassungssysteme im Vergleich

Michl16AnleitungWindows Tools13 Kommentare

Hallo zusammen, gerade durch die neuen Regelungen der EU schießen Zeiterfassungssysteme momentan wie Pilze aus dem Boden. Hier das ...

Visual Studio

String-Vergleich optimieren

gelöst MarcoBornFrageVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgenden Code-Schnipsel (vereinfacht): Ich vergleiche für jeden Absatz eines Word-Textes Inhalte mit 9 Strings, die ...

Batch & Shell

In Batchdatei mit Powershell Datum in CSV Datei ergänzen

2-speedFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige nochmal euer Schwarmwissen. Ich habe eine Batch Datei welche mir eine aus der Wawi exportierte ...

Batch & Shell

Vergleich Array mit Multiarray

joes1609FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, habe da mal ein Problem. Ich will werte aus einem Array mit Werten aus einem Mult-array vergleichen. Wenn ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud