Beamer für mittelgroßen Schulungsraum, Bitte um Kaufempfehlung
Hallo.
Wir benötigen für den Computerraum in unserer Schule einen neuen Beamer.
Problem: Der Raum ist nicht gerade klein (20-Schüler-PC-Plätze) und hat eine helle Fensterfront auf einer Seite über die gesamte Raumlänge. Verdunkeln ist nicht möglich bzw. nur sehr, sehr umständlich, und selbst dann, wenn es einfach ginge, nicht gewünscht.
Nächstes Problem: Das Budget beträgt leider nur ca. 800,- EUR.
Die einzige technische Herausforderung ist der helle Raum, ansonsten ist Hausmannkost ausreichend. Kein LAN-Anschluß nötig, nur Standardanschlüsse für die Bildquellen nötig (VGA, HDMI, evtl. DVI), eingebauter Lautsprecher (Mono genügt). Full HD ist ebenfalls nicht nötig, andererseits aber auch kein Hinderungsgrund. Projektion von einer Tischstandfläche aus (Deckenmontage nicht vorgesehen, da das Gerät auch mal notfalls anderswo zum Einsatz kommen können soll). Horizontale Bildfläche gewünscht so circa 3,5 - 4 Meter.
Nun bin ich durchaus in der Lage zu Googeln und Amazon und Alternate und wie sie alle heißen zu durchforsten, dort gibt es auch Bewertungen und Kritiken, eigentlich müßte ich kein Administrator-Forum mit sowas belästigen, aber den Bewertungen traue ich zumeist nicht über den Weg, das klingt alles sehr subjektiv (kann ja auch kaum anders sein), und so manche Bewertung klingt doch sehr nach Fake (manchmal riecht man sowas ).
Deswegen meine Frage an Euch:
Kann jemand aus eigener Erfahrung einen tageslichtstarken und möglichst kontrastreichen Präsentationsbeamer (Filme/Multimedia nur in Ausnahmefällen, vielleicht mal Youtube, wenn's dem pädagogischen Unterrichtszweck dient) bis 800,- EUR empfehlen?
Vielen Dank.
Viele Grüße
von
departure69
Wir benötigen für den Computerraum in unserer Schule einen neuen Beamer.
Problem: Der Raum ist nicht gerade klein (20-Schüler-PC-Plätze) und hat eine helle Fensterfront auf einer Seite über die gesamte Raumlänge. Verdunkeln ist nicht möglich bzw. nur sehr, sehr umständlich, und selbst dann, wenn es einfach ginge, nicht gewünscht.
Nächstes Problem: Das Budget beträgt leider nur ca. 800,- EUR.
Die einzige technische Herausforderung ist der helle Raum, ansonsten ist Hausmannkost ausreichend. Kein LAN-Anschluß nötig, nur Standardanschlüsse für die Bildquellen nötig (VGA, HDMI, evtl. DVI), eingebauter Lautsprecher (Mono genügt). Full HD ist ebenfalls nicht nötig, andererseits aber auch kein Hinderungsgrund. Projektion von einer Tischstandfläche aus (Deckenmontage nicht vorgesehen, da das Gerät auch mal notfalls anderswo zum Einsatz kommen können soll). Horizontale Bildfläche gewünscht so circa 3,5 - 4 Meter.
Nun bin ich durchaus in der Lage zu Googeln und Amazon und Alternate und wie sie alle heißen zu durchforsten, dort gibt es auch Bewertungen und Kritiken, eigentlich müßte ich kein Administrator-Forum mit sowas belästigen, aber den Bewertungen traue ich zumeist nicht über den Weg, das klingt alles sehr subjektiv (kann ja auch kaum anders sein), und so manche Bewertung klingt doch sehr nach Fake (manchmal riecht man sowas ).
Deswegen meine Frage an Euch:
Kann jemand aus eigener Erfahrung einen tageslichtstarken und möglichst kontrastreichen Präsentationsbeamer (Filme/Multimedia nur in Ausnahmefällen, vielleicht mal Youtube, wenn's dem pädagogischen Unterrichtszweck dient) bis 800,- EUR empfehlen?
Vielen Dank.
Viele Grüße
von
departure69
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 336066
Url: https://administrator.de/contentid/336066
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
"Nicht gerade klein", "mittelgross" und "20-Schüler-PC-Plätze" sind alles ziemlich relative Angaben. Man kann Schueler ja bekanntlich in Us. Hs, Matrizen und wie auch immer anordnen ;)
Ja ich weiss, der Mehrwert dieser Antwort laesst zu wuenschen uebrig.
Dominique
eine helle Fensterfront auf einer Seite
Und auf welcher Seite? Ich habe gehoert, dass die Sonne in bestimmten Himmelsrichtungen direkter sichtbar ist, als in andere.Nächstes Problem: Das Budget beträgt leider nur ca. 800,- EUR.
Fuer den Preis kenne ich auch keinen halbwegs guten nicht-tageslichtstarken BeamerJa ich weiss, der Mehrwert dieser Antwort laesst zu wuenschen uebrig.
Dominique
Ja ich weiss, der Mehrwert dieser Antwort laesst zu wuenschen uebrig.
Das ist ja generell so bei dieser Art sinnfreier Fragen nach dem besten Laptop, dem besten Router, Accesspoint, Server oder Waschmaschine.Der TO ist dann meistens verwirrter als zuvor. You get what you pay for...
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-9-Sechs-guenstige-Full-HD-Beamer-mi ...
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-13-Test-Lichtstarke-Allround-Projek ...
Moin,
wie bereits geschrieben wurde, sind deine schwammigen Aussagen für nichts zu gebrauchen.
Aus eigener Erfahrung mit einem Wohnzimmer, in dem man locker 20 Menschen unterbringen kann, ist dein Budget nicht ausreichend.
Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach ein Fehler überhaupt darüber nachzudenken, einen höherwertigen Beamer mobil zu nutzen.
Gruß
wie bereits geschrieben wurde, sind deine schwammigen Aussagen für nichts zu gebrauchen.
Aus eigener Erfahrung mit einem Wohnzimmer, in dem man locker 20 Menschen unterbringen kann, ist dein Budget nicht ausreichend.
Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach ein Fehler überhaupt darüber nachzudenken, einen höherwertigen Beamer mobil zu nutzen.
Gruß
Zitat von @aqui:
Das ist ja generell so bei dieser Art sinnfreier Fragen nach dem besten Laptop, dem besten Router, Accesspoint, ......
Das ist ja generell so bei dieser Art sinnfreier Fragen nach dem besten Laptop, dem besten Router, Accesspoint, ......
Naja, er fragt ja nicht nach dem besten, sondern nach einer Empfehlung (= brauchbar), also Markt minus den für diese Zwecke Unbrauchbaren.
Oder anders gesagt: Ich haben den X Model Y unter ähnlichen Umständen im Einsatz und bin zufrieden.
So richtig objektiv wirds hier auch nicht werden
Nur in Deiner Schule wirst ja mehrere Beamer haben Probiere einmal die Schwächeren, vor allem dann, wenn die Sonne bei den Fenstern hereinscheint. Es geht hier um die Mindestlichtstärke, die ich hier nicht abschätzen kann und selbst, wenn Du einen Meßwert lieferst ... Wenn Du den weißt, dann kannst Du ja bereits (zu)viele Geräte ausschließen. Ist auch Dein lichtstärkster zu schwach, ja dann gehts so richtig "Daumen mal Pi" los
Wenn Du die Lichtstärke hast, dann z.B.:
https://geizhals.at/?cat=beam&xf=&sort=p#gh_filterbox
und die nächsten Ausschließungfilter. Dann wird (hoffentlich) zumindest einer überbleiben. Wenn es mehrere sind, entweder selber entscheiden oder nachfragen.
Zitat von @Clijsters:
Und auf welcher Seite? Ich habe gehoert, dass die Sonne in bestimmten Himmelsrichtungen direkter sichtbar ist, als in andere.
Und auf welcher Seite? Ich habe gehoert, dass die Sonne in bestimmten Himmelsrichtungen direkter sichtbar ist, als in andere.
Nachdem er "hell" sagt, wirds wohl kaum die Nordseite sein Ob jetzt die West- oder Ostseite ist, also ob es am Vor- oder am Nachmittag hell ist, wird wohl "wuascht" sein Südseitig wirds wohl am längsten hell sein
20 Schülerarbeitsplätze, so ab 5x 8m bist dabei. Der Raum ist sicher mehr als doppelt so groß wie ein Durchschnittswohnzimmer, aber garantiert kleiner als ein Turnsaal
Budget? Das wird wohl das größte Problem sein.