56223
02.06.2008, aktualisiert am 09.07.2009
55532
9
0
Batchproblem mit Umlauten in einem Pfad aka Batch Datei Funktion
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem.
Ich habe eine Batch Datei erstellt.
echo
rmdir /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\gotomaxx"
pause
Soll dieses Programm aus dem Verzeichnis löschen.
doch es Funktioniert was nicht:
Fehlermeldung:
Ich komm einfach nicht weiter!
ich hab folgendes Problem.
Ich habe eine Batch Datei erstellt.
echo
rmdir /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\gotomaxx"
pause
Soll dieses Programm aus dem Verzeichnis löschen.
doch es Funktioniert was nicht:
Fehlermeldung:
Ich komm einfach nicht weiter!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 09.07.2009 um 15:29:54 Uhr
Originaltitel "Batch Datei Funktion" geändert und Beitrag von Windows" nach "Batch & Shell" verschiebsdu.
Content-ID: 88931
Url: https://administrator.de/contentid/88931
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
An dem liegt es sehr wohl, wie man unschwer auf deinem Screenshot sehen kann.
Erstelle dir deine Batch-Datei mit Edit.com, dann bekommt sie auch die richtigen Zeichen.
Erstelle dir deine Batch-Datei mit Edit.com, dann bekommt sie auch die richtigen Zeichen.
Ich schreib dazu nichts weiter, außer, dass du vielleicht mal richtig hingucken solltest.
Hallo,
der Editor ist ein Windows-Programm und verwendet einen anderen Zeichensatz als ntvdm!
1. Erzeuge dir auf der Commandozeile ein "ü":
echo ü > c:\temp\1.txt (oder irgendwohin, wo du Schreibzugriff hast)
2. Öffne die Datei c:\temp\1.txt mit dem Editor (Doppelklick im Explorer sollte ausreichen) und transferiere das in der Datei enthaltene Zeichen in deine Batch (ist evtl. im Editor "unsichtbar" --> trotzdem übertragen).
3. Nochmal deine Batch testen.
mfg
Harald
der Editor ist ein Windows-Programm und verwendet einen anderen Zeichensatz als ntvdm!
1. Erzeuge dir auf der Commandozeile ein "ü":
echo ü > c:\temp\1.txt (oder irgendwohin, wo du Schreibzugriff hast)
2. Öffne die Datei c:\temp\1.txt mit dem Editor (Doppelklick im Explorer sollte ausreichen) und transferiere das in der Datei enthaltene Zeichen in deine Batch (ist evtl. im Editor "unsichtbar" --> trotzdem übertragen).
3. Nochmal deine Batch testen.
mfg
Harald
Nach eine späte Ergänzung:
Man kann aus der Konsole einen entsprechenden Befehl zusammen mit @echo in eine Textdatei umleiten. In dieser Datei steht dann der Befehl so, wie er in einer Batch-Datei verarbeitet werden kann, mit den richtig (für die Batch) codieren Umlauten.
Beispiel:
Sieht man sich die Datei dann mit einem Editor wie z. B. Notepad.exe an, wird man die umgesetzen Zeichen erkennen.
In der Konsole mit type %temp%\blabla.txt werden die Umlaute korrekt dargestellt.
Das bedeutet, dass sich z. B. eine Batchdatei, an die aus der Konsole direkt eine Zeile mit
angehängt wird, korrekt mit der passenden Codierung ausführen lässt.
Man kann aus der Konsole einen entsprechenden Befehl zusammen mit @echo in eine Textdatei umleiten. In dieser Datei steht dann der Befehl so, wie er in einer Batch-Datei verarbeitet werden kann, mit den richtig (für die Batch) codieren Umlauten.
Beispiel:
@echo äöüÄÖÜß > %temp%\blabla.txt
Sieht man sich die Datei dann mit einem Editor wie z. B. Notepad.exe an, wird man die umgesetzen Zeichen erkennen.
In der Konsole mit type %temp%\blabla.txt werden die Umlaute korrekt dargestellt.
Das bedeutet, dass sich z. B. eine Batchdatei, an die aus der Konsole direkt eine Zeile mit
@echo dir "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme" >> Name der Batchdatei